Kleineres Grundstück - Ist daraus etwas machbar?

4,80 Stern(e) 4 Votes
DASI90

DASI90

Ich habe gerade vom Makler Rückantwort bekommen. Es soll sowohl ein freistehendes Einfamilienhaus als auch eine Doppelhaushälfte möglich sein. Eine Doppelhaushälfte dann aber nur unter Voraussetzung das der Nachbar auch mitzieht. Wenn man sich allerdings fürs freistehende Einfamilienhaus entscheidet wird mit Grenzabstand gebaut und der Nachbar kann nur noch zu der linken Grundstückgranze auch wieder in Absprache mit dem anderen Nachbarn eine Doppelhaushälfte bauen. Aber wenn das @Escroda besser eburteilen kann, höre ich mir dazu auch gerne seine Meinung an.

@kaho674 Meinst du weil deines Erachtens nach das Baufenster für die freistehende Variante zu klein ist?
 
W

wurmwichtel

...Es ist jetzt nicht das Grundstück bei dem ich sage das wäre auf Anhieb mein Traumgrundstück...
Das ist das K.O.-Kriterium!
Wenn man Aussicht auf ein Grundstück hat und die Gegebenheiten nicht zu 100% passen, ist es nicht das richtige und man sollte weitersuchen!

Hatte mit meinem Frauchen zwar nicht so viel Zeit gebraucht um etwas zu finden, aber dennoch (für uns) einen Sechser im Lotto abbekommen, obwohl wir starken Einschränkungen unterlagen.
Wir arbeiten in zwei unterschiedlichen Landeshauptstädten und hatten wegen eines Flughafens nur einen relativ schmalen Streifen zur Verfügung in dem wir suchen konnten, ohne den Krach der Flugzeuge aushalten zu müssen.
Endergebnis ist eine sehr gute Anbindung an beide Städte - sowohl ÖP(S)NV als auch PKW - und derzeit nur wenige Überflüge am Tag (etwa 8 Flugbewegungen in mehr als 3km Höhe, was man kaum bemerkt).
Nun haben wir diese Blicke aus den Fenstern von Küche und Wohnzimmer sowie von der zukünftigen Terrasse:

kleineres-grundstueck-ist-daraus-etwas-machbar-306345-1.JPG


kleineres-grundstueck-ist-daraus-etwas-machbar-306345-2.JPG
 
DASI90

DASI90

Das ist das K.O.-Kriterium!
Wenn man Aussicht auf ein Grundstück hat und die Gegebenheiten nicht zu 100% passen, ist es nicht das richtige und man sollte weitersuchen!

Hatte mit meinem Frauchen zwar nicht so viel Zeit gebraucht um etwas zu finden, aber dennoch (für uns) einen Sechser im Lotto abbekommen, obwohl wir starken Einschränkungen unterlagen.
Wir arbeiten in zwei unterschiedlichen Landeshauptstädten und hatten wegen eines Flughafens nur einen relativ schmalen Streifen zur Verfügung in dem wir suchen konnten, ohne den Krach der Flugzeuge aushalten zu müssen.
Endergebnis ist eine sehr gute Anbindung an beide Städte - sowohl ÖP(S)NV als auch PKW - und derzeit nur wenige Überflüge am Tag (etwa 8 Flugbewegungen in mehr als 3km Höhe, was man kaum bemerkt).
Nun haben wir diese Blicke aus den Fenstern von Küche und Wohnzimmer sowie von der zukünftigen Terrasse:

Anhang anzeigen 31784

Anhang anzeigen 31785
Ich stimme dir auf der einen Seite, dass es auch gut passen muss. Nur weil es vom Plan weg nicht das Traumgrundstück ist, schließt nicht aus das es auch gut passt. Aber ohne "Einschränkung" oder Abstriche hier ein Grundstück zu finden ist quasi unmöglich.
 
kaho674

kaho674

Nicht jeder hat eine Auswahl an Traumgrundstücken oder das Glück, das perfekte Wunschland zu finden. Solange Du uns nicht sagst, was Du Dir vorstellst, was Du brauchst, wieviele Leute da wohnen sollen ect. kann Dir niemand sagen, ob das für Dich geeignet ist.
Ein Einfamilienhaus hätte hier ja nur eine Breite von 7m - das ist schon knapp. Es gibt aber auch gute Konzepte für schmale Häuser - also warum nicht?
Ansprüche an Garten wie Planschbecken, Fußballtor oder Kartoffelbeet muss man aber vermutlich abhaken.
 
Z

Zaba12

hier ein Grundstück zu finden ist quasi unmöglich.
Bist nicht der erste der sowas sagt. Lese es hier am laufenden Band. Aber jeder wie er will.

Persönlich sehe ich hier kein Einfamilienhaus drauf. Nur weil irgendwas geht, heißt es noch lange nicht das man es auch machen sollte. :-)

Meine Eltern haben ein Doppelhaushälfte auf 320qm (Eckgrundstück) und aus gelebter Erfahrung kann ich dir sagen das es die perfekte Größe ist. Die andere Hälfte des DH hat 280qm und das ist schon merklich kleiner. Wenn Du nur ein wenig Wert auf eine sinnvolle Haus/Garten Positionierung legst, dann stell eine Doppelhaushälfte hin.

...wenn es schon dieses Grundstück sein muss.
 
W

wurmwichtel

@DASI90
Das ging uns auch nicht anders und ich kann Dich sehr gut verstehen.
Wollte eben nur darauf hinweisen, dass Du innerlich nicht ganz von dem Grundstück überzeugt bist und Dich vielleicht vom Makler und der Immobilien- sowie Bankenlobby unbewusst treiben lässt.
Erste ernsthafte Gedanken über Eigentum hatten wir uns vor reichlich 6 Jahren gemacht, dann aber wegen verschiedener Sachen wieder verworfen. Bis uns unser Vermieter Anfang 2016 durch sein Verhalten dazu beflügelte etwas eigenes zu suchen...
Das Haus ist erst jetzt (halbwegs) fertig.
Unser Kompromiss ist die Fahrerei - etwa 1h von Tür zu Tür ist in unserer Region zwischen Arbeit und Wohnort "normal". Dafür haben wir ein großes Grundstück und wirklich wenig dafür bezahlt (60€/m²)
Wohl dem, der es trotz guter Arbeit deutlich kürzer hat!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben