Öffnungswinkel Haustür

4,70 Stern(e) 3 Votes
Musketier

Musketier

Unsere HT geht vielleicht 120° auf. Da teilweise auch Schuhe dahinter stehen, sind es oft nur ca. 90°-100°. Allerdings geht unser Flur auch nach vorn und nicht in die Breite, so dass wir mehr als 90° auch nicht oder nur sehr selten benötigen (Möbeltransport hat man ja nicht jede Woche).
 
S

Sebastian79

Wirkt luftiger, man kann sich drum versammeln.

Entscheidend ist hier, dass es eine große Türanlage ist, da würde ich vor allem wegen der Kinder nichts begrenzen.

Rein technisch hat es keine Vorteile - man bekommt dadurch nichts größeres durch .
 
jaeger

jaeger

Kommt auch auf den Gang darauf an. Wer einen eher schmalen, länglichen Gang hat, kann sowieso keine 180° Öffnung nutzen. Stattdessen würde ich lieber eine etwas breitere Haustüre wählen. Mir persönlich reicht alles ab ca. 100° aus, bei 110° würde ich mir keine Gedanken machen.
 
P

Panama17

Na ja, ein Gang ist es nicht wirklich.
Ich hab mal ein Bild eingefügt. Den Türanschlag haben wir geändert.
oeffnungswinkel-haustuer-123127-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97155 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben