Planung steht fast - Eure Meinung erwünscht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Den Eingangsbereich zu dunkel kann ich nicht nachvollziehen? Am Treppenaufgang haben wir doch Fenster und da sollte genügend Licht einfallen?
Die Treppe wird das Licht des Fensters nicht in den Flur lassen. Zusätzlich werdet Ihr eine geschlossene Treppe haben, da geht ja eh nix durch.
Nimm mal die Legosteine Deiner Kinder und bau Dir den Flur mal in 3D auf... dann weisst Du, was wir meinen.

ich denke auch, dass der Verschnitt im EG zu viel Mankos besitzt, als das man nur durch kleine Änderungen etwas Gutes aus dem Entwurf macht.
Was in einer Altbauwohnung tolerierbar wäre, ist nicht unbedingt das, was man im eigens gebauten Einfamilienhaus haben möchte.
Der Eingangsbereich, außen sowie innen ist die Visitenkarte des Hauses. Wenn die/der schon ein Notbehelf ist, will man dann gern.... ? Das gilt übrigens auch für eine Einliegerwohnung - dieser Eingang wird einfach mal so hinter die Garage geschoben :(

Eigentlich besteht das EG für Euch nur aus dem Wohnbereich... da mag man, vorausgesetzt hier wird was verändert, gar nicht Rtg Treppe gehen, also den Flur betreten.

Ich frage mich auch, ob man 3 Mal am Tag die Bodentreppe bedienen möchte, wenn man mal Sachen haben möchte, die normal in einem Hauswirtschaftsraum Geärgert werden ;)
 
Jaydee

Jaydee

Den Eingangsbereich zu dunkel kann ich nicht nachvollziehen? Am Treppenaufgang haben wir doch Fenster und da sollte genügend Licht einfallen?
Wir haben auch ein Fenster an der Treppe, ähnlich wie Ihr. Ihr habt aber fast 6 m Flur, unserer ist 3,80 lang. Licht kommt bei uns noch durch die gegenüberliegende Glastür und durch die Haustür mit Glaseinsätzen. Aber: wir haben eine offene Treppe aus Holz.



Wie Du siehst, kommt hier das meiste Licht durch die Tür (bei uns scheint momentan die Sonne, Eingang geht nach Osten). Wenn Ihr jetzt eine geschlossene Treppe habt, wird es dunkler. Ausserdem ist der Flur länger und das Licht ragt einfach nicht soweit in den Raum rein.
planung-steht-fast-eure-meinung-erwuenscht-68916-1.jpg
 
Jaydee

Jaydee

Danke! Auf die Truhe sind wir besonders stolz! Das ist die Aussteuertruhe meine Ur-Großmutter.

Der Restaurator, der sie uns hergerichtet hat, meinte aber, dass sie noch viel älter sein müsste, so um die 300 Jahre und eine alte Schloßtruhe sein muss. "Normale" Bürger hätten sich zu der Zeit keine Kunstbeschläge Leisten können.

Von meinem Vater weiß ich, dass meine Ur-Großmutter vor dem 1. Weltkrieg in Holland auf einem Gutshof gearbeitet hat und die Truhe wohl von dort aus mitgebracht hat.

Ein Schmuckstück nach der Restaurierung ist sie geworden!!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben