Aktueller Inhalt von MaikS

  1. M

    Zwangsweise Kombination außen-/Innendämmung 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Das Haus hat Ziegelbauweise wie dick sind denn die Wände? Vielleicht hast du das Glück das du zweischaliges Mauerwerk hast (wurde früher oft gemacht) dann kann man den Hohlraum mit Dämmung ausblasen lassen. Wäre sogar sinnvoller als Außendämmung bei so einem Mauerwerk MFG Maik
  2. M

    Obergeschossdecke dämmen. Der Aufbau der Decke ist so Paneele auf Verlattung 4,40 Stern(e) 5 Votes

    So ein Fachmann war jetzt da und es wurde jetzt so besprochen das die Bodendielen draufbleiben. Der Aufbau sieht so aus: Auf die Bodendielen eine Luftdichtbahn (Die Luftdichtbahn ist diffusionsoffen so das die Feuchtigkeit durchdringen kann) 200mm Dämmung oben drüber (soll nicht begehbar sein)...
  3. M

    Obergeschossdecke dämmen. Der Aufbau der Decke ist so Paneele auf Verlattung 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Danke schon mal für die Antworten. Habe ich das richtig verstanden @KPS wenn keine Feuchtigkeit zwisc hen Strohlemdecke und Bodendielen vorhanden ist kann man ruhig Dämmung von oben draufmachen? Feuchtigkeit ist keine zu sehen zwischen Bodendielen und Strohlehmdecke (Habe mal einige...
  4. M

    Obergeschossdecke dämmen. Der Aufbau der Decke ist so Paneele auf Verlattung 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ich meinte Dämmplatten also nicht OSB. Es gibt solche Platten die man auslegen kann die eine sehr gute Dämmeigenschaft haben und gleichzeitig begehbar sind. Finde leider gerade die Internetseite nicht. Mal anders gesehen das Problem entsteht doch jetzt in dem Hohlraum zwischen den Balken ist...
  5. M

    Obergeschossdecke dämmen. Der Aufbau der Decke ist so Paneele auf Verlattung 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Das klingt logisch mit der Feuchtigkeit für mich als Laien. Ich finde es halt nur komisch das einige Firmen extra Verlegeplatten verkaufen die man auslegen kann auf der Geschossdecke. Klar das alle ihr Geld verdienen wollen. Ich möchte aber nicht das meine Decke morsch wird oder schimmelt und...
  6. M

    Obergeschossdecke dämmen. Der Aufbau der Decke ist so Paneele auf Verlattung 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo Da jetzt langsam die Dämmung anliegt (habe ich letztes Jahr nicht geschafft) wollte ich noch mal fragen wie man das am besten macht. Hatte mir gedacht 16er Dämmung auslegen auf den vorhandenen Bodendielen. Kann man das so machen oder auf was muß man noch achten? MFG Maik
  7. M

    Stroh-Lehm Decke Halogenspots einbauen 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo nachdem jetzt fast alles fertig ist ausser das Badezimmer habe ich noch eine Frage. Im Bad sollen Halogenspots unter die Decke, die Decke wird dafür abgehangen ca. 7cm. Das Haus ist ein Altbau und hat so eine Art Stroh-Lehmdecke drunter wie sieht das mit der Wärmeabstrahlung aus was...
  8. M

    Obergeschossdecke dämmen. Der Aufbau der Decke ist so Paneele auf Verlattung 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ja das kann man bestimmt so auch machen aber ich wollte nicht die ganzen Dielen rausmachen. Maik
  9. M

    Obergeschossdecke dämmen. Der Aufbau der Decke ist so Paneele auf Verlattung 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hi Ich wollte die Obergeschossdecke dämmen da der Dachboden nicht ausgebaut ist. Der Aufbau der Decke ist so Paneele(auf Verlattung) - Strohlehmputz - Hohlraum - Bodendielen. Ich hatte erst gedacht das man den Hohlraum zwischen Bodendielen und Lehmputz ausfüllt aber laut einer Firma ist...
  10. M

    Rigips an Wände machen 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Ich hätte noch mal eine Frage zur Dampfsperre oder Bremse. Da ich keine Dämmung zwischen Rigipswand und Außenwand mache, benötige ich da jetzt eine Dampfsperre oder Bremse? Die Außenwand ist aus Ziegelsteinen gemauert. Wenn ich das richtig gesehen habe so eine Art Hohlwand ( Ziegelsteine-...
  11. M

    Holzdielenboden ausgleichen 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ah Verstehe ich das jetzt richtig die Spachtelmasse hat jetzt schon diese Fasern drin da muß man nicht mehr so eine Matte reinlegen? Wie ist das bei der Spachtelmasse muß die eine Mindestdicke haben oder kann man die einfach so reingießen? quasi so in der Mitte ist eine Kuhle und die Masse...
  12. M

    Holzdielenboden ausgleichen 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Der Boden wippt nicht mit habe es gerade noch mal getestet. Man merkt nur das er vibriert wenn man springt. Jetzt ist die Frage muss man bei ca. 1.4cm Toleranz eine Schüttung machen oder gibt es da andere Möglichkeiten? Fände das ein wenig übertrieben da eine Schüttung zu machen, klaut ja auch...
  13. M

    Holzdielenboden ausgleichen 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Was meinst du jetzt mit mitwippen? wenn Mann in der Mitte wippt fühlt er sich fest an. Die Holzdiehlen sehen alle gut aus nicht morsch oder angefressen. Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut und die tiefste Unebenheit ist ca. 1,4 cm. Der Boden geht nur an der Rändern etwas hoch. Also so man...
  14. M

    Holzdielenboden ausgleichen 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ich habe mich vorhin mal informiert. Die sagen alle das man das mit der Schüttung machen soll ist das schwer oder kann man das als Laie auch? Maik
  15. M

    Rigips an Wände machen 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Danke für den Tipp mit dem Ständerwerk hatte ich auch erst gedacht aber das Problem ist das die Decke eine Lehmputzdecke ist und ganz am Rand kein Balken ist wo ich es befestigen könnte. Also die Latten waagerecht an die Wand. Die Rigipsplatten sind aber die ganz normalen die es im Baumarkt...
Oben