Hangaufschüttung durch Nachbarn, erlaubt? was tun?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

Yosie12

Hallo,
vielleicht kann uns hier jemand zu einem speziellen Problem weiterhelfen. Wir haben ein Grundstück in Hanglage. Unser Haus ist in den Hang gebaut. Eingang auf Straßenniveau, Keller quasi halb im Hang. Vor dem Kellerbereich wurde das Grundstück noch ca. 4 m breit bis zur Grundstücksgrenze begradigt. Von da ging der Hang dann weiter nach unten. Der Nachbar dem das Grundstück unterhalb gehört, hat eine schmale Zufahrt rechts neben unserem Grundstück und fährt den Hang hinab zu seinem Grundstück. Vor ca. 4-5 Jahren hat er seinerseits den Hang etwas angeschüttet um auf gleicher Ebene wie unser Keller/ unterer Grundstücksbereich auch eine gerade Fläche zu haben. Zu sagen ist dazu noch, das er das Grundstück bisher nur zu Lager und Freizeitzwecken genutzt hat, da er unterhalb dieses Grundstücks ein weiteres besitzt, das bebaut ist. Nun hat er sich L-Steine liefern lassen. Er plant diese an unsere Grenze zu setzen, und somit seinen Teil dieses an sich geraden Bereichs um ca 50 cm anzuheben und zu pflastern für Parkplätze. Wir haben nun Bedenken, dass Wasser von dort in den unteren Teil unseres Grundstücks fließt und nicht abfließen kann, da ja da dann der Hang ist. Dieser Bereich ist eh schon sehr feucht da Lehmboden. Unsere Frage, darf man eine natürliche Hanglage einfach anheben? Da das ein wenig kompliziert klingt, anbei eine Skizze zum Verständnis. Es geht um den rot markierten Bereich.

hangaufschuettung-durch-nachbarn-erlaubt-was-tun-628616-1.jpg
 
WilderSueden

WilderSueden

Grundsätzlich gilt, dass Niederschlagswasser von eurem Grundstück auch auf selbigem verbleiben soll. Insofern sehe ich da erst einmal wenig Handhabe und es wird jetzt das baulich umgesetzt, was rechtlich eigentlich schon länger gilt. Seine Pflasterfläche muss der Nachbar natürlich so gestalten, dass sie nicht in euer Grundstück entwässert. Sprich, die 2% Gefälle in Richtung seines Grundstücks
 
Y

Yosie12

Unser Nachbar ist ein Do-It Your self Bastler, der sich vermutlich nicht groß um Entwässerungsvorschriften schert. Eigentlich ist dieser rote Bereich ja sein Baufenster und er müsste mit der Bebauung 3 m Abstand zu Grenze halten, kann er denn überhaupt ohne Genehmigung pflastern und bis zur Grenze Parkplätze machen? Somit ständen dann ggf Oldtimer LKWs direkt an der Grenze.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Vorschriften zur Entwässerung gelten auch für Bastler. Ggf. kannst du das einklagen, wird dann aber sicherlich eine langwierige Geschichte. Deshalb würde ich mit dem Nachbarn das Gespräch suchen
Stelllplätze und Garagen sind in der Regel grenzprivilegiert, Bebauungspläne können das aber auch anders regeln
 
Y

Yosie12

Okay, vielen Dank erst einmal.
Ich dachte eigentlich Grundstücke darf man nicht so ohne weiteres erhöhen, heißt aber auch im Umkehrschluss, wenn er 50 cm anschüttet und später dort doch noch baut müsste sein Haus ggf. vom Bodenniveau aus dann 50 cm niedriger sein? Bei uns erlaubt 4,50 m bergseitig.
 
WilderSueden

WilderSueden

Was du darfst und wie du bauen musst, hängt zum einen von deinem Bundesland ab und zum anderen vom Bebauungsplan. Wir haben zum Beispiel die Erdgeschossfußbodenhöhe vorgegeben, dürfen aber um bis zu 80cm davon abweichen. Gebäudehöhe ist dann nochmal gesondert geregelt. Da kommt es auch auf die Feinheiten an (was ist der genaue Bezugspunkt und wie berechnet er sich), ohne den Bebauungsplan zu kennen, würde ich keine Aussage wagen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
02.11.2019Hanglage einschätzen Beiträge: 45
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
23.12.2023Grundriss Haus auf 2 Etagen mit leichter Hanglage Beiträge: 61
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
28.12.2021Zu starke Hanglage oder lösbar? Beiträge: 50
22.01.2022Baukosten schlüsselfertiges Einfamilienhaus in Hanglage 2022 Beiträge: 19
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
28.05.2017Grundriss Einfamilienhaus / Hanglage innerorts Beiträge: 23
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben