Aktueller Inhalt von murby81

  1. M

    Energieeinsparverordnung Nachweis für KfW55 u. KfW40 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Danke für eure Antworten. Hab ich das recht auf eine Heizlastberechnung, bevor ich irgendwas unterschreibe? Leider liegen mir nicht mehr Infos zur Verfügung. Und nach irgendwas muss ich mich ja richten. Zw. KfW40: Hierfür gibts ja von der KfW Bank noch mal 2500€ mehr. Wenn also der Aufpreis...
  2. M

    Energieeinsparverordnung Nachweis für KfW55 u. KfW40 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Zusammen, wir planen für 2012 ein Fertighaus (Holzständer) zu bauen. Wir haben uns schon mehrere Angebote eingeholt. Von einem wurde jetzt eine Wärmeberechnung nach Energieeinsparverordnung mitgesendet. Einmal für das Standardangebot (KfW55) und ein zweites für ein Kfw40 Haus. Beim KfW40...
  3. M

    Viessmann Vitocal 300A sinnvoll? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Für mich hört sich dieses Thema richtig interessant für meinen Hausbau an und ich werd mich hierüber mal an regionale Firmen wenden.
  4. M

    Viessmann Vitocal 300A sinnvoll? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Genau das hab ich mir auch gerade gedacht Wann würde sich z. B. eine Photovoltaik-Anlage mit 30.000 € Investition rechnen? Wie abhängig ist man von der Dachneigung? Denn geplant ist eine Stadtvilla mit nur 23 Grad Walmdach.
  5. M

    Suckfüll - Unser Energiesparhaus: Erfahrungen? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, uns geht es genauso. Nur leider findet man im I-Net keine Erfahrungen. Jemand hier, der evtl. war zu o. g. Firma sagen kann? Danke u. Gruß
  6. M

    Viessmann Vitocal 300A sinnvoll? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Danke, aber jetzt bin ich wieder genau so schlau wie vorher. Weshalb ich mir die Photovoltaik Anlage schon überlegt habe ist, dass wenn die Atomkraftwerke abgeschaltet werden, der Strom richtig teuer wird. Aber von sowas kann man eben nur ausgehen. Soll man sich über eine Photovoltaik-Anlage...
  7. M

    Viessmann Vitocal 300A sinnvoll? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Vielen Dank für die Antworten. Über Photovoltaik-Anlagen hab ich mich jetzt nur ein bisschen im I-Net schlau gemacht. Wie immer aber alles Neuland. Was ich rausgefunden hab, dass eine Anlage mit ca. 10m² ungefähr 1 kwp erzeugt. Also so 800-1000 kw/h im Jahr. Kosten einer solchen Anlage zw...
  8. M

    Viessmann Vitocal 300A sinnvoll? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo Zusammen, wir sind an der Planung für unser Haus. Von den vielen Angeboten kommt mom. nur eines in Frage. Es ist ein Kfw55 Haus, Fertighaus, Holzständerbauweise o. Keller mit 181qm² Nutzfläche. Ca. 175qm² Wohnfläche. Fenster: 3-fach Verglasung mit Ug-Wert von: 0,5. Wände: U-Wert von...
Oben