Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m²

4,90 Stern(e) 7 Votes
C

Costruttrice

Zum Planen mit 3 Kinderzimmern bei noch nicht vorhandener passender Partnerin sage ich nichts. Keller weglassen ist vielleicht nicht die schlechteste Idee, das wird ja ansonsten ein Monster von Haus, für den Fall, dass sich das mit der Familienplanung anders ergeben sollte.

Ich kann auch nur dringend dazu raten, einen Architekten ran zu lassen und zwar ohne Vorgabe, nur mit deinem Raumbedarf.
Deinen eigenen Entwurf ins Reine zeichnen lassen halte ich für fatal!
Beispiel die Ankleide: Wie willst du die bei 4(!) Türen als solche nutzen? Da passt ja kein vernünftig großer schrank rein, das ist nur ein Durchgangszimmer. Du hast es offenbar ja schon selbst erkannt, in dem du im Elternschlafzimmer einen Schrank eingezeichnet hast, nur wofür dann eine Ankleide?
Und dann sowohl in der Haupt- als auch in der Einliegerwohnung diese merkwürdigen Mini-Flure. Einmal zwischen Büro und Bad mit 3 Türen und in der Einliegerwohnung sind’s sogar 4 Türen. Willst du das wirklich so haben? Das sind nur 3 Beispiele, weshalb da ein Architekt ran muss. Es wirkt so leider alles wie Tetris.

Wir haben uns in der Wartezeit auf den Architekten-Entwurf auch selbst ausgetobt mit planen, das haben wir aber nur für uns getan und im ein Gefühl zu bekommen. Den Plan hat außer uns niemand zu Gesicht bekommen und das war auch gut so. Nicht umsonst studiert man dafür…
 
G

Gregor_K

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Aussage nicht wirklich? Hast du nach dem Ihr zu zweit wart ein Haus gebaut und dann ein weiteres mit dem ersten Kind und dann ein weiteres Haus mit dem zweiten Kind? Und nun baust du das nächste Haus für 3 Kinder? In meiner Familie und Freundeskreis wird erst geplant und dann gebaut. Da ist nach der Anzahl der Kinderzimmer Schluss mit der Kinderplanung. Natürlich nur wenn nicht etwas Ungeplantes passiert (was, immer passiert).
Die Standard Familie hat heute 2 Kinder und damit das Haus 2 Kinderzimmer. Wenn man fertige Entwürfe bei Hausanbietern anschaut findet man fast immer 2 Kinderzimmer. Ich wollte einfach sagen das es schwer ist einen fertigen Grundriss mit 3 Kinderzimmern zu finden. Ich habe übrigens noch kein Haus gebaut und bisher immer zur Miete gelebt, da kann man umziehen wenn der Platz nicht mehr ausreicht. :D

Hier ist leider noch nichts geplant da es an zu vielen Stellen nicht passt. Schau dir mal das Erdgeschoss an, du planst Büro und BAD direkt zur Terrasse raus richtig? Ich würde immer Küche und Essbereich in Terrassennähe planen. Ich hab dir mal in den Anhang was von unserem geplanten Haus + Grundstück gepackt. Erschließungsstraße ist da wo der Pfeil ist und Terrasse kommt nach Süden.

Aus meiner Sicht ganz wichtig ist das du dir über deinen Bedarf und die Wünsche im klaren wirst. Denn auch ein Architekt wird nur Anhand deiner Wünsche das Haus planen und den Grundriss zeichnen. Wenn du an deinen Bedürfnissen und Budget vorbei planst hast du nichts gekonnt. Überlege dir was "must" und was "nice to have" ist, nicht alles kann man in einem Grundriss unterbringen.
Erdgeschoss.png
 
Y

ypg

dein Argument kann ich leider nicht verstehen? Welche Räume kann ich den Weg lassen?
er meint berechtigterweise, dass ein Grundriss nicht nur aus Wänden, Türen und Fenstern besteht. Oder man kann auch sagen, dass Räume in einem Haus zusammengefügt werden, wo viel Durchlauf ggf nicht privat ist, dann die Räume mit Fluren verbunden werden. Man achtet aber schon drauf, wo es nicht gegen die Privatssphäre geht, auf harmonische Übergänge ohne Türen, aber auch schöne und bereichernde Sichtachsen, wenn die Größe oder Budget es zulassen, während man aber sagen muss, dass Sichtachsen nichts kosten und man das Wort eigentlich nur im Außenbereich verwendet. Man könnte aber auch Fluchten sagen.
Ein Flur muss dabei selbst keine Tür haben, sonst wird man ja den Türen überdrüssig, wenn sie sinnlos verteilt werden. Durch Fluchten ohne Türen bekommt man weniger Ecken, und das ist dann auch positiv in der Wirkung.
Zwar verwenden wir „Planer hier im Forum“ oft das Wortspiel Tetris, allerdings ist die Kunst bei unserem Tetris, auch die Farben so zusammenzubringen, dass genau hier zwischen den Figuren die Wand und somit auch die Tür weggelassen werden könnte.
Man könnte meinen, dass Du Tetris zu verbissen gespielt hast ;)

Im Übrigen, als Tipp: Türen setzt man nicht willkürlich, in Räumen, wo schwere bzw. sperrige Schränke gestellt werden, am besten so, dass der Schrank hinter das Türband gestellt werden kann, in anderen Räumen so, dass man entweder eine Blickachse ohne Tür, keine mit Tür oder man mit der möblierung nicht unbedingt „aneckt“.

es ist bisher keine Terrasse geplant (Finanziell) und es soll erst mal alles Grün sein und dann wird geschaut, wo man sich am liebst aufhält. Eine kleine Terrasse war jeweils hinter dem Haus geplant und zwischen dem Haus und der Garage, aber das kommt viel später.
Man braucht die Planung schon im Bauantrag. Die Haupt-Terrassen müssen genehmigt werden. Die Terrasse darf in den meisten LBOs nicht in den Abstandsflächen sein.
Auch wenn man vorhat, etwas erst später zu verwirklichen, so sollte grundsätzlich vorher ein Plan erstellt werden, wo später noch etwas verwirklicht werden kann und soll.
Bei Dir fehlen total irgendwelche privaten Lebensräume fern der Straße am Garten. Ich sehe überhaupt kein „normales„ Leben zwischen Haus und Garten. Garten ist ja nunmal im Sommer die Verlängerung des Wohnzimmers, Lebensraum, wo man sich gern auch einrichten möchte.

Ich muss gestehen: … ich verstehe das Haus und beide Wohnungen nicht! Ich bin ja sehr offen für viele Arten von Lebensstrukturen, aber diesen Hausentwurf kann ich nicht nachvollziehen. Erinnert ja eher einem Nutzhaus wie eine Landwirtschaft, wenn es um den Bezug von Haus zum Grundstück geht.
ein Wohnzimmer mit Ausrichtung zur Straße (Südseite), sorry, das hatte ich bisher nicht erwähnt,
Und warum das? Worauf liegt hier der Fokus? Auf die Straße? Südseite? Auf das Nebeneinander, damit Mama immer dabei ist und Euch auf den Grill? (wo kommt der denn hin?) schauen kann?
Und wenn Du eine Horde von Kindern haben möchtest, wie soll denn der schmale Flur planoben funktionieren?

wegen möglicher Scheidung wäre ein Ehevertrag zwingend erforderlich
Erstmal kommt der Schritt des Zusammenbleibens. Und da arbeitest Du an einigen Schrauben, dass sich die Zielgruppe eben gehörig verkleinert. Das muss man wissen, also Du, und von mir aus wird das Thema auch nicht mehr diskutiert.

Mir wurde gesagt, dass ein Fußwalmdach fast so aufwendig ist wie ein Satteldach mit zwei Dachgauben,
über Geschmack wollen wir hier ja nicht streiten, aber das Dach sieht schon etwas „fehl am Platz“ aus ;)
Dachgauben hätten zumindest einen Nutzen, aber auch ich habe schon 1999 ohne Gauben geplant, weil sie den Hausbau einfach ungezogen verteuern, wenn man sie nicht braucht. Du wirst sie aber mit der Eingeschossigkeit brauchen, die Gauben. Denn so geht es eh nicht.
 
K

Koehler

Beispiel die Ankleide: Wie willst du die bei 4(!) Türen als solche nutzen? Da passt ja kein vernünftig großer Schrank rein, das ist nur ein Durchgangszimmer. Du hast es offenbar ja schon selbst erkannt, in dem du im Elternschlafzimmer einen Schrank eingezeichnet hast, nur wofür dann eine Ankleide?
In der Ankleide ist bereits ein Flur eingezeichnet, wie viel Schränke braucht man den eurer Meinung nach? Ich habe einen 2,5m Schrank in der Ankleide und 2,8m im Schlafzimmer. Brauche ich wirklich 7 bis 10m laufende Schränke?

Einmal zwischen Büro und Bad mit 3 Türen und in der Einliegerwohnung sind’s sogar 4 Türen. Willst du das wirklich so haben? Das sind nur 3 Beispiele, weshalb da ein Architekt ran muss. Es wirkt so leider alles wie Tetris.
In einigen anderen Grundrissen wurde immer gesagt das zwischen dem Bad und dem Aufenthalsraumen eine Tur sein soll. Für mich ist das ein Muss, also frage ich dich wie es ohne Türen gehen soll?


Aus meiner Sicht ganz wichtig ist das du dir über deinen Bedarf und die Wünsche im klaren wirst. Denn auch ein Architekt wird nur Anhand deiner Wünsche das Haus planen und den Grundriss zeichnen. Wenn du an deinen Bedürfnissen und Budget vorbei planst hast du nichts gekonnt. Überlege dir was "must" und was "nice to have" ist, nicht alles kann man in einem Grundriss unterbringen.
Der Vorteil von Tetris ist das die Sachen gut übereinander passen.

Beispiel die Ankleide: Wie willst du die bei 4(!) Türen als solche nutzen? Da passt ja kein vernünftig großer Schrank rein, das ist nur ein Durchgangszimmer. Du hast es offenbar ja schon selbst erkannt, in dem du im Elternschlafzimmer einen Schrank eingezeichnet hast, nur wofür dann eine Ankleide?
In der Ankleide ist bereits ein Flur eingezeichnet, wie viel Schränke braucht man den eurer Meinung nach? Ich habe einen 2,5m Schrank in der Ankleide und 2,8m im Schlafzimmer. Brauche ich wirklich 7 bis 10m laufende Schränke?

Einmal zwischen Büro und Bad mit 3 Türen und in der Einliegerwohnung sind’s sogar 4 Türen. Willst du das wirklich so haben? Das sind nur 3 Beispiele, weshalb da ein Architekt ran muss. Es wirkt so leider alles wie Tetris.
In einigen anderen Grundrissen wurde immer gesagt das zwischen dem Bad und dem Aufenthalsraumen eine Tur sein soll. Für mich ist das ein Muss, also frage ich dich wie es ohne Türen gehen soll?
Der Vorteil von Tetris ist das die Sachen gut übereinander passen.

Aus meiner Sicht ganz wichtig ist das du dir über deinen Bedarf und die Wünsche im klaren wirst. Denn auch ein Architekt wird nur Anhand deiner Wünsche das Haus planen und den Grundriss zeichnen. Wenn du an deinen Bedürfnissen und Budget vorbei planst hast du nichts gekonnt. Überlege dir was "must" und was "nice to have" ist, nicht alles kann man in einem Grundriss unterbringen.
Das dachte ich habe ich im Startschreiben direkt gemacht:


Das dachte ich habe ich im Aufschlag direkt gemacht und da finde ich meinen Entwurf bisher sehr gut passend:
meine Wohnung:
  • Schlafzimmer Eltern (nur eine Tür) + Ankleide + eigenes Bad (Dusche +[optional große Badewanne])
  • 3x Kinderzimmer (min 15m²) mit extra Bad (Dusche + [optional Badewanne])
  • 2x Büros
  • Wohnzimmer (min 20m²) mit Kamin
  • Küche (min 15m²) + [optional Kücheninsel]
  • Esszimmer für 5 Personen
  • Bad unten + [optional Dusche]
  • 1 Sauna innen (oder außen)

Einliegerwohnung:
  • Standardt mit Büro

Wünsche:
  • Zwischen Bad und Aufenthaltsräumen muss ein extra Raum/Flur liegen
  • Alle Räume mit Fenster (zumindest die Bäder)
  • Wäschezimmmer (oben)
  • Zugang zum Garten (norden)
  • Im Eingangsbereich mehr Licht/Luftraum
  • Speisekammer
Zwar verwenden wir „Planer hier im Forum“ oft das Wortspiel Tetris, allerdings ist die Kunst bei unserem Tetris, auch die Farben so zusammenzubringen, dass genau hier zwischen den Figuren die Wand und somit auch die Tür weggelassen werden könnte.
Man könnte meinen, dass Du Tetris zu verbissen gespielt hast ;)
Ich habe Tetris geliebt und auch Sudoku, deswegen finde ich bisher immer noch meinen Plan so gut und habe bisher nur die Verbesserung in der Küche, doch wieder eine Tür zur Garage zu planen.

Im Übrigen, als Tipp: Türen setzt man nicht willkürlich, in Räumen, wo schwere bzw. sperrige Schränke gestellt werden, am besten so, dass der Schrank hinter das Türband gestellt werden kann, in anderen Räumen so, dass man entweder eine Blickachse ohne Tür, keine mit Tür oder man mit der Möblierung nicht unbedingt „aneckt“.
Okay, die Türen habe ich nun teilweise gedreht und teilweise etwas verschoben, aber das ändert nichts an dem Grundriss grundsätzlich
Man braucht die Planung schon im Bauantrag. Die Haupt-Terrassen müssen genehmigt werden. Die Terrasse darf in den meisten LBOs nicht in den Abstandsflächen sein.
Auch wenn man vorhat, etwas erst später zu verwirklichen, so sollte grundsätzlich vorher ein Plan erstellt werden, wo später noch etwas verwirklicht werden kann und soll.
Bei Dir fehlen total irgendwelche privaten Lebensräume fern der Straße am Garten. Ich sehe überhaupt kein „normales„ Leben zwischen Haus und Garten. Garten ist ja nunmal im Sommer die Verlängerung des Wohnzimmers, Lebensraum, wo man sich gern auch einrichten möchte.
Vielen Dank für die gute Erklärung. Ich habe mal die Terrasse türkis eingezeichnet und die Pflasterwege gelb zur besseren Beurteilung. Außerdem die geplante Nutzung des Grundstücks 2/3 für mich und 1/3 für die Einliegerwohnung (Mutter).


Und warum das? Worauf liegt hier der Fokus? Auf die Straße? Südseite? Auf das Nebeneinander, damit Mama immer dabei ist und Euch auf den Grill? (wo kommt der denn hin?) schauen kann?
Der Süden ist wichtig wegen natürlichen Sonnenlichts, ich kenne zumindest niemanden, der sein Wohnzimmer im Norden haben will.

Und wenn Du eine Horde von Kindern haben möchtest, wie soll denn der schmale Flur planoben funktionieren?
Ich habe bis eben gedacht, dass der Flur extrem breit ist mit ca. 115cm, auf Arbeit ist der Flur mit 20 Leuten auch nur 5 cm breiter (DIN 18040-Teil 2) und ich zumindest habe lieber große Zimmer anstelle von einem breiten Flur. Wie breit sollte man einen Flur deiner Meinung nach den Planen 130 cm?

Dachgauben hätten zumindest einen Nutzen, aber auch ich habe schon 1999 ohne Gauben geplant, weil sie den Hausbau einfach ungezogen verteuern, wenn man sie nicht braucht. Du wirst sie aber mit der Eingeschossigkeit brauchen, die Gauben. Denn so geht es eh nicht.
Ich glaube, da liegt der Unterschied, gehe ich Recht in der Annahme, das du mit zwei Vollgeschossen bauen durftest, dann wäre für mich nämlich auch ein Flachdach in Ordnung. Ich habe grade gegoogelt und da stand zumindest in den zwei Artikeln, dass ein Fußwalmdach nicht viel teurer sein muss als ein normales Satteldach, abhängig von Dachfenstern und Material.
grundriss-fuer-efh-mit-200m-mit-elw-75-keller-140m-garage-56m-595389-1.JPG
 
Y

ypg

zwei Vollgeschossen
Nochmal: DU kannst nur eingeschossig, brauchst also Gauben, um die mittleren Fenster belichten zu können. Was Du gezeichnet hast, ist 2-geschossig.
In einigen anderen Grundrissen wurde immer gesagt das zwischen dem Bad und dem Aufenthalsraumen eine Tur sein soll. Für mich ist das ein Muss, also frage ich dich wie es ohne Türen gehen soll?
versuche Dich mal darin, nicht überall neue Flure zu generieren, wenn Dein Tetris nicht aufgeht. Denn das bei Dir sind Platzhalter, quasi ein nicht gelöstes Tetris.
Okay, die Türen habe ich nun teilweise gedreht und teilweise etwas verschoben, aber das ändert nichts an dem Grundriss grundsätzlich
das war auch nur ein Tipp/ Hinweis.
Der Süden ist wichtig wegen natürlichen Sonnenlichts, ich kenne zumindest niemanden, der sein Wohnzimmer im Norden haben will.
Naja… komm mal aus der Wohnungskomfortzone: Essbereich tritt an Stelle des ChillbereIchs, denn zum TVschauen braucht man kein Tageslicht. Südlicht ist sogar kontraproduktiv. Kinder, die sich hauptsächlich im Essbereich aufhalten, brauchen zum spielen und basteln Tageslicht am großen Tisch. Und mehr als 115cm Breite, um in den Garten zu laufen. Nebenbei benutzen ja auch andere Hausbewohner den Weg in den Garten, sodass 115 als Nadelöhr bezeichnet werden kann. Zudem sollten spielende Kinder im Garten ein paar Jahre über den Aufenthaltsbereich (Küche) von innen heraus beobachtet werden können.
Ich habe bis eben gedacht, dass der Flur extrem breit ist mit ca. 115cm,
Ich habe Tetris geliebt und auch Sudoku, deswegen finde ich bisher immer noch meinen Plan so gut
Deshalb hast Du oben auch die Kaminschlote vergessen? ;)
 
C

Costruttrice

Ich habe einen 2,5m Schrank in der Ankleide und 2,8m im Schlafzimmer. Brauche ich wirklich 7 bis 10m laufende Schränke?
Ich wiederhole gerne, was ich vorher schon mal geschrieben habe: Wozu braucht man eine Ankleide, wenn die Schränke nicht da rein passen? Bei anderen Grundrissen stehen die Schränke in der Ankleide, weil -wie der Name es schon sagt- man dort seine Klamotten hat und sich ankleidet. Im Schlafzimmer steht dann eben nur eine Kommode, wenn überhaupt. Aber bei dir steht der Hauptschrank im Schlafzimmer, weil die Ankleide so viele Türen hat, dass man sie für den eigentlichen Zweck nicht nutzen kann bzw. nur ein 2,5m Schrank rein passt. Für mich ist das ein Durchgangszimmer und fehl geplant.

In einigen anderen Grundrissen wurde immer gesagt das zwischen dem Bad und dem Aufenthalsraumen eine Tur sein soll. Für mich ist das ein Muss, also frage ich dich wie es ohne Türen gehen soll?
Ja, natürlich muss da eine Tür sein. Aber ein 1,29qm Mini-Flur aus dem 4 Türen abgehen, der muss nicht sein und ist auch nicht schön. Aber das passiert eben, wenn man meint, dass es nur darauf ankommt:
Der Vorteil von Tetris ist das die Sachen gut übereinander passen
Für mich persönlich ist das nicht logisch geplant, sondern alles einfach nur irgendwie untergebracht. Aber wenn es dir so gefällt und es für dich dein Traumhaus ist, dann ist doch alles gut
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.01.2013Grundriss die IV! :-) Beiträge: 19
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow Beiträge: 46
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
15.10.2013Grundriss Bungalow, sucht wertvolle Tipps / Bemerkungen Beiträge: 24
12.01.2012Unser Grundriss Vorteile / Nachteile? Beiträge: 10
06.07.2019Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m² Beiträge: 106
07.03.2023Grundriss kein konkretes Einfamilienhaus ca. 200m² mit 2 Wohnungen Beiträge: 69
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 25
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
14.05.2023Grundriss Einfamilienhaus für 4 Personen mit Problemen im EG Beiträge: 27
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
11.10.2016Grundriss - Haus mit 2WE zur Vermietung Beiträge: 34
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
26.05.2015Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. Beiträge: 33
12.06.2019Grundriss, 3D Bilder Stadtvilla 160m². Bitte um Feedback:) Beiträge: 51
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
15.09.2021Grundriss-Planung - zwei Varianten - Einfamilienhaus 166qm Beiträge: 26
30.05.2016Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps Beiträge: 51
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben