Aktueller Inhalt von Hugh60

  1. H

    Massiv-Passivhaus als Bungalow 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Wie immer erst mal merci für die Antworten und auch die Erklärungen über nachwachsende Rohstoffe Für uns stellt sich halt noch die Frage ob der Preis für einen Bauingenieur und Architekt genausoviel kostet wie einer der alles beide kann... Und ob wir noch irgendwas vergessen haben? Bzw. Was...
  2. H

    Massiv-Passivhaus als Bungalow 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Vielen Dank für die Info, dann schaut man natürlich das man beides in einem bekommt weil man ja dann weniger zahlt oder zahlt man dasselbe für 2? Natürlich gibt es Holzgebäude die schon seit Ewigkeiten da sind, jedoch kann ich mich einfach nicht mit Holz anfreunden... Ich will einfach so...
  3. H

    Massiv-Passivhaus als Bungalow 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Das machden wir, trotzdem bin ich mittlerweile ein sehr großer Fan von Foren, da hier einfach ehrlich geantwortet wird!!!
  4. H

    Massiv-Passivhaus als Bungalow 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Unter Passivhaus verstehen wir ein luftdichtes Haus mit Wärmepumpe (also Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung), 3fach verglasten Fenster, wodurch durch Luftzirkulation eine Heizung abgelöst wird. Die Kosten der Wärmepumpe und andere Energieträger soll durch Solarstrom ausgeglichen werden...
  5. H

    Massiv-Passivhaus als Bungalow 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Erstmal vielen Dank für all die Antworten! Das mit dem Quadrat und dem Würfel müssen wir echt noch mal überarbeiten, bzw. umplanen!!! Flachdach bin ich kein Fan davon, auch wenn es billiger in den Anschaffungskosten sein mag! Das Grundstück reicht für ein Quadrat locker, von daher wollten wir...
  6. H

    Massiv-Passivhaus als Bungalow 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Was ist da der Vorteil?
  7. H

    Massiv-Passivhaus als Bungalow 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Weil Holz immer arbeitet und ich keine Lust habe jedesmal arbeiten am Holz zu haben!
  8. H

    Massiv-Passivhaus als Bungalow 4,70 Stern(e) 3 Votes

    ok grad im Netz nachgerechnet und ein Vorredner hatte recht, hab mich total verhauen! ... Jetzt noch mal zur Ziegel frage: Gibt es eine Alternative zur Ziegelbauweise, die genauso lang hält und evtl besser geeignet wäre für ein Haus wie meines?
  9. H

    Massiv-Passivhaus als Bungalow 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Ich versteh halt immer noch nicht wieso ich mehr Außenfläche habe bei einem Quadrat.Wenn ich 15,5m breit baue und 11m lang dann sind das 132,5qm Außenfläche (meine Rechnung 15,5meter breit *2,5hoch *2 für jede Seite und das selbe bei der Länge) oder hab ich damals im Unterricht nicht aufgepasst...
  10. H

    Massiv-Passivhaus als Bungalow 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Erstmal danke für deine 2te Antwort toxicmolotow. Ja es wäre von der Form ein Quadrat und ohne Keller. Das Prinzip des Passivhauses ist doch die Dämmung und die Zirkulation der Luft, von daher versteh ich einerseits nicht was das mit der Außenfläche zu tun haben soll. Es ist doch so das ein...
  11. H

    Massiv-Passivhaus als Bungalow 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Servus und Hallo an die Gemeinde, meine Freundin und ich überlegen uns in naher Zukunft ein Haus hinzustellen. Grundstück wäre vorhanden, sodass sich diese Probleme erledigt hätten. Jetzt haben wir uns auch schon für die Art des Hauses entschieden. Wir wollen und möchten den steigenden...
Oben