Bänder in Zarge können nicht fixiert werden (kein Loch vorhanden)

4,60 Stern(e) 7 Votes
B

BauWies24

Hallo zusammen,

habe heute eine Türzarge von Kilsgaard (Typ 3) montiert und die Bänder eingesteckt. Ich habe dann gesehen, dass kein seitliches Loch an den Bändern vorhanden ist um diese mit einem Innensechskantschlüssel festzudrehen. D.h. die Bänder sind lediglich eingesteckt.
Hab dann deine zweite, baugleiche, Zarge ebenfalls überprüft, dort gibt es ebenfalls kein Loch um die Bänder zu fixieren.
Jetzt frage ich mich, ob die eingesteckten Bänder ohne Fixierung dauerhaft halten können.
In dem Foto (was leider nicht sehr scharf ist) sieht man im rot markierten Kreis, die Stelle wo normalerweise ein Loch zum Fixieren der Bänder ist. Bei dieser Zarge jedoch nicht.

Da es meine erste verbaute Tür ist, frage ich mich, ob ich irgendwas nicht bedacht habe oder die Bänder tatsächlich nicht mehr fixiert werden.

Vielen Dank.
 

Anhänge

B

BauWies24

Bei uns ist es genauso. Anderer Hersteller, Einbau 2016.Hält seit dem ohne Probleme
Lassen sich bei euch die Bändern dann mit mittlerer Kraft wieder rausdrücken? Bei mir hält das obere fest, unten hingegen könnte ich mit leichtem Klopfen hineindrücken oder mit einem Schraubenzieher heraushebeln ohne allzu viel Krafteinsatz. Das sorgt nicht für das allerhöchste Vertrauen ;).
 
B

BauWies24

Eine Anleitung gibt's und da steht auch Festschrauben, die ist jedoch für viele Varianten gleichzeitig und hat daher auch bei einem anderen Punkt nicht gepasst.
Ich konnte jedoch auch innen in der Zarge kein Loch erkennen, sodass eigentlich auch hinter der Dichtung kein Loch sein kann. Kann am Freitag ein Bild von der Zargeninnenseite machen, da bin ich wieder Vorort und habe noch eine baugleiche Zarge rumliegen. .
 
H

hanghaus2023

Bei mir sieht das so aus. Eventuell ist das Loch bei Dir kleiner und komplett hinter der Dichtung.


baender-in-zarge-koennen-nicht-fixiert-werden-kein-loch-vorhanden-660074-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben