Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
C

chrisw81

Dazu kam auch die Bemerkung von Dir, dass Ihr gern auf 50cm oder so in der Breite im WZ verzichten könntet.

Ok, ich habe Dir einen Einbauschrank ggü der Treppe angeraten, der von Dir etwas verhöhnt wurde. Macht mir ja nichts
Habe ich nicht verhöhnt, aber an der Stelle, an der du ihn gestellt hattest, muss im Wohnzimmer der Kamin hin. Durch den Einbauschrank wird der Platz im Wohnzimmer schon sehr knapp bzw. lässt sich diese Kombination Schornstein - Kamin - Holzfach nicht mehr realisieren.
Auf die Breite im WZ kann ich neben dem Schornstein/Kamin verzichten, so wie in meinem neuesten Entwurf skizziert (da aber nur etwa 25 cm), wodurch dann die Nische für den Schornstein/Kamin entsteht.

Gefühlt hatte ich schon, dass alles in die richtige Richtung geht.
Jetzt wird das ganze EG total verwurstelt. Sorry, aber anders kann man es nicht sagen.

Platzverschwendung: der Flur wird verwinkelt, noch größer, ohne irgendwelchen funktionalen Nutzen. Auch das Gästezimmer wird fast unmöblierbar.
Und ja: in 5 Minuten hat man die Nischen wieder zurecht gezogen, aber was kommt dann da raus? Eine noch größere Küche, Ecken, die keiner braucht?
Ich habe nur versucht, den Flur etwas schmaler zu machen gegenüber meinem ersten Entwurf und dafür einen extra Schrankraum zu schaffen. Es war ja auch nur eine Idee. Wenn dadurch das Gästezimmer leidet o.ä., muss es ja auch nicht sein. Es hätte ja sein können, dass jemand die Idee gut findet, aufgreift und vielleicht eine Idee für etwas mehr Funktionalität schafft.

Ja, ein Schrank im obigen Hauswirtschaftsraum ist zB für die Wechselgarderobe eine Lösung. Ich würde allerdings nur in ganz grossen Ausnahmefällen dazu raten, Wäsche und Mäntel dort zu lagern, wo man wäscht und trocknet. Bei dem Hauspreis wird wohl auch keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut werden?
Ich hätte da wohl meine Sorgen. Dann sollte man lieber den TK-Raum im EG für diese Wechselgarderobe nutzen.

Was war denn mit der Idee, den Stauraum unter der Treppe zu nutzen?

P.s. mit einer Tiefe von 60 sollte man hinkommen.
Ich möchte die Waschmaschine auch auf jeden Fall im unteren Hauswirtschaftsraum. Wie du schon sagtest, Lagerung und Trocknen ist schlecht. Daher nur Lagerung im obigen Hauswirtschaftsraum. Nein es wird keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut.
Der Stauraum unter der Treppe kann auch genutzt werden. Ich würde ihn aber jetzt nicht 100% dafür verplanen, da es auch sein kann, dass der Platz für Kinderwagen, Hundeschlafplatz etc. genutzt werden muss. Daher habe ich versucht, noch einen zusätzlichen Schrankraum im Flur zu schaffen. Es muss vielleicht auch nicht so eine riesige Nische sein.
 
Y

ypg

Ich möchte die Waschmaschine auch auf jeden Fall im unteren Hauswirtschaftsraum.
Aja, ok. Da habe ich mich verlesen

Ich muss allerdings jetzt feststellen, dass in diesem Entwurf (der Ausgangsentwurf mit den Teil-Maßen) vieles gar nicht hinhaut.

Ich habe mal schnell den Grundriss in einem Programm nachgezeichnet und wollte die Treppe mit einem Mindestmaß von 2,20 Breite einbauen, um Dir den Einbauschrank zu zeigen. Da stelle ich doch fest, dass das eine Mini-Treppe ist.
Des weiteren sehe ich jetzt, dass Du Türen einzeichnest, die im RBM 76 bzw 88 sind, auch die zum Wohnzimmer.
Das ergeben Türen von 68 und 82 cm in der Breite. Was auch ok ist, wenn man keinen Platz hat, aber nicht fürs Wohnzimmer.
Ich möchte damit erwähnen, dass der Entwurf mit der Mini-Treppe größer aussieht als es ist.
Du packst das Haus wahrscheinlich zu voll. Die Küche ist schon sehr gewagt. Das hätte ich an der Möblierung schon sehen müssen, dass die Treppe mini ist...
 
kaho674

kaho674

Die Küche soll auch nicht größer werden bzw. habe ich diesen Knick extra eingebaut, damit sich der Wohnbereich mit der Küche etwas verjüngt und es kein total gleichförmiger Raum von vorn bis hinten wird.
Möglicherweise verrennst Du Dich hier ein wenig in einer Idee. Eine Verjüngung des Raumes erweckt bei mir jedenfalls nicht den Eindruck, dass er nicht lang und schmal ist. Im Gegenteil, er wird ja am Ende noch schmaler. Entspannend wirkt m.E. eher, wenn man eine geschickte Einrichtung plant, Raumteiler stellt oder die Sache als gegeben hinnimmt und mit der Einrichtung eventuell noch betont.

Du hast viele Wünsche für eine nicht ganz einfach Fläche. Einige Beispiele habe ich Dir gezeigt, aber ich bin kein Architekt. Ein solcher hat vielleicht noch das ein oder andere Ass im Ärmel. Deine Versuche finde ich alle nicht sehr ausgereift. Ohne Architekt wird das sicher Murks. Deswegen sehe ich wenig Sinn über die ein oder andere Nische zu philosophieren. Am besten, Du nimmst Deine Wünsche und suchst Dir einen Fachmann. Mit dem Ergebnis komm wieder her und dann haben wir eine Diskussionsgrundlage.
 
11ant

11ant

Ich werde das OG noch dazuliefern.
Um Himmels Willen, nein. Je weniger du Dich mit Deinen jüngsten Entwürfen weiter beschäftigst, desto besser. Mit denen bist Du auf dem Weg zur Verhexenhäuselung. Was einem Loft als Gliederung gut tun mag, kann einen Grundriss in dieser Größendimension schon erdrücken. Schon die Mittelwand gezackt wie ein Schlüsselbart ist grenzwertig, aber dann auch noch Nischen wie Schokostreusel hinzuzufügen, ist zu viel. Da graust mir vor der Weiterführung ins DG schon, ohne sie gezeichnet zu sehen. In einem so überschaubar dimensionierten Gebäude will "Gliederung" sehr vorsichtig dosiert sein. Daher: geh´ auf diesem Holzweg nicht weiter, sonst wird das Ergebnis kleinstgeblümt.
 
C

chrisw81

Ich habe mal schnell den Grundriss in einem Programm nachgezeichnet und wollte die Treppe mit einem Mindestmaß von 2,20 Breite einbauen, um Dir den Einbauschrank zu zeigen. Da stelle ich doch fest, dass das eine Mini-Treppe ist.
Des weiteren sehe ich jetzt, dass Du Türen einzeichnest, die im RBM 76 bzw 88 sind, auch die zum Wohnzimmer.
Das ergeben Türen von 68 und 82 cm in der Breite. Was auch ok ist, wenn man keinen Platz hat, aber nicht fürs Wohnzimmer.
Ich möchte damit erwähnen, dass der Entwurf mit der Mini-Treppe größer aussieht als es ist.
Du packst das Haus wahrscheinlich zu voll. Die Küche ist schon sehr gewagt. Das hätte ich an der Möblierung schon sehen müssen, dass die Treppe mini ist...
Ich finde eine Treppe mit 2,20 Breite eigentlich nicht mini. Ok, es gibt natürlich größere und besser begehbare Treppen, die vielleicht bei einem anderen Grundriss (tieferer Flur) besser passen, aber solange eine Laufbreite von 90 cm gegeben ist, brauche ich ja kein riesiges Treppenauge, welches die Treppe unnötig breiter macht. Man könnte so eine Treppe sogar auf 2m x 2m quetschen, das gibt es sicher auch in de Realität...

Die zum Wohnzimmer hat tatsächlich das falsche Maß, die soll mindestens 1m breit werden. Sonst finde ich 88 ok, für das Gäste-WC ist vielleicht auch 76 RBM ok.

Die Küche zu gewagt? Die hat immerhin fast 11 qm, ist durch die Mittelinsel mit viel Stauraum auch gut ausgenutzt. Klar, 12 oder 13 qm sind vielleicht besser, aber wir haben eben sehr viel Sachen, die wir in das Wohnzimmer packen wollen...Kamin, Klavier. Ohne diese wäre schon viel Platz gewonnen. Aber man richtet sein Haus ja auch an den Sachen aus, die man gern sehen will...
 
C

chrisw81

Möglicherweise verrennst Du Dich hier ein wenig in einer Idee. Eine Verjüngung des Raumes erweckt bei mir jedenfalls nicht den Eindruck, dass er nicht lang und schmal ist. Im Gegenteil, er wird ja am Ende noch schmaler. Entspannend wirkt m.E. eher, wenn man eine geschickte Einrichtung plant, Raumteiler stellt oder die Sache als gegeben hinnimmt und mit der Einrichtung eventuell noch betont.
Kann man auch so machen, wenn man die Möglichkeit hat. Allerdings wird durch einen Raumteiler natürlich auch die Idee des "einen großen Wohnraums" genommen, der viel Offenheit und Kommunikation bietet.
Ich habe mal ein Bild angehängt, welche genau diese Verjüngung zeigt. Meines Erachtens sieht wirkt das schon sehr gut und teilweise auch wie ein Raumteiler.
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-246739-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben