Wand neu verputzen trotz Rustikalputz und Wandpanelen

4,00 Stern(e) 3 Votes
G

gernersepp

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnte mir helfen. Ich ziehe bald in Omas altes Haus. Dort ist der Wandputz jedoch etwas problematisch. Bis zur Höhe von ca. 1 Meter sind die Wände mit Holzpaneelen verkleidet, dahinter befindet sich nur ein dünner Grundputz. Ab den Holzpaneelen wurde die Wand dann mit richtig dickem Rustikalputz verputzt, der wohl mittlerweile auch schon das eine oder andere Mal überstrichen wurde. Ich habe mal zwei Fotos angehängt, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.

Ich möchte in jedem Fall die Wand komplett neu verputzen.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich den Rustikalputz im gesamten Wohnbereich (mit einer Fräse?) entferne oder ob ich einfach über den Rustikalputz drüberputze. Kann man den Rustikalputz überhaupt als überputzen?
Wenn es ginge, dann hätte ich aber das Problem, dass ich den unteren Bereich deutlich dicker Verputzen müsste, um über die gesamte Höhe auf das gleiche Niveau zu kommen.

Habt Ihr Tipps für mich?
Danke für Eure Hilfe
SG

wand-neu-verputzen-trotz-rustikalputz-und-wandpanelen-71370-1.jpg
wand-neu-verputzen-trotz-rustikalputz-und-wandpanelen-71370-2.png
wand-neu-verputzen-trotz-rustikalputz-und-wandpanelen-71370-3.png
 
blockhauspower

blockhauspower

Das sieht nach handwerklich guten Vertäfelungen aus. Wäre es nicht eine Möglichkeit oben neu zu verputzen und die Vertäfelung weiß zu lackieren?
 
Y

ypg

Ich würde auch dazu tendieren, das Holz zu erhalten, dieses zu Lackieren und den groben Putz mit Gipskartonplatten zu Beplanken.
Wenn dieses aber keine Alternative ist, dann alles runter -> wird eine Sauarbeit, denke ich, den Putz zu entfernen.

Gruss Yvonne
 
P

Polle 1967

Wenn du die Vertäfelung ab machen willst, und dieses verputzen willst, musst du bedenken das du den Übergang nicht hin bekommst, man wird die Stoßkante immer sehen.
Sonst müsstest du den ganzen Putz abschlagen um ein Sauberes Ergebnis zu erhalten.
Aus meiner Sicht würde ich die Vertäfelung Streichen evl. die obere Kannte entfernen.
Oder wie oben beschrieben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben