Fenster Einbau korrekt? Schlagregendicht?

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Mr.m00h

Hallo liebes Forum,

ich würde mir gerne Meinungen zur Abdichtung unserer Hauses einholen. Unser Bauleiter versichert uns eine "vernünftige und dichte Ausführung", mit dem Argument "das lässt sich nicht anders lösen" und "das machen wir schon immer so und wir haben nie Probleme gehabt".
Vorweg sei noch als Zitat dieser Passus aus der Bauleistungsbeschreibung erwähnt: "Die auf der Rauminnenseite verbleibenden Fugen zwischen Außenbauteilen und Baukörper (Blendrahmen) sind nach DIN 18355 vollständig mit Mineralfaserdämmstoffen auszufüllen. Abweichend hiervon wird die Ausführung nach den Regeln der Technik mit Montageschaum gewählt."

1. Die Frage die sich uns stellt ist, ob die Abdichtung bzw. der Einbau der Fenster lege artis ausgeführt wurde (Schlagregen?).

Hier die Bilder von demselben Fenster in verschiedenen Bauabschnitten:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg


2. Hätte hier eine 2. Dichteebene vor dem Styrodur und dem Mauern unter die Fensterbank gemusst?
3. Im letzten Bild 6 sieht man übrigens die Ausführung aller Fensterbänke. Darunter kommt ein Dichtband und lt. Bauleiter "wird rangeputzt und es ist alles dicht" - ausreichend?

Bild 7 mal vor Dichtband und 9 nach Dichtband an den Ecken:
7.jpg
9.jpg


weitere Bilder im folgenden Post:
 
M

Mr.m00h

Hier die Fortsetzung der seitlichen Ausführung:

10.jpg
11.jpg
12.jpg


4. Und zu guter Letzt eine uns wichtige Frage die sich stellt, ob die bodentiefen Fenster nicht am Fensterrahmen direkt hätten abgedichtet werden müssen und nicht an der Rollladenführungsschiene, damit auch eine seitliche Abdichtung für das Mauerwerk gegen drückendes Wasser besteht:
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg


Übrigens, das "gräuliche" hat der Bauleiter angebracht, nachdem wir unsere Bedenken geäußert haben. Er versichert uns, dass das Fenster dicht sei, vor allem weil noch rangeputzt wird.

Vielen dank für den Input!
 
11ant

11ant

Übrigens, das "gräuliche" hat der Bauleiter angebracht, nachdem wir unsere Bedenken geäußert haben. Er versichert uns, dass das Fenster dicht sei, vor allem weil noch rangeputzt wird.
Das sieht mir nach einer Dichtschlämme aus.
@11ant als ehemaliger Fensterbauer vielleicht?
Nicht Fensterbauer, sondern Fensterfabrikant. Die Bilder zeigen sämtlich nicht den Stand der Technik oder der Ausbidung, sondern denjenigen der Realität in der Fenstereinbau-Subunternehmerei :-(
Ich bin zuversichtlich, daß man das im Endeffekt zu Deiner Zufriedenheit in der Praxis abgeschlossen bekommt, nichts desto trotz spricht Dir ein Sachverständiger da innerhalb einer Kaffeepause eine Klageschrift ins Diktiergerät
Fazit: das kann durchaus dicht werden - aber für Lehrlingen zu zeigen wie man das schön macht, da taugt es gewiß nicht.
 
P

parcus

Die Dämmung hat nichts mit der Abdichtung zu tun, sondern ist eine Dämmung zwischen den Bauteilen. Einfach lesen was in der Zulassung zum Bauschaum steht. Kompribänder werden natürlich nicht um die Ecken gezogen,...
Von innen ist eine Dampfbremse auf einem Glattstrich (nicht auf die porigen Steine verklebt) gefordert und von außen eine Schlagregendicht heit. Heißt, du hältst eine Gießkanne an die Fuge und die Dämmung darf nicht nass werden, um es mal laienhaft auszudrücken.

Einfach mal auf die RAL Einbauempfehlungen verweisen und wie so ein Blowerdoortest funktionieren soll,...
 
M

Mürker13

Zu der wahrscheinlich 2 Komponentendichtschlemme: Wenn wir in unsere Firma die benutzen wird damit vorher natürlich das Äußere der Innenwand 2-3 Mal eingeschmiert. Nach Einbau der Bodentiefen Fenster werden diese auch eingestrichen bis auf die schon eingestrichene Wand/Platte/Fundament. Das Haus muss rundum dicht sein und nicht jedes kleine Bauteil für sich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
02.04.2021Fenstereinbau korrekt oder Dichtband fehlerhaft ? Beiträge: 11
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
15.04.2019Fehlende Abdichtung Bäder nach 16 Jahren festgestellt. Beiträge: 13
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
20.11.2012Allgemeine Fragen zur Dämmung Beiträge: 10
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
23.03.2024Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? Beiträge: 122
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19
02.06.2023Marder im Dach in der Dämmung was kann ich da tun??? Beiträge: 27
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
06.07.2021Abdichtung meiner Klinkerfassade Beiträge: 16
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
25.07.2014Tolles Haus mit einigen Einschränkungen. Zufahrt / Dämmung Beiträge: 14
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben