ᐅ Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr?
Erstellt am: 06.06.20 12:18
hanse98706.06.20 16:32
kati1337 schrieb:
Deswegen möchten wir unsere Hardware (Switch zB) im Grunde selber kaufen und anschließen. 8 Ports reichen uns nämlich ggf nicht. Wir haben LAN in jedem Raum geplant, allerdings nur eine Dose. Wir haben tatsächlich vor, das individuell (wo wir das brauchen) mit Accesspoint zu lösen. Lediglich im Büro haben wir einen Doppel-LAN-Port. In den meisten Räumen kommt (wenn denn einer kommt) vermutlich eh nur ein Accesspoint an die LAN Dose, der dann weiterverteilen kann. Alles andere wird uns schlicht zu teuer. Wir zahlen für eine LAN Dose 90€, ne Duplex kostet 145, jeweils netto.Ich würde beim TV im Wohnzimmer noch eine Doppeldose machen. Aus meiner Sicht solltet ihr von Anfang an auf jedem Stockwerk einen WLAN Accesspoint vorsehen und dafür eine eigene Dose setzen. Möglichst die Accesspoint´s zentral und an die Decke oder hoch an die Wand.
rick201806.06.20 16:53
APs nicht zentral sondern dort wo die meiste Geschwindigkeit benötigt wird (Wohnzimmer, Büro...).
Am besten an die Decke.
Am besten an die Decke.
kati133706.06.20 18:14
hanse987 schrieb:
Ich würde beim TV im Wohnzimmer noch eine Doppeldose machen. Aus meiner Sicht solltet ihr von Anfang an auf jedem Stockwerk einen WLAN Accesspoint vorsehen und dafür eine eigene Dose setzen. Möglichst die Accesspoint´s zentral und an die Decke oder hoch an die Wand.Ah vergessen, beim TV ist auch eine Duplexdose geplant, stimmt. Vielleicht könnten wir ausm Elternschlafzimmer im OG ne LAN Dose wegnehmen und sie stattdessen im Flur irgendwo oben an die Wand setzen, für nen zentralen Accesspoint. Für noch ne extra LAN Dose bin ichfast zu geizig, kostet jeder nen Hunni... :/
rick2018 schrieb:
APs nicht zentral sondern dort wo die meiste Geschwindigkeit benötigt wird (Wohnzimmer, Büro...).
Am besten an die Decke. Büro kriegt Duplex LAN Dose, unsere Rechner gehen nicht über's WLAN ins Netz, dafür spielen wir zu viele Egoshooter. GGF machen wir im EG Wohnen/Essen noch nen Accesspoint falls der Empfang ausm Hauswirtschaftsraum nicht reicht. Sollte aber, wir haben im aktuellen Haus ne Fritzbox nur in einem Raum stehen und die WLANt das ganze Haus, inklusive Obergeschoss. Stellenweise bissel schwach, aber nichts dramatisches. Denke ein dedizierter Accesspoint im OG tut's für uns da.
Muc198506.06.20 18:48
Also was ich hier von z. B. Experten gelernt habe: Schaue dir die Produkte von Unifi an. Ich selbst als "Anfänger" diesbezüglich bin begeistert.
rick201806.06.20 20:20
Empfang hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Bist du zu weit weg oder Wände dazwischen fällst du ins langsame 2,4ghz Netz. Daher ausreichen Landosen bzw. APs einplanen. Repeater haben in einem Neubau nichts zu suchen.
M4rvin09.06.20 08:55
Für den Accesspoint braucht man keine Dose! Die sollen einfach ein CAT von der Decke baumeln lassen!
In jedem Raum lieber (min) zwei einzelne Dosen, zum einen wegen umstellen, zum anderen braucht man ja schon einen für TV und einen für PC.
In jedem Raum lieber (min) zwei einzelne Dosen, zum einen wegen umstellen, zum anderen braucht man ja schon einen für TV und einen für PC.
Ähnliche Themen