ᐅ Einfamilienhaus ohne Keller - Stellefläche anderweitig generieren
Erstellt am: 26.03.18 14:43
11ant28.03.18 18:21
hemali2003 schrieb:
Ich kenne aber auch wirklich niemanden, der seinen Dachboden lüftet...Und welcher "Mundgeruch" schlägt Dir beim Öffnen der Treppenklappe entgegen ?hemali2003 schrieb:
Aber auf den Dachboden muss ich 1/2 Mal täglich krabbeln, um dort zu lüften?Das muß ja auch da nicht manuell gehen.https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
Caspar202028.03.18 18:24
11ant schrieb:
Und welcher "Mundgeruch" schlägt Dir beim Öffnen der Treppenklappe entgegen ?Es riecht bei uns trocken holzig, bis jetzt immer was staubig.
Jetzt haben wir die Gipskartonplatten gestrichen um, damit es noch was sauberer ist,
hemali200328.03.18 18:33
Wie gesagt, ich war immer der Meinung, der Zug der dort herrscht, genügt für die Belüftung... Werde noch mal beim Bauunternehmen nachfragen, was die empfehlen...
Knallkörper28.03.18 18:34
Caspar2020 schrieb:
Wir haben seit 97 ein richtiges warmdach (Zwischensparrendämmung 18cm; raumseitig Dampfsperre und Gipskartonplatten beplankt) und und auch die Zwischendecke ist gedämmt (zu den Wohnräumen Dampfsperre). Auf den Balken ist rauhspund.
Wir haben im Giebel ein rundfenster (was aber selten auf ist) und ne ganz normale luke mit einschubtreppe (als keine thermos oder sonst was Ausführung).
Das ganze ist so vom Architekten geplant und vom Bauunternehmer ausgeführt worden.
Feuchteprobleme oder Schimmel oder was auch immer konnte noch nicht festgestellt werden
(Man muss aber dazu sagen die Gipskartonplatten wirken feuchteregulierend)Aus meiner Sicht ist das so keine fachgerechte Ausführung. Dein Spitzboden ist nämlich nicht beheizt, wenn ich das richtig herauslese, damit hast du auch kein Warmdach im eigentlichen Sinn. Durch die Dämmung der obersten Geschossdecke hast du ein erhebliches Temperaturgefälle zwischen OG und Dachboden, und damit auch ein höheres Dampfdruckgefälle, also Feuchtetransport.
Knallkörper28.03.18 18:36
hemali2003 schrieb:
Wie gesagt, ich war immer der Meinung, der Zug der dort herrscht, genügt für die Belüftung... Werde noch mal beim Bauunternehmen nachfragen, was die empfehlen...Wenn dort Zug herrscht, ist doch alles gut.
Caspar202028.03.18 18:43
Knallkörper schrieb:
Dein Spitzboden ist nämlich nicht beheizt,Yep. Nicht beheizt.
Knallkörper schrieb:
Aus meiner Sicht ist das so keine fachgerechte AusführungWerde ich dem Architekten demnächst mal sagen.
Knallkörper schrieb:
Durch die Dämmung der obersten Geschossdecke hast du ein erhebliches Temperaturgefälle zwischen OG und Dachboden, und damit auch ein höheres Dampfdruckgefälle, also FeuchtetransportDeshalb ist im Og raumseitig auch ne Dampfsperre. Aber soviel kälter ist es die auf dem Dachboden nicht. Ich weiß allerdings auch nicht wie viel Dämmung und Güte in der Zwischendecke eingebracht ist. Die baubedchreibing von damals spezifizierte nur das Dach mit 18cm mit 035
Ähnliche Themen