Aktueller Inhalt von Winjoe1

  1. W

    Wie bauen bei Hochwassergebiet HQ100 EXTREM 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Günstige Lösungen wird es hier wohl sicherlich nicht so einfach geben, sonst würden nicht Millionen in Hochwasserschutz gesteckt werden. Wasser bezeichnet man nicht umsonst auch als Naturgewalt. Es sucht sich einfach seinen Weg. Durch jede noch so kleine Ritze. Wenn es für dich okay ist, dass...
  2. W

    Dachuntersicht streichen 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Ein Isoliergrund ist empfehlenswert, da ggf. Holzinhaltstoffe hervortreten und unschöne gelbliche Flecken hinterlassen können. Fällt besonders bei einem weißen Farbanstrich auf
  3. W

    Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Q3 und Malervlies ist für mich die beste Kombination. Q3 als Basis ergibt ein schönes Wandbild. Vlies kaschiert Risse. Würde ich immer wieder so machen. Einen kleinen Vorraum haben wir ohne Vlies ausgeführt (irgendwann hat dann doch die Faulheit gesiegt). Da haben wir 2 sichtbare Risse. Es ist...
  4. W

    Verlegen der Abwasserleitung Neubau 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wir haben ebenfalls mit Heinz von Heiden gebaut und es hat alles geklappt. Ein paar Anmerkungen zu deinen Plänen bzw. angeführten Punkten: Warum möchtest du L-Steine setzen? Wenn ich den Plan richtig lese, sind alles 3 Häuser auf einer vergleichbaren Höhe auf Straßenniveau mit wenigen...
  5. W

    Treppengeländer mit Trockenbau 4,20 Stern(e) 6 Votes

    Vielleicht solltest du erst mal mit der Trockenbauwand anfangen. Die Probleme/Bedenken in Bezug auf Randabstand Dübel und Stabilität der Anbindung sind dir ja bekannt. Alternativen hast du hier ja genannt bekommen und sehr gut wegdiskutiert/ignoriert. Im schlimmsten Fall machst du die Sache...
  6. W

    Treppengeländer mit Trockenbau 4,20 Stern(e) 6 Votes

    Wenn ein erfahrener (?) Rohbauer nicht unter 12,5cm gehen würde, um eine ausreichend große flächige Anbindung zu bekommen, hätte ich arge Bedenken bei einer punktuell angebunden, freistehenden Trockenbauwand. Das Geländer hat ja auch eine Funktion, wenn man sich doch mal festhalten muss, um...
  7. W

    Erdaushub entsorgen ohne Schadstoffprüfung/Nachweis Bodenklasse 4,00 Stern(e) 6 Votes

    Ja, leider. Erleichtert das Gelddrucken des Betreibers. Wir haben unsere Erdmassen zum Teil bei eBay Kleinanzeigen verschenkt. Wochen vorher reingestellt und dann gleich mit Anlieferung während die Baugrube ausgehoben wird. So wie du abfahren musst, müssen andere größere Menge einfahren - und...
  8. W

    Elektroplan in Ordnung - Erfahrungen 4,00 Stern(e) 10 Votes

    Also mit der Anzahl hast du er mehr als gut gemeint. Hier mal meine Gedanken: Erdgeschoss In der Küche sollten 8 Spots reichen Im kleinen Bad sollten es 3..4 auch tun Wohnzimmer würde ich für mich überhaupt keine Spots machen. Ungemütlicher kann ich es mir hier nicht vorstellen Da du 2...
  9. W

    Sind die Baukosten die letzten 2 Jahre so stark gestiegen? 4,00 Stern(e) 10 Votes

    Die Preissteigerungen von 5..10... % werden ja gern mal als Verkaufsargument genommen, aber sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Man sieht ja auch, wie schwer Handwerker zu bekommen sind. Dementsprechend entwickeln sich auch die Preise. Angebot und Nachfrage - ein relativ einfaches...
  10. W

    Welche Spachtelmasse / Grundierung für Kalk-Gips-Leichtputz 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ich glaube, du machst es zu kompliziert, aber so war ich anfangs auch. Mit Knauf Uniflott Finish machst du sicherlich wenig verkehrt für deine ganzen Wandarten. Wenn du andere Spachtelmassen verarbeitest, passiert da auch nichts. Über die Zeit gehen da eh paar Säcke bzw. Eimer darauf. Und ob du...
  11. W

    Zwei Raffstores oder Fingerscanner - was würdet Ihr wählen? 4,00 Stern(e) 14 Votes

    Einfach sparen!? Einen Tausender zusätzlich haben ist beim Hausbau nie verkehrt. In der Bauphase und auch danach, werden wahrscheinlich noch einige kleine Dinge kommen, wo man das Geld gut verwenden kann. Zumal ihr auf beides verzichten könnt.
  12. W

    Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Eine nette Idee, aber für mich alles andere als praktisch: Temperaturen: Im Bad habe ich es gern warm 22..23..24 Grad. Bei solchen Temperaturen möchte ich aber nicht schlafen Luftfeuchtigkeit: Wenn man mal schön heiß baden war, hat so ziemlich jeder schon mal erfahren, was sich nach einer...
  13. W

    Welcher Platzbedarf für Steckdose in der Fensterlaibung innen? 4,10 Stern(e) 7 Votes

    @Andre77 Hier noch ein Bild von unserem Rohbau. Links eine Abdichtung, rechts dann die Putzschiene. Da war kein Platz mehr für eine Steckdose. Wie es dann gelöst wurde, ist ebenfalls zu sehen.
  14. W

    Welcher Platzbedarf für Steckdose in der Fensterlaibung innen? 4,10 Stern(e) 7 Votes

    Das ist eine sehr gute Frage!!! Einer der recht wenigen Punkte, die nicht optimal gelaufen sind bei uns. Wir haben ein Fertigmaß der Laibung von 13,5cm, also inklusive Putz, und das war nicht ausreichend bei uns!!!! Die Erklärung des Elektrikers klang damals recht plausibel, warum man dafür...
  15. W

    Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint 4,10 Stern(e) 63 Votes

    Das ist schon klar, dass es keine Grundrissfrage ist und das Haus steht. Wohlmöglich wurden bei der Grundrissgestaltung solche Szenarien nicht weitreichend berücksichtigt oder andere Randbedingungen haben dazu geführt. Wie auch immer, der TE schildert ein Problem, und was er bekommen hat ist...
Oben