Kleineres Grundstück - Ist daraus etwas machbar?

4,80 Stern(e) 4 Votes
DASI90

DASI90

Hallo zusammen,

kurzfristig hat sich ein neues Grundstücksangebot ergeben. Das Grundstück ist mit 295 qm² für ein freistehendes Einfamilienhaus m.E. schon klein. Es sind sowohl Einfamilienhäöuser als auch Doppelhäuser zugeleassen (siehet 2.png) Das Baufenster beträgt 10 x 12 m plus extra Fläche für Garage. Ausrichtung ist über das angehängte Foto nachzuvollziehen, da dies aus dem genordeten Bebauungsplan rausgeschnitten wurde. Vermutlich besteht auch noch die Möglichkeit vom Nachbargrundstück zusätzliche 55 qm² dazu zu erwerben. Preis ist teuer aber auf jedenfall für die Marktlage und Lage hier mit der Anbindung üblich (575€/qm). Es ist jetzt nicht das Grundstück bei dem ich sage das wäre auf Anhieb mein Traumgrundstück. Jedoch würde ich gerne nochmal um euren Rat fragen?

Grüße
kleineres-grundstueck-ist-daraus-etwas-machbar-306292-1.PNG

kleineres-grundstueck-ist-daraus-etwas-machbar-306292-2.PNG
 
kaho674

kaho674

Naja, der Brüller ist das nich. Ist das ein Doppelhaus? Garage auf die Südseite - muss das so? Das wär ne Megakröte.

Man kann nahezu überall was schönes hinplanen. Garten ist dann eben kaum.

Ob es für Euch reicht - ja was brauchst Du denn so? Bei 10 Kindern würd ich sagen, nein.
 
M

Mottenhausen

Grenzabstand zum nördlichen Nachbargrundstück 3,0m? Wenn ja, würde ich dort die Garage an die Grenze setzen, dann ein Haus auf der verbliebenen Fläche des Hausbaufensters: Grundfläche 7m x 11 bis 12m.

Garten dann im Süden sozusagen auf dem Garagenbaufenster.
 
Nordlys

Nordlys

Ich nähme Doppelhaushälfte. Dann Gewinn ich Land wegen null Abstand zum Nachbarn. Garage entfiele, ich bau mir doch die Südseite nicht zu. ein Stellplatz und Ende. Schuppen in die NW Ecke. Ich hätte so wenigstens noch etwas Garten. - Das ist wie unser damaliges REH. Man kann so durchaus gut wohnen.
 
DASI90

DASI90

Grenzabstand zum nördlichen Nachbargrundstück 3,0m? Wenn ja, würde ich dort die Garage an die Grenze setzen, dann ein Haus auf der verbliebenen Fläche des Hausbaufensters: Grundfläche 7m x 11 bis 12m.

Garten dann im Süden sozusagen auf dem Garagenbaufenster.
Grenzbebauung mit Garage ist laut Bebauungsplan möglich, ja.

Warum aber ist dann eigentlich das Baufenster mit dem Nachbargrundstück überlappend? Es ist doch eine offene Bauweise vorgeschrieben?
 
kaho674

kaho674

Mal @Escroda fragen, ob der die Kürzel für uns übersetzt. @Escroda? Kann oder muss man hier ein frei stehendes Haus mit 3m Grenzabstand bauen oder ist da eine Doppelhaushälfte gedacht oder geht beides? Angesichts der Größe des Baufensters etwas verwirrend.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
20.06.2018Grundstückswahl für Doppelhaushälfte - Welches würdet ihr nehmen? Beiträge: 21
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
31.03.2020Grundrissplanung ZFH als Doppelhaushälfte mit 160qm in Bayern Beiträge: 23
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
27.11.2019Doppelhaushälfte Grundrissüberlegung bitte um Ratschläge :) Beiträge: 23
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
22.07.2021Finanzierung solide? Doppelhaushälfte, 140qm Beiträge: 31
04.12.2020Sport-Schuppen bzw Garage - Tipps? Beiträge: 18
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
01.05.2018Abstand zwischen Doppelhaushälfte verkleiden - Wie am besten? Beiträge: 15
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben