Aktueller Inhalt von Karl H.

  1. K

    Energieverbrauch laut Energieberater Realistisch ? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Nach meiner Erfahrung sind die Werte im Energieausweis nicht geeignet, den Brennstoffverbrauch des Gebäudes abzuschätzen. Ich habe beim Architekten den „spez. Heizwärmebedarf“ meines Hauses abgefragt, und der lag erheblich über den Werten im Energieausweis (keine Ahnung, wie der Energieausweis...
  2. K

    Aufstellung Luft-Wasser-Wärmepumpe - Passt das so? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    TA.Lärm: - in Kerngebieten, Dorfgebieten und Mischgebieten tags 60 dB(A), nachts 45 dB(A) - in allgemeinen Wohngebieten und Kleinsiedlungsgebieten tags 55 dB(A), nachts 40 dB(A) - in reinen Wohngebieten tags 50 dB(A), nachts 35 dB(A)
  3. K

    Aufstellung Luft-Wasser-Wärmepumpe - Passt das so? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Bezüglich baulicher Abstandsregeln sind 3m nur erforderlich, wenn im Streitfall ein Gericht Deine Wärmepumpe als „bauliche Einrichtung“ einstuft. Solche Urteile hat es mit Verweis auf die Geräuschemission der Wärmepumpe schon gegeben. Begründung: Von der Wärmepumpe gehen Beeinträchtigungen des...
  4. K

    Aufstellung Luft-Wasser-Wärmepumpe - Passt das so? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    35dB gilt nach TA-Lärm nur nachts, nur in reinen Wohngebieten und nur für „schutzbedürftige Räume“. Konkret: Vor dem Schlafzimmerfenster Deines Nachbarn darf die Wärmepumpe nachts nicht mehr als 35dB Schalleintrag erzeugen. Die Garage ist kein schutzbedürftiger Raum nach TA-Lärm. Trotzdem ist...
  5. K

    Aufstellung Luft-Wasser-Wärmepumpe - Passt das so? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Dazu habe ich mich ja schon weiter oben erschöpfend geäußert
  6. K

    Aufstellung Luft-Wasser-Wärmepumpe - Passt das so? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Ich lebe in der Realität der gültigen Energieeinsparverordnung 2016! Besserer Dämmstandard geht natürlich immer, ist aber nicht selbstverständlich. Wir werden sehen. Zum Thema Überdimensionierung: Mein Haus braucht nach Berechnung 5,8kW hat aber eine voll modulierende Wärmepumpe mit 8kW...
  7. K

    Aufstellung Luft-Wasser-Wärmepumpe - Passt das so? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Bei der Hausgröße kommst Du mit 8-10kW auf jeden Fall hin. Im Oberklasse-Segment findet sich da die extrem leise, aber voluminöse Kermi Xchange dynamik und die sehr leise Wolf CHA-Monoblock. Ebenfalls leise ist in der Mittelklasse die Daikin Altherma 3 (diese Daikin habe ich selbst). Für eine...
  8. K

    Aufstellung Luft-Wasser-Wärmepumpe - Passt das so? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Ich würde mir die Schallquelle nicht ins Haus holen. Dadurch wird nichts besser. Wie viel Leistung soll die Wärmepumpe denn haben (Heizlastberechnung)? Gibt es Budgetrestriktionen (die teuersten sind besonders leise)? Abhängig davon könnte ich evtl. Empfehlungen abgeben. Gruß Karl
  9. K

    Luft- Wasserwärmepumpe mit Einhausung, ja oder nein 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Es ist m. E. zu klären, warum der Bebauungsplan angeblich eine Einhausung verlangt. Das kann doch nur mit der Schallemission zusammenhängen. Dann kauft man halt ein entsprechend leises Gerät, das die Einhausung nicht braucht. So eine Luftwärmepumpe hat ja einen gewaltige Luftdurchsatz, der...
  10. K

    Aufstellung Luft-Wasser-Wärmepumpe - Passt das so? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Ich kann Tego12 nur zustimmen. Diese Position kombiniert alle Risiken einer Wärmepumpe-Aufstellung. So, wie das aussieht, sind seitlich noch nicht einmal die minimalen 25cm Luft zwischen Pumpe und Wand gegeben. Akustisch wird sich eine massive Verstärkung der tiefen Frequenzen < 50Hz ergeben...
Oben