Aktueller Inhalt von Sören

  1. S

    Hausausrichtung Neubau auf Nordgrundstück - Ideen, Tipps? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Wir haben das Haus ganz nach unten in den Norden gesetzt und dann den Garten komplett im Süden. Ein Tipp von mir, Bau einfach wie du es für richtig hältst und wie du die wohlfühlst. Lass dich nicht von anderen / Foren etc. Verrückt machen. Es geht alles was einem gefällt
  2. S

    Hausausrichtung Neubau auf Nordgrundstück - Ideen, Tipps? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Moin, ich habe die letzte Nacht noch mal hin und Herüberlegt, und der Planer hatte in der Zeichnung des Baugebietes das Haus mittig aufs Grundstück gesetzt. Das finde ich jetzt gar nicht so schlecht, so könnte man die Terrasse und das Haus Optimal nach Süden ausrichten und hätte den Eingang dann...
  3. S

    Hausausrichtung Neubau auf Nordgrundstück - Ideen, Tipps? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    also meine Frau möchte jedenfalls eine L-Form für das Wohnzimmer, damit wäre die Längsausrichtung Variante2 jetzt quasi raus, es sei denn jemand bekommt da eine L-Form unter. Wir würden dann wohl das Haus "quer" hinstellen (ich hoffe die Zwei Meter weniger nach Westen machen nicht so viel aus)...
  4. S

    Hausausrichtung Neubau auf Nordgrundstück - Ideen, Tipps? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Guter Einwand, Danke. Wenn das preislich wirklich so ein großer Untersied ist, dann natürlich als glatte Hauswand. Schleppvariante bedeutet also quasi "Flachdach-Zwerchgiebel"? Laut Sonnenverlauf_de müssen wir das Haus schon so weit wie möglich nach Süd/Osten stellen und den Garten in den...
  5. S

    Hausausrichtung Neubau auf Nordgrundstück - Ideen, Tipps? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ok, ich habe mich jetzt ein wenig Schlau gelesen und glaube ich habe die Falsche Bezeichnung gewählt und wir sprechen eigentlich vom selben. (sowas wie auf dem Foto meinte ich, eher die flache Variante). Das mit den Grundriss und der Wandstärke werde ich mal ändern, wenn das Programm das Herr...
  6. S

    Hausausrichtung - Süd oder West? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ich habe jetzt doch ein eigens Thema aufgemacht, hiergegen weiter https://www.hausbau-forum.de/threads/fragen-zu-Neubau-Ausrichtung-Haus-nordgrundstueck.28853/
  7. S

    Hausausrichtung Neubau auf Nordgrundstück - Ideen, Tipps? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Erstmal danke für die Hinweise. Das mit der Wandstärke etc. vergesst mal, das ist mir alles klar. es geht nur um eine grobe Orientierung. Sollte man den Hauswirtschaftsraum tatsächlich nach SO legen, ich dachte immer der soll kühl liegen.? Das Wohnzimmer nach Nord/West und nicht nach...
  8. S

    Hausausrichtung Neubau auf Nordgrundstück - Ideen, Tipps? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Bauexperten, ich habe bereits in diesem https://www.hausbau-forum.de/threads/hausausrichtung-sued-oder-West.9523/page-3 Beitrag einige Fragen gestellt, wollte jetzt aber doch noch mal einen separaten Beitrag eröffnen, da ich Glaube das Passt doch nicht mehr zum Ursprünglichen Beitrag...
  9. S

    Hausausrichtung - Süd oder West? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Sorry die Autokorrektur hat einiges verunstaltet. Soll Sitzgelegenheit und Westen heißen
  10. S

    Hausausrichtung - Süd oder West? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ost Ausrichtung hatte ich auch überlegt, und dann halt eine zweite sitzenließ irgendwo in den sonnigen Garten. Wir wollen das Grundstück nicht vollkommen verbauen und suchen daher eine Möglichkeit die uns noch Osten / Süden zu den großen Garten der (schon bekannten netten Nachbarn) möglichst...
  11. S

    Hausausrichtung - Süd oder West? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Danke für die Tipps. Ist haben wir jetzt, das ist bei diesen Temperaturen natürlich toll, in der übergabszeit aber nicht so. Da ist es oft zu kalt um draußen zu sitzen. Und dieses Jahr ist jetzt ja mal eine echte ausnehme, letztes Jahr war es nur kalt und regnerisch. Eine erneute Ost-...
  12. S

    Hausausrichtung - Süd oder West? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ok, Danke euch. Die Entscheidung ist halt schwer, da wir ein nordgrundstück haben welchen über eine lange Einfahrt in der Süd/West Ecke erschlossen ist. Am einfachsten ist die ostausrichtung, dann hätte man aber ca. 14uhr keine Sonne mehr auf der Terrasse. Der Blick ist Richtung Norden am...
  13. S

    Hausausrichtung - Süd oder West? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, ich stehe aktuell vor dem selben Problem.(Einfahrt von Süd/West). Wie habt ihr euch damals entschieden? Süd oder West Ausrichtung? Habt ihr es bereut? Ich denke aktuell sogar über eine Nord Ausrichtung nach, um den Eingang auf der giebelseit und die damit verbundene schlauchartige...
Oben