Aktueller Inhalt von nihoelz

  1. N

    Statiker und KfW55-Zertifizierung 4,40 Stern(e) 5 Votes

    In der Tat habe ich vom Architekten keine Klarheit in diesem Punkt bekommen und daher hier nachgefragt. Vielen Dank für die Antworten.
  2. N

    Statiker und KfW55-Zertifizierung 4,40 Stern(e) 5 Votes

    D.h. ich verstehe richtig: jegliche Energie- bzw. Wärmeaspekte muss dann bei uns ohnehin der KfW-Sachverständige berücksichtigen und ermitteln, sodass diese Dinge bei den Statikerleistungen herausgenommen werden können?
  3. N

    Statiker und KfW55-Zertifizierung 4,40 Stern(e) 5 Votes

    D. h. dass diese Leistungen vom Statiker kommen MÜSSEN? Oder kann auch der KFW-Sachverständige den Wärmeschutznachweis erstellen?
  4. N

    Statiker und KfW55-Zertifizierung 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Mich würde natürlich nach wie vor interessieren, wie die Zuständigkeiten im Regelfall verteilt sind. Falls jemand dazu etwas weiß, freue ich mich auf eine Antwort. Der Ablauf wird bei uns wohl so sein, dass zuerst mit dem Architekten und dem Energieexperten der Bauantrag erstellt wird und im...
  5. N

    Statiker und KfW55-Zertifizierung 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo MarcWen, danke für die Antwort. Wie erkenne ich einen ehrlichen, seriösen Experten? Auch wenn ich damit natürlich bei Experten, der tatsächlich ehrlich und seriös ist falsch liege, unterstelle ich erst mal (was ja auch nicht verwerflich ist), dass jeder einen guten Schnitt beim Verdienst...
  6. N

    Statiker und KfW55-Zertifizierung 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, trotz umfassender Recherche bin ich nicht endgültig dahinter gekommen, wie beim Thema Energie/Energienachweis bei einem Neubau die Kompetenzen verteilt sind. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir planen den Neubau eines Einfamilienhaus und müssen dabei den...
Oben