Mittelpfette zu lang? Option ohne Pfeiler mitten im Raum gesucht

4,30 Stern(e) 3 Votes
hausamfeld

hausamfeld

Hallo liebes Hausbau-Forum,

wir sind derzeit am verzweifeln mit unserer Grundrissplanung.
Die Freigabepläne waren bereits unterschrieben da kam eine Rückmeldung der technischen Prüfung (Bauträger).
Die Raumlänge des Schlaf/Arbeitszimmers, bzw. die Länge der darin verlaufenden Mittelpfette wäre zu lang (circa 660cm, darf nur 600cm).

Mit unserer Architektin haben wir nun versucht Optionen zu erarbeiten, aber keine davon sind so wirklich ideal.

Anbei die Erste Planung, wie wir die Ankleide mit Fenster als Arbeitszimmer nutzen wollten, ohne Wand, ggf. durch einen schrank optisch abgetrennt.

Da die Mittelpfette jetzt wohl zu lang ist müsste (Option Pfeiler) ein Pfeiler eingezogen werden, diesen wollen wir nun so gar nicht.
Jetzt wäre bei dieser Option noch die Möglichkeit den Pfeiler durch eine Innenwand zu "verstecken". Nur wenn wir hier die Wand von unten nach oben laufen lassen, ist das Licht des Arbeitsfensters sehr versteckt. Die Wand von oben nach unten laufen zu lassen würde zwar das Licht durchlassen, aber dadurch blickt man dann wohl auch immer vom Bett auf den schreibtisch, auch unschön.
Die letzte Option (Wand verschieben) die uns noch eingefallen ist, die Länge der Mittelpfette ja das Problem ist, warum nicht einfach die Wand des linken Kinderzimmers nach rechts rücken, sodass die Gesamtlänge der Mittelpfette genau 600cm beträgt. Einziger Nachteil hier, Kinderzimmer sind jetzt asymmetrisch und Schreibtisch wandert weiter in den Raum. Dadurch können wir ggf. den Schrank als Sichtschutz auch wieder nicht mehr platzieren.

Habt ihr Ideen wie wir hier unsere Planung verbessern können? Idealerweise sodass kein sichtbarer Pfeiler mitten im Raum stehen muss? :D

Vielen Dank schon einmal :)
mittelpfette-zu-lang-option-ohne-pfeiler-mitten-im-raum-gesucht-561597-1.png

mittelpfette-zu-lang-option-ohne-pfeiler-mitten-im-raum-gesucht-561597-2.png

mittelpfette-zu-lang-option-ohne-pfeiler-mitten-im-raum-gesucht-561597-3.png
 
PhiIipp

PhiIipp

dadurch blickt man dann wohl auch immer vom Bett auf den Schreibtisch, auch unschön.
Ihr stört euch an einer Stütze, wollt diese dann mit einer Wand verstecken und stört auch dann an der Sicht auf den Schreibtisch?
Den hättet ihr doch auch im ersten Entwurf in seiner vollen Pracht gesehen.

Ich, wenn ich an eurer Stelle wäre, würde die Stütze ohne Wand einbauen lassen. Später könnt ihr die Stütze entweder Stütze sein lassen, oder die Räume mit Schränken voneinander Trennen. Da seid ihr dann flexibler.
 
M

Myrna_Loy

Die Stütze muss aber auch auf etwas stehen, was die Last ableiten kann. Was schlägt denn der Architekt vor?
 
hausamfeld

hausamfeld

Ihr stört euch an einer Stütze, wollt diese dann mit einer Wand verstecken und stört auch dann an der Sicht auf den Schreibtisch?
Den hättet ihr doch auch im ersten Entwurf in seiner vollen Pracht gesehen.

Ich, wenn ich an eurer Stelle wäre, würde die Stütze ohne Wand einbauen lassen. Später könnt ihr die Stütze entweder Stütze sein lassen, oder die Räume mit Schränken voneinander Trennen. Da seid ihr dann flexibler.
Hi Phillipp, im ersten Plan hatten wir noch einen Schrank als Raumtrenner geplant (siehst du vielleicht auf Bild 1).
Flexibel ist richtig, das wäre natürlich eine Option.


Die Stütze muss aber auch auf etwas stehen, was die Last ableiten kann. Was schlägt denn der Architekt vor?
Hi Myrna_Lov, hmm, das ist ein guter Punkt, im EG ist unter dieser Stütze erstmal nichts (sondern ziemlich die Mitte der Küche, aber keine Wände).
Die Architektin ist hier etwas überfragt, jede Frage gibt Sie 1:1 an die Technik weiter, weshalb das klären jeglicher Optionen immer sehr lange dauert :(
Hatte auch schon gefragt ob ein Unterzug ggf. eine Option wäre, aber das ist wohl nicht machbar, bzw die Durchgangsbreite ist dann unter 180cm, was natürlich auch nix ist :)
 
PhiIipp

PhiIipp

Hi Phillipp, im ersten Plan hatten wir noch einen Schrank als Raumtrenner geplant (siehst du vielleicht auf Bild 1)
Ah okay. Das konnte ich nicht richtig zuordnen. Dachte, das sei schon die geänderte Variante.

Dann verstehe ich euren Schmerz mit der Stütze noch viel weniger. Ist doch kein Problem. Schrank davor und gut ist. Der Schrank ist ja eh nicht von der Stange, vermute ich, dann kann man die Stütze sogar noch verkleiden, wenn man mag.
 
N

NatureSys

Warum soll es nicht möglich sein, die Mittelpfette länger zu machen? Grundsätzlich können die viel länger sein. Vielleicht müsste man dann den Querschnitt größer machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben