Position Brennstellen / LED Spots / LED Panels

4,80 Stern(e) 5 Votes
RemusLazar

RemusLazar

Hallo zusammen,

wir bauen ein Einfamilienhaus, im OG wird aktuell die Decke gemacht. Nun müssen wir die genaue Position der Brennstellen bzw. Spots oder Panels fest legen und ebenfalls Ausschnitt etc.

Hier die aktuelle Planung: oben links ist das Schlafzimmer, unten sind 2 Kinderzimmer, anbei auch noch ein Bild aus der Perspektive um ein Gefühl zu bekommen, wie die Räume aussehen. Durch die 6 Grad Neigung des Daches ist die Zimmerhöhe recht groß, v.a. im Bad und Flur.

Koengen EFH-OG-kleine-Spots2.jpg
position-brennstellenled-spotsled-panels-588506-1.jpg


Aktuell habe ich viele kleinere (6cm Durchmesser) Spots vorgesehen, die man auch bis 30 Grad kippen/drehen kann. Im Schlafzimmer noch zusätzlich eine Lampe (gelber Kreis) als Aufputz (z.B. Kronleuchter etc.)

Für die Decke wird eine 30mm Beplankung gemacht und darauf 12mm Rigips Platten, sodass man insgesamt nur 42mm Tiefe hat.

Jetzt sind wir unschlüssig, ob wir das so mit den vielen Spots machen sollen oder ob wir hier lieber kleinere / mittelgroße LED Panels nehmen sollen, die moderner aussehen. Ich habe die Panels von EVN in die engere Auswahl genommen, die gibt es in den Größen 12cm, 17,2cm, 22,5cm und 28cm Durchmesser und geben auch ordentliches Licht. Für alle Räume sind dimmbare Leuchten vorgesehen, alle Zimmer hat man sternförmig 5adrig angefahren (vom Verteiler), sodass man hier entweder DALI oder auch mehrere Gruppen (maximal 3) bilden kann, die man getrennt schaltet. Beleuchtung ist komplett mit KNX.

Wir sind an Ideen und Anregungen interessiert, irgendwie möchten wir die aktuelle Planung komplett umwerfen und dann doch mit den Panels machen anstatt Spots. Im Kinderzimmer z.B. 2 22,5cm oder 28cm Panels im oberen und unteren Bereich, die man getrennt schalten/dimmen kann. Ein Panel in der Mitte wäre vermutlich zu wenig, damit man den Raum schön ausleuchten kann.

Auch unschlüssig, ob wir wirklich die Ausschnitte für die Panels machen sollen oder nur ein Kabelauslass, damit wir später flexibel sind und nicht jetzt schon Fakten schaffen.. wie groß der Panel sein soll etc. Die Aufputz Variante kann man auch anschauen und die Räume sind auch recht hoch.

Vielen Dank schon mal!


Gruß,
Remus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sysrun80

Habe seit Jahren LED Panels in der Wohnung und wir werden die auch wieder im neuen Haus nehmen. Wir werden auch Aufputz nehmen weil wir erst einmal schauen wollen ob das mit der Planung alles so passt. Wir legen allerdings einige Kabelschleifen in die abgehängte Decke im EG und im OG damit wir später ggf. noch Spots oder zusätzliche Panels setzen können.
 
RemusLazar

RemusLazar

Ja, das ist eine gute Idee! Leider ist bei uns die Decke nicht abgehängt sonder da ist nur die Lattung + Rigips:

position-brennstellen-led-spots-led-panels-588560-1.jpeg


Der Elektriker meinte, ein Paar Kabelschleifen würden hier nicht viel bringen weil man hier eine Klemmdose setzen müsste, wenn man die Leitung auftrennt später und man diese nicht mehr unterbringen kann, weil hier die 30mm Höhe nicht ausreichend sind (man braucht ca. 50mm). Sonst müsste man zur Lampe 2x5-adrig rein und raus führen, das kriegt man kaum hin. Aber ich frage mal, ob hier noch eine andere Lösung gibt. Die Idee, dass man später noch beliebige Spots oder Panels setzen kann ist schon gut. V.a. weil ich alles auch 5-adrig gemacht habe, so könnte man die jew. Leuchte auch via DALI steuern.
 
RemusLazar

RemusLazar

Hm, ok das ist dann recht knapp. Da ihr offenbar schon recht weit seid ist nachträgliches abhängen keine Option nehme ich an?
Eigentlich könnte man noch eine 2. Lattung drauf (+30mm) und dann die Decke dran schrauben. Dann würde man auf 60mm kommen, damit wäre alles gut. Aber wie es halt so ist, wenn man mit GU baut, die wollen alle nur "schnell, schnell"... Im Bad werden wir auf jeden Fall die doppelte Lattung machen, da wurde noch keine Platte angebracht. In den anderen Räumen wurde teilweise schon die Decke angebracht, ich denke, da wird man diese nicht mehr runter nehmen wollen.
 
RemusLazar

RemusLazar

So, hier mal ein kurzes "Zwischen-Feedback": wir sind auch der Meinung, dass wir mit Aufputz Leuchten arbeiten werden. Da will man jetzt wirklich nicht entscheiden, welche Größe und auch ob rund oder doch quadratisch oder doch was ganz anderes.. Kabelauslass ist sicher flexibler, kann man später noch 2-3 Leuchten "ausprobieren" oder auch mal variieren. Sonst wird man mit den Einbauspots/Panels ewig leben müssen.

Bad wäre evtl. die Ausnahme, wo man mit Einbauspots/Panels arbeiten könnte, aber auch da könnte man an sich Aufbauleuchten nehmen.

Im Schlafzimmer sind wir auch unschlüssig, ob wir einen schönen Kronleuchter einsetzen und dann mit einem Deckenfluter oder so noch Licht rein bringen. Ich habe alle Steckdosen auch 5-adrig angefahren, sodass man hier pro Zimmer zwei Schaltkreise einrichten kann, die man dann per Lichtschalter ein/aus schalten kann. So könnte man auch später flexibel noch weitere Lichtquellen hinzufügen.

Habt ihr eine Idee, wo man im Schlafzimmer die Brennstellen positionieren könnte?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
15.01.2019Schalldämmung - geräusche aus dem Schlafzimmer Beiträge: 27
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
31.07.2023Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen? Beiträge: 23
04.05.2014Welchen Boden für das Kinderzimmer?, Hat jemand von euch Kork verwendet? Beiträge: 12
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
31.08.2023Fritzbox Repeater 6000 im Kinderzimmer? Beiträge: 21
23.01.2023Aufputz-Wasserleitungen erneuern Beiträge: 11
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
06.08.2018Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) Beiträge: 21
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
07.03.2021Lattung und Pfetten schimmeln im Neubau; Beiträge: 17
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
04.02.2021Zu warmes Schlafzimmer Beiträge: 13
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
31.10.2015Wanddicke Kinderzimmer / Bad Beiträge: 35
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
31.12.2010Rigips an Wände machen Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben