EG & UG mit Schlafräumen & Bad im UG - was meint ihr zur Planung?

4,00 Stern(e) 12 Votes
S

Sternchen31

Das teilt man dem Architekt mit.
Oder meinst Du, das Küchen-, Ess-, Wohnzimmer-L will so wirklich der Bauherr haben?
Wir waren in den letzten Wochen bei einigen Baufirmen und haben auch mit 3 Architekten gesprochen. Unsere Wünsche und Vorstellungen sehr genau beschrieben und auch anhand von Fotos versucht besser verständlich zu machen. Aber es war bisher nicht wirklich was sehr gutes dabei. Drum dachten wir, wir versuchen mal unsere Vorstellungen im Kopf auf Papier zu bringen. Das wir als Laie Statik, tragende Wände und alles andere was dazu kommt nicht berücksichtigen können ist ja verständlich. Es geht uns nur um die bessere Beschreibung beim Gespräch.

Was ist an dem Küchen-, Ess-, Wohnzimmer-L so negativ?
Wir haben die Küchen und das Esszimmer Richtung Straße gelegt, die Terrasse rechts raus ist die Sonnenterrasse, dann kommt das Wohnzimmer. Das Wohnzimmer daher größer damit unser Sohn auch genug Platz zum spielen und toben hat.
 
S

Sternchen31

anbei noch der Lageplan - unsere Parzelle ist Parzelle 2.
Die eingezeichnete Garage liegt in Nordwest.

Sorry dass das Bild so schlecht ist, ging auf die schnelle nicht besser.
eg-ug-mit-schlafraeumen-bad-im-ug-was-meint-ihr-zur-planung-373481-1.jpg
 
L

ltenzer

anbei noch der Lageplan - unsere Parzelle ist Parzelle 2.
Die eingezeichnete Garage liegt in Nordwest.

Sorry dass das Bild so schlecht ist, ging auf die schnelle nicht besser.
Aber wenn das eingezeichnete die Baugrenzen sin, dann dürft Ihr die Garage doch gar nicht so direkt vor bzw. neben das Haus setzen, sondern nur schräg versetzt an die nordwestliche Grundstücksgrenze?
Das in orange ist die Straße?
Und von wo nach wo fällt der Hang?
 
S

Sternchen31

Küche viel zu klein. In der Speisekammer müssen die Salatblätter an die Wand getackert werden, damit man dazwischen noch stehen kann. Dafür passen zwischen Esstisch und Sofa zwei komplette Bowlingbahnen und auch in der Diele kann man locker noch Minigolf spielen.
Größenverhältnisse insgesamt sehr unausgewogen. Schränke erscheinen mir viel zu klein eingezeichnet. Garderobenmöbel kann man gerne 60cm tief einplanen, um auch ein paar Jacken nebeneinander reinhängen zu können.

Koch- Ess + Wohnraum ins UG an den Garten anschließen, dafür schlafen oben.
Man geht ja oft gemeinsam als Familie in den Garten zum Essen, Spielen etc.
Und zum Essen braucht man die Küche in der Nähe.

Ist die Zufahrt zur Garage aus Nordwesten, also von planlinks kommend?
Hallo,

die die Zufahrt zur Garage ist aus Nordwesten, also links vom Haus.

Uns wurde aufgrund des abschüssigen Grundstückes geraten im EG den Wohn und Essbereich zu legen da man dann direkt aus der Garage eben ins Haus kann, die Sonnenterrasse ist oben bei der Straße auf der rechten Seite vom Haus. Die Schlafräume hat man uns daher geraten in den Keller zu legen weil dann die Räume deutlich kühler wären, Waschmaschine und Trockner mit Schlafräumen alles auf einer eben hätte. Wir hatten auch den Tipp bekommen im unteren Bereich des Grundstückes eine "Schattenterrasse" anzulegen damit man im Sommer auch Schattenbereiche nutzen könnte und auch den Spielplatz eher im Halbschatten zu legen.

Wohn - Essbereich ist daher so groß geraten weil wir auch einen Spielbereich für unser kleinen Wirbelwind brauchen. Diele finden wir auch noch zu groß geraten, die eingezeichneten Garderoben haben all eine Tiefe von 60cm. Die Küche ist 4,5meter lang und 3 Meter tief und die Speise ist 1,5 Meter tief und 3,5 lang. Das wären auch nur unsere groben Einzeichnungen, was ein Architekt daraus macht, sieht man dann
eg-ug-mit-schlafraeumen-bad-im-ug-was-meint-ihr-zur-planung-373484-1.jpg
 
L

ltenzer

Hallo,

die die Zufahrt zur Garage ist aus Nordwesten, also links vom Haus.

Uns wurde aufgrund des abschüssigen Grundstückes geraten im EG den Wohn und Essbereich zu legen da man dann direkt aus der Garage eben ins Haus kann, die Sonnenterrasse ist oben bei der Straße auf der rechten Seite vom Haus. Die Schlafräume hat man uns daher geraten in den Keller zu legen weil dann die Räume deutlich kühler wären, Waschmaschine und Trockner mit Schlafräumen alles auf einer eben hätte. Wir hatten auch den Tipp bekommen im unteren Bereich des Grundstückes eine "Schattenterrasse" anzulegen damit man im Sommer auch Schattenbereiche nutzen könnte und auch den Spielplatz eher im Halbschatten zu legen.

Wohn - Essbereich ist daher so groß geraten weil wir auch einen Spielbereich für unser kleinen Wirbelwind brauchen. Diele finden wir auch noch zu groß geraten, die eingezeichneten Garderoben haben all eine Tiefe von 60cm. Die Küche ist 4,5meter lang und 3 Meter tief und die Speise ist 1,5 Meter tief und 3,5 lang. Das wären auch nur unsere groben Einzeichnungen, was ein Architekt daraus macht, sieht man dann
Wenn Ihr als Terrasse und Garten eher den Bereich vor und neben dem Haus nutzt und dort vom EG aus draufkommt, würde ich die Wohnräume auch eher da anordnen. Zugang, Windfang, Speisekammer dafür ab in den Norden.
 
S

Sternchen31

Aber wenn das eingezeichnete die Baugrenzen sin, dann dürft Ihr die Garage doch gar nicht so direkt vor bzw. neben das Haus setzen, sondern nur schräg versetzt an die nordwestliche Grundstücksgrenze?
Das in orange ist die Straße?
Und von wo nach wo fällt der Hang?
Ja das eingezeichnete sind die Baugrenzen, laut Bebauungsplan durfen aber die Garagen direkt and die Grundstücksgrenze. Die Grenzbebauung von Garagen und Nebengebäuden (Die maximale Wandhöhe beträgt 3,00m über Oberkante Straßenkante der Erschließungsstraße direkt an der Grenze zwischen den Parzellen). Ja die Straße ist das orange eingezeichnete. Die Garage beginnt 5 Meter im Grundstück, das Haus darf parallel zur Garage gebaut werden, es muss nicht versetzt nach hinten gebaut werden.

Das Grundstück fällt ab der Straße nach Osten ab. Das heißt die Straße ist am höchsten Punkt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben