Aktueller Inhalt von NorbertKoch

  1. N

    Fensterle aus Ertingen Erfahrungen 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo Bigstar, so hört sich dies besser an und stimme auch voll und ganz zu. Es gibt Planer, die eine 17,5er Außenwand als Wärmespeicher nehmen und darauf ca. 20 cm oder mehr WDVS aufbringen, um die geforderten Werte einzuhalten. Gruß
  2. N

    Fensterle aus Ertingen Erfahrungen 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo Bigstar, wie so soll dies nicht für die KfW gehen? Kannst Du dies sicher behaupten; denn bei einer Berechnung zum KfW-Effizienzhaus, spielen doch auch andere Faktoren eine entscheidende Rolle - oder nicht?
  3. N

    Dämmung bei bestehendem Mauerwerk 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, wie Euro verstehe ich die Aussage auch nicht. Und wie so denn kein Putz auf das WDVS? Soll eine Verkleidung hin? Dämmstoffe bieten sich hier doch enorm viele.
  4. N

    Fensterle aus Ertingen Erfahrungen 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, Du darfst Dich gerne nochmals melden. Baut Ihr irgendwo in der Nähe von Ertingen?
  5. N

    Eis auf Holz/ Aluminium-Fenstern (Innen) 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Maccus, ich rat Dir auf jeden Fall auch die Kellerräume zu heizen, so dass die Feuchte im Haus, die beim Verputzen, vom Hausbau ins Haus eingetragen wurde, kontrolliert abgeführt wird. Sonst bleibt die Feuchtigkeit im Keller und trägt zu Schäden bei. Holzofen auch im Keller; kurz 1-3...
  6. N

    Fensterle aus Ertingen Erfahrungen 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, also ich habe mal aus beiden Listen die passenden Steine verglichen. Mauerdicke 30er; 36,5er; 42,5er Rohdichte: 0,65; 0,60; 0,60 Bellenberger U-Wert: 0,28; 0,23; 0,20 Fensterle U-Wert: 0,30; 0,25; 0,22 Also im ersten Anschein ist der Bellenberger energetisch gesehen etwas...
  7. N

    Stromanschluss für 3 Reihenhäuser, getrennt oder gemeinsam ? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, zum Entwässerungplan. Sollte konform mit dem Regelwerk sein. In Deutschland gibt es für alles DIns etc. Kanalplan unter der Bodenplatte mit den einzelnen Rohren und der Leitungsführung - Durchmesser - Material - Gefälle in % - habt Ihr ein Mischsystem oder ein Trennsystem (regen- und...
  8. N

    Eigenleistungen? Was ist machbar? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo @perlenmann: Bin ich ganz Deiner Meinung. Es bringt wirklich nichts, bei doppeltem oder dreifachem Zeitaufwand für Dich Eigenleistungen durchzuführen. Gruß
  9. N

    Stromanschluss für 3 Reihenhäuser, getrennt oder gemeinsam ? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo edis, ich sehe hier überhaupt keine Alternative. Du musst wohl in den sauren Apfel beißen, da ich herauslese, dass Du Dich wohl schon im Bau oder in der Feinplanung Deines Hausbaues befindest. Zur Strafe Deines EVUs kannst Du ja eventuell den Strom von einem anderen Anbieter beziehen...
  10. N

    Plansteine hinter WDVS, Plansteinvariante od. Fuge mauern, Kosten 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo Tatze, hohe Dicht, viel Masse bei dem Mauerwerk zum Nachbar, bringt eben den erforderlichen/gewünschten Schallschutz und natürlich auch Brandschutz. Gruß Norbert
  11. N

    Immer öfter Wasser im Garten 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, gefällt mir gar nicht. Eine Idee wäre mal die Presse einzuschalten und uaf Euer Problem hinweisen. Oder beim Landratsamt/Wasserwirtschaftsamt nachfragen und einen vor Ort Termin anfragen. Der Sand ist wohl das Hauptproblem, denn wie Du richtig meinst wird der Sammler verschlammt...
  12. N

    Stromanschluss für 3 Reihenhäuser, getrennt oder gemeinsam ? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, ja da hast Du keine rechtliche Möglichkeit. 3 Flurstücke sind eben 3 x Hausanschluss. Vielleicht nochmals mit dem EVU reden. Gruß
  13. N

    Immer öfter Wasser im Garten 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, wenn der Drinagesammler nicht auf Deinem Grund ist, dann ist der andere Grundstückseigentümer verantwortlich, also die Gemeinde, damit dieser auch funktioniert. sollte dieser auf Deinem Grundstück sein, so bist Du in der Pflicht. Die Gemeinde muss hier Abhilfe schaffen - drum kämpfen...
  14. N

    Bauüberwachung bei Bau mit GU 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo Sascha, lass Dir ein Angebot von einem Baubetreuer geben. Ein seriöser Baubetreuer gibt Dir zu seinem Angebot auch eine Aufstellung über den Stundenbedarf mit. Des Weiteren wird er seine Leistung, die er Dir anbietet auch detailliert beschreiben, wenn nicht Finger weg. Da kommen aber...
  15. N

    Zu hoher Preis im Vertrag 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, er muss dies ändern. Wenn Du schon unterschrieben hast dann, würde ich mal nachfragen, ob ein Fehler unterlaufen ist, oder wieso der Pries ein anderer ist. Wenn er dich im Regen sitzen läßt, dann gleich zu Beginn die Notbremse ziehen und androhen, vom Vertrag zurück zu treten.
Oben