Granit auf Beton im Außenbereich - Entkoppelungsmatte nötig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

chosen1

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, auf die ich so noch keine Antwort gefunden habe.

Wir bauen gerade eine Außenküche und dort möchten wir Granitfliesen verlegen. Dazu ist mir von einem Bekannten gerade eine Problematik aufgezeigt worden und dazu brauche ich mal Euren Rat.

So soll es am Ende aussehen:
granit-auf-beton-im-aussenbereich-entkopplungsmatte-noetig-48800-1.jpg


Und dazu habe ich Beton-Rasenkanntensteine als Untergrund für die Arbeitsfläche verlegt - hier zu sehen:
granit-auf-beton-im-aussenbereich-entkopplungsmatte-noetig-48800-2.jpg


Nun sagte man mir, dass es da ja zu Spannungen kommen kann und ich die Granitfliesen (61 x 30,5 x 1 cm) nicht direkt so auf die Betonteile Verlegen soll. Ich würde natürlich einen ordentlichen Flexkleber verwenden, aber das würde nicht ausreichen - ich benötige mindestens eine Entkopplungsmatte, damit es nachher durch Spannungen nicht zu Rissen in den Granitfliesen kommt.

Nun befindet sich das ganze natürlich bei jeder Witterung draußen und kann von -20 bis +30°C heiss werden ...

Muss ich dafür tatsächlich eine Entkopplungsmatte verwenden, oder reicht ein guter Flexkleber?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben