Aktueller Inhalt von Leistchen

  1. L

    Deckenunterkonstruktion - Latten und Schlagdübel 4,00 Stern(e) 9 Votes

    So. Nach einiger Recherche bin ich auf der Seite von Rigips und Fischer auf Rahmendübel gestoßen, die für Decke und Holzkonstruktionen geeignet und zugelassen sind.
  2. L

    Deckenunterkonstruktion - Latten und Schlagdübel 4,00 Stern(e) 9 Votes

    Schonmal besten Dank für eure Beiträge. Die haben mir weiter geholfen. Ich schau mal wie ich es realisieren werde.
  3. L

    Deckenunterkonstruktion - Latten und Schlagdübel 4,00 Stern(e) 9 Votes

    Ich hatte vor die Konterlattung in 40x60mm an die Decke zu dübeln und dann die Traglattung in 30x50mm mit 6x60mm Justierschrauben an der Decke zu nivellieren. Sollte hinhauen.
  4. L

    Deckenunterkonstruktion - Latten und Schlagdübel 4,00 Stern(e) 9 Votes

    Richtig oder falsch lass ich mal dahin gestellt. Es geht mir darum, wie man es machen kann oder wie die Gemeinschaft es macht und welche Erfahrungen gesammelt wurden. Ich denke mit TOX-Dübeln und den passenden Schrauben wird das sicher halten. Ich denke, mit Schlagdübeln hält das auch, will ja...
  5. L

    Deckenunterkonstruktion - Latten und Schlagdübel 4,00 Stern(e) 9 Votes

    An der Wand werde ich kein Auflage-Profil anbringen. Es wird nur an der Decke eine Unterkonstruktion aus Latten entstehen.
  6. L

    Deckenunterkonstruktion - Latten und Schlagdübel 4,00 Stern(e) 9 Votes

    Richtig, ist umständlicher. Daher wollte ich den Vorgang auch vereinfachen und Schlagdübel einsetzen. Bin davon abgekommen, da ich bei einem Dübel Hersteller auf der Seite gelesen hatte, dass Schlagdübel nicht auf Zug beansprucht werden sollen, also auch nicht in der Decke verarbeitet werden...
  7. L

    Deckenunterkonstruktion - Latten und Schlagdübel 4,00 Stern(e) 9 Votes

    Guten Morgen, Ja richtig, die Schlagdübel aus Kunststoff. Bin davon abgekommen. Werde normale Dübel und Schrauben verwenden. Mach mich gerade schlau, was es sonst noch auf dem Markt gibt. Metalldübel, Tox-Kunststoffdübel usw. Ich werde die Unterkonstruktion aber auf jeden Fall aus Latten...
  8. L

    Deckenunterkonstruktion - Latten und Schlagdübel 4,00 Stern(e) 9 Votes

    Unser Flur ist von der Fläche her recht groß. Das System von Knauf wäre eine Alternative, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Verbohrt müssen diese aber auch werden.
  9. L

    Deckenunterkonstruktion - Latten und Schlagdübel 4,00 Stern(e) 9 Votes

    Aus welchem Grund haben Schlagdübel nichts in der Decke zu suchen? Ist nichts anderes als normale Dübel mit Schrauben. Nur das die Schlagdübel die Festigkeit über ihre Fläche erreichen.
  10. L

    Deckenunterkonstruktion - Latten und Schlagdübel 4,00 Stern(e) 9 Votes

    Hallo, ich bin neu hier im Forum, lese aber seit geraumer Zeit mit und habe ein paar Fragen zum anstehenden Thema. Vielleicht hat der ein oder andere eine Antwort für mich in petto. Ich renoviere gerade unseren Flur und möchte die Decke abhängen. Meine Vorgehensweise beim Bohren und Befestigen...
Oben