Aktueller Inhalt von mybaublog

  1. M

    Planung/Architekt, mögliche Ausführung durch "Fertighausanbieter" 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Moser7, unser Vorgehen wurde uns damals von einem in Rente gegangen Bauunternehmer empfohlen. Es sei wohl deutlich günstiger, als ein Architekt, da nicht nach dieser Architektenordnung abgerechnet wird. Außerdem ist bei einem Einfamilienhaus wohl gar kein Architekt vorgeschrieben (So...
  2. M

    Planung/Architekt, mögliche Ausführung durch "Fertighausanbieter" 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, wir wollten es im Prinzip genauso machen wie Du, sind allerdings am Widerstand der Fertighausfirmen (die wir darauf angesprochen haben) gescheitert. Die Begründungen waren u.a. "Wir haben eigene Architekten und bauen nicht mit/nach fremden Plänen". Außerdem haben wir die Erfahrungen...
  3. M

    Spots in Filigrandecke planen 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo noch mal. Die grünen Dosen sind für die Spots und die Präsenzmelder/Rauchmelder (die Anhängsel an einigen Dosen ist der Schacht/Tunnel für den Trafo). Die runden Dosen sind für die Lautsprecher Grüße
  4. M

    Spots in Filigrandecke planen 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, wir haben die Spots im Abstand von etwa 1m positioniert. Die Aussparungen sind Kayserdosen (Halox Dosen). Jede 3. ist mit Tunnel für den Trafo gesetzt worden. (Für die Lautsprecher in den Decken haben Kompax 3 Dosen genommen) Zu viele Dosen kann man kaum nehmen, denn Du kannst ja...
  5. M

    Schlüsselfertig oder Aufträge selber vergeben? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, also wir haben einzeln vergeben, obwohl uns fast alle abgeraten haben da wir keine Ahnung vom Bau hatten. Vorweg - Wir würden es immer wieder so machen und sind froh, keine GU genommen zu haben Unser Fazit: Es wurde rein vom Geldbetrag nicht billiger, aber deutlich (!!!!)...
  6. M

    Ablauf Vertrag mit Generalunternehmer 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Zitat: Jetzt frage ich mich, wie es typischerweise weitergeht Antwort: Obwohl man nicht alle Details kennt, unterschreibt man und stellt später fest, dass "einiges bis vieles" übersehen wurde. Es wird selbstverständlich meist teurer als angegeben und die Bauherren hoffen, dass es nicht noch...
  7. M

    Hausplanung. Externer Gutachter zur Abnahme? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    @Leon Ich habe nicht das Gefühl, dass unsere Planung intensiver und zeitaufwendiger war, als es mit einem Bauträger gewesen wäre Das zeitaufwendigste war eigentlich der Weg vom Grundstückskauf bis zur Erkenntnis, dass es für uns (scheinbar) keinen Bauträger gibt. Kein noch so gut...
  8. M

    Hilfe!!!!Welche Baufirma? Auf was muss ich achten? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Zitat Titel: Hilfe!!!! ....Noch brauchst Du keine Hilfe, aber sicher nach geleisteter Unterschrift Welche Baufirma? .....K E I N E...... Auf was muss ich achten? .....Das Du einen deutlich höheren Betrag einplanen kannst ohne Dich finanziell an den, bzw. in den Abgrund zu begeben......
  9. M

    Hausplanung. Externer Gutachter zur Abnahme? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, ich halte dieses Vorgehen für äußerst sinnvoll. Wir haben es im Prinzip fast so gemacht wie es Dein Bekannter vorschlägt, allerdings im Massivbau. Nachdem wir selbst den kompletten Grundriss entsprechend den Bauvorschriften hatten, waren wir auf der Suche nach einem Generalunternehmen...
Oben