KfW-Förderung für 2-3 Wohneinheiten trotz Selbstnutzung möglich?

4,50 Stern(e) 8 Votes
E

erazorlll

Vielleicht noch eine Konkretisierung: es muss nicht unbedingt ein eigener Eingang von Außen zu der Einliegerwohnung vorhanden sein, sondern es muss deutlich von eurer Wohneinheit getrennt sein. Also du kannst zum Beispiel eine Hauseingangstüre machen, mit einem abgetrennten Flur, von dem aus dann geschlossene Türen zu den einzelnen Wohnungen gehen. So wie es in eigentlich allen Mehrfamilienhaus ist.

Dann kannst du auch die Türe zwischen dem Flur und den Wohneinheiten einfach aushängen, so lange noch keine Mieter gefunden sind ;)

Und innerhalb der Wohneinheit muss dann wie ja schon beschrieben Anschlüsse für Küche (Wasser, Abfluss, etc.) sowie ein vollständiges Bad (Dusche, WC) vorhanden sein. Die Küche selber muss selbstverständlich nicht installiert sein, das kann dem Mieter überlassen werden.

Wir haben die Information erhalten, dass das eher selten bis nie geprüft wird. Dein Energieberater muss es aber bestätigen und mit seinem Namen dafür einstehen.

Wir haben es korrekt geplant und werden es auch so umsetzen. Auch in Hinblick darauf, wenn später mal die Kinder größer sind, dass die dann dort einziehen können und einen abgetrennten Wohnbereich haben.
 
B

BauFamily

@erazorlll: Super, dann bin ich ja beruhigt! Dann drücke ich dir die Daumen, dass das alles bei dir reibungslos klappt! Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wenn es Neuigkeiten gibt! :)
 
S

SroTslMdl3

Wir haben unser Haus + Einliegerwohnung jetzt auch fertig geplant und möchten demnächst den Bauantrag einreichen.

Muss man beim Bauantrag die Einliegerwohnung mit angeben oder reicht es aus wenn man nur der Bank den Plan mit der Einliegerwohnung vorlegt wegen der Förderung?
 
E

erazorlll

Muss man beim Bauantrag die Einliegerwohnung mit angeben oder reicht es aus wenn man nur der Bank den Plan mit der Einliegerwohnung vorlegt wegen der Förderung?
Ich verstehe die Frage nicht ganz, du hast doch einen Plan? Den gibst du sowohl dem Bauamt zur Genehmigung als auch der Bank für die KfW Kredite. Und auf dem Plan ist die Einliegerwohnung entsprechend drauf.
Dann solltest du auch in dem Antrag die Einliegerwohnung angeben, sonst passt das nicht zum Plan?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben