ᐅ Satteldachhaus auf 600 m² Grundstück planen – was erlaubt Bauvoranfrage 34er Gebiet?
Erstellt am: 27.12.25 09:47
ypg27.12.25 17:52
Lsawesome schrieb:
Ok, ok, ihr habt mich überzeugt hier die FeinplanungDanke. Daran kann man gut erkennen, dass ein Abzeichnen nicht immer von Vorteil ist, weil es vieles verfälscht und für sich bei der Detailplanung einiges gängig macht, was nicht gängig ist und/oder umgekehrt.Lsawesome schrieb:
Aus der ergibt sich auch dass die Engstelle im Gästebad nicht so übel ist.nicht so übel.. Ja, es ist anders. Schon wenige oder nur ein Detail kann ausreichen.kbt09 schrieb:
wo kommt das Wasser für Waschbecken her bzw. verschwindet das Abwasser und, Putz und Fliesen müssen auch kalkuliert werden.Wasserleitungen sind in Innenwänden erlaubt, sofern die Statik nicht berührt wird. Man hat dann halt am Waschbecken oder Dusche keine Möglichkeit zum Abstellen, was ich persönlich auch nicht schlimm finde. Dennoch sei bemerkt, nicht an Dich Kerstin, sondern grundsätzlich auch an oder andere, dass man das wissen sollte. Denn wer sich eine Treppe aus einem Hochglanzformat wünscht und schon die Wasserleitung für den Roboter plant, der wünscht sich ggf auch Dinge, die ein schlichteres Haus und kleineres Haus hat, weil "man es überall sieht und für gut befindet".kbt09 schrieb:
Der Büroplatz ... 185 cm Rohbau. Bei Tischtiefe von 80 cm, Tischabstand zur Wand von 90 cm, also rund 90 cm Bewegungsfläche Stuhl. Doch nicht im Neubau.Jepp. Ich bin gerade mal großzügig von meinem Bürostuhl aufgestiegen und habe gemessen. Da würde der Stuhl an die Rückwand stoßen.Wir reden hier von einem 195qm Haus? Mein Programm sagt mir 98qm Wohnraum. Und da sind sehr viele unrunde Stellen drin. Ich habe jetzt nur mal das EG abgebildet. Garderobe habe ich mal hinsichtlich der Gängigkeit und nutzbarer Fläche verändert, den Durchgangsschrank in die Speis kopiert, damit man sieht, dass man zwar noch ein kleines "CD"-Regal stellen könnte, aber auch nicht mehr. Und dann den Endlosflur nach hinten geöffnet, dass man überhaupt etwas von der Treppe in einer Sichtachse zum Esstisch hat und dem Gäste-WC eine 80er Tür spendiert.
Ich denke, da geht einiges mehr.
Kurz und schlicht ohne Speis geplant
Sorry, Flur bezieht hier die Fläche der Küche mit ein.
Als Dauergast der Grundrissoptimierungen fällt mir der von ein
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-traumhaus-173m-mit-3-kinderzimmern.48333/page-17
Kompaktes Raumwunder für 5 Personen auf 9,5 Meter. Zwar ist das OG wegen der Dachschrägen nicht 1:1 umsetzbar, aber man sieht, wie man auf weniger Fläche weit aus mehr herausbekommt.
roteweste27.12.25 20:17
ypg schrieb:
Kompaktes Raumwunder für 5 Personen auf 9,5 Meter. Zwar ist das OG wegen der Dachschrägen nicht 1:1 umsetzbar, aber man sieht, wie man auf weniger Fläche weit aus mehr herausbekommt.Hach, ich fühle mich direkt geadelt. Aber im Ernst: Damals im Thread musste ich auch einiges einstecken. Ein Großteil der kritisierten Punkte stammte tatsächlich von meiner Frau (Balkon, keine Sichtachse in den Wohn-Ess-Kochbereich), aber ich denke, ein paar Kritikpunkte (Bad im OG) konnten wir am Ende ganz gut entschärfen. Ein Update gibt’s, wenn der Rohbau hoffentlich im Februar oder März steht.kbt0927.12.25 20:24
.. da hast du ein gutes Beispiel gewählt mit dem Grundriss von roteweste. Wg. Kniestock muss zwar tatsächlich im OG einiges angepasst werden, Ausgangsbasis könnte aber gut klappen.
Ähnliche Themen