Unser Häuschen, eure Meinung

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

milkie

Ich finde die Anordnung der Räume auch schön.

3 (teils mehrfach angesprochene) Punkte würde ich jedoch ändern:

1. Die Speisekammer als Durchgangszimmer. Vielleicht könnte man den Teil unter der Treppe als Garderobe nutzen, den Teil an der Außenwand als Wandschrank/Speis und dazwischen den Verbindungsgang von Diele zu Küche herstellen.
Wenn ihr das partout nicht möchtet, dann lieber weiter laufen.

2. Die Möblierung der Küche gefällt mir nicht. Ich würde die Halbinsel wohl eher an die Rückwand der Treppe setzen und eine L-Wandzeile dazu planen.

3. Die Tür zu Kind1 würde ich ebenfalls von der Tür weg setzen damit das Bett vom Fenster weg kommt.

milkie
 
Y

ypg

Im Bad solltet Ihr beim Schrank evtl. mal über so ne Falttür nachdenken. Ich finde die Dinger zwar potthäßlich, aber sie wäre hier praktisch. Außerdem gibt es ja vielleicht auch noch hübschere Modelle welche (aufgrund meiner Abneigung) ich nicht kenne.
Eher würde ich da die Dusche platzieren :)

Wozu dient denn dieser zusätzliche kleine Abstellraum im EG? Putzsachen?
Egal, Nischen sind doch immer klasse :)

Ihr plant keine Türe von Diele zum Wohnbereich? Hier kommt bei mir vermutlich der kleine Geizkragen/Energiesparer durch, aber damit heizt Ihr vom Wohnzimmer aus das gesamte Haus bis hoch ins Obergeschoss. Und wenn ihr keine starke Abzugshaube in der Küche habt, dann kommt der Essensgeruch gleich hinterher.
Wir haben nur ca. 4 Meter Flurlänge, danach kommt der Essbereich mit dem Esstisch - ohne Tür und tralala.
Danach kommt bei uns Treppe mit Galerie nach oben...
Passt prima, wir fühlen uns wohl, nachdem wir die Fenster in der Haustür teilweise mit so einer Klebefolie zugeklebt haben ;)
Ich würde es wieder so bauen, und heutzutage brauchts ja auch keinen Windfang mehr :)
Warm ist es auf jeden Fall und wird es auch bei Euch sein!!!

Zum Thema Sichtachsen: der Garten sollte sich den Fenstern und den Sichtpositionen anpassen - nicht umgekehrt, wie Wanderdüne meint.
Achtet darauf, Potenzial einfangen und entsprechend anlegen.

Da fallen mir doch meine Fragen aus der ersten Threadseite ein.....?????? Werden die noch beantwortet??? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

- Das Regal über der Feuerstelle ist schlecht zu erreichen.
Dazu (ich wusste, ich habe noch etwas vergessen ;))
Solche Planungen sind Kleinigkeiten, dennoch Highlights, die nicht den Grundriss, sondern den Wohnwert aufwerten.
Bei uns hat sich genau dieses unter der offenen Treppe im Wohnbereich ergeben, denn dort werden wir in einer vorgepassten Nische Regale anbringen.
Zugang dieser Regale ist unter der offenen Treppe - schwierig, dennoch ein Augenschmankerl - muss nicht sein, aber schön wirds für ausgewählte Deko.... :)
 
W

Wanderdüne

Zum Thema Sichtachsen: der Garten sollte sich den Fenstern und den Sichtpositionen anpassen - nicht umgekehrt, wie Wanderdüne meint.
YPG negiert mit ihrer Aussage die Möglichkeit einer integrierten Planung von Grundriss und Garten, bitte nicht glauben, (nicht nur) gute Planer können das glücklicherweise. ;)

Meine Kritik bezog sich übrigens auf Sichtachsen, die Innen-Aussenbeziehungen nur unzureichend ermöglichen, unabhängig von der Gartengestaltung.

WD
 
W

Wanderdüne

(Regal über Feuerstelle) Solche Planungen sind Kleinigkeiten, dennoch Highlights, die nicht den Grundriss, sondern den Wohnwert aufwerten.
Stimme zu, die Innenansicht zeigt aber ein Regal, daß erst mindestens 80 cm hinter der Vorderkante der Feuerstelle anfängt. Dies könnte man schöner realisieren, ist aber wohl auch schon überholt.

WD
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben