Entlüftung mehrere Feuchträume

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hansemann13

Hallo,
ich bin aktuell dabei eine Einliegerwohnung in Eigenleistung auszubauen. Bezüglich der Entlüftung des fensterlosen Bades und anschließenden, nebenliegenden separaten WC haben sich mir jetzt einige unerwartete Probleme aufgetan. Deshalb hoffe ich, dass mir jemand Tipps und Ratschläge geben kann, wie ich ggf. verfahren könnte.
Zur Entlüftung des Bades (ca. 6qm) und WC (ca. 3qm) sollte auch noch eine Dunstabzugshaube für die Küche miteinbezogen werden. Bei dem Haus handelt es sich um einen Altbau. Leider kann ich mit einer möglichen Entlüftung nicht den direkten kurzen Weg zur parallel verlaufenden Hauswand nehmen, da durch die Decke ein tragender Deckenbalken verläuft. Ebenso ist eine Dachentlüftung nicht möglich, da sich im Obergeschoss noch eine Wohnung befindet. Aufgrund einer niedrigen Unterbauhöhe kann ich wahrscheinlich maximal ein Flachkanalsystem in der Decke unterbringen. Die gesamte Länge zu einem möglichen Wandaustritt beträgt ca. 8 Meter (wenn möglich, evtl. aber verzichtbar könnte ich zum Ende hin noch einen 90°-Abzweig einbauen).
Nun meine Fragen: Welche Ventilatoren könnte ich einsetzen (wenn ich den Ventilator am Ende des Systems anbringen können, wäre ggf. auch dort ein größerer Durchmesser und das Anbringen eines Rundkanals möglich)? Ist es möglich und sinnvoll T-Stücke zur Einbindung der drei Entlüftungsstellen einzusetzen? Wie kann das Einschalten des Ventilators erfolgen? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Lösung meines Problems weiterhelfen könnte. Ggf. kann ich noch eine veranschaulichende Zeichnung zusenden.
entlueftung-dunstabzugshaube-decke-dah-107107-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kbt09

kbt09

Ich halte es für keine gute Idee, die Abluft der Dunstabzugshaube mit durch die Badentlüftung zu führen. Schon der lange Abluftweg wäre nicht gut und würde für eine sinnvolle Nutzung der Dunstabzugshaube einen externen Motor erfordern.

Stell mal den Komplettgrundriss ein mit Fenstern und Angaben ob Außenwände jeweils komplett in der Erde stecken oder vielleicht noch rausschauen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben