Aktueller Inhalt von Holzwurm80

  1. H

    Genehmigung, Planung, Statik usw bei Selbstbau 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Nachtrag: Für den Dachstuhl hatte ich bereits Kontakt mit dem Abbundzentrum, ich werde dort die nächsten tage auch anfragen welche Leistungen die sonst noch anbieten , evtl lasse ich den ganzen Rahmen dort auch gleich abbinden.
  2. H

    Genehmigung, Planung, Statik usw bei Selbstbau 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, ich wusste leider keinen besseren Titel, ich bitte also um Nachsicht. Eigentlich wollte ich wie hier schon geschrieben das Elternhaus sanieren.... Es hat meiner Mutter gehört und gehört nun "mir" Aber Papa ist ja auch noch da, also will und darf er natürlich mitreden. Zusammen mit Phasen...
  3. H

    Altbau sanieren, welche Dämmung für Außenwand und ggfs Keller 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Und wie sieht es aus mit Taupunkt, Schwitzwasser, "atmen" etc was man immer hört? Der Giebel vom ersten Stock ist bereits "gedämmt" mit Styrodur oder ähnlichem, da schimmelt nix, doch ich kenne halt auch andere die im Anschluss an die Dämmung schwarze Wände hatten, deshalb wollte ich noch...
  4. H

    Altbau sanieren, welche Dämmung für Außenwand und ggfs Keller 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, von außen dämmen, nicht bewohnbar, Deckenhöhe knapp über 2 Meter, der Keller steht etwa 1 Meter aus dem Boden raus, und ja es kommt im Anschluss wieder ein Drainage rein.
  5. H

    Altbau sanieren, welche Dämmung für Außenwand und ggfs Keller 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, ich werde in nächster Zeit anfangen das Elternhaus zu sanieren. Baujahr 1954 Backsteine, 1975 Anbau mit Ytong, Keller , Standort war mal ein Moorgebiet, mittlerweile ist der Grundwasserspiegel noch weiter abgesenkt worden, Keller ist trocken bzw, es gibt keine Feuchtigkeitsprobleme. Ein...
  6. H

    Elternhaus sanieren, welche Förderungen sind möglich? 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Danke, echt toll wie schnell das hier geht.
  7. H

    Elternhaus sanieren, welche Förderungen sind möglich? 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Ich frage weil Verputzarbeiten bei den Wiederherstellungkosten als Beispiel aufgeführt sind. Anderes Beispiel wäre die Dachdämmung, die haben wir vor 30 Jahren selbst gemacht, das würden wir heute wieder tun. Also Kosten für Material und evtl das Gerüst.
  8. H

    Elternhaus sanieren, welche Förderungen sind möglich? 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Wow das geht ja ratzfatz, danke. Merkblatt habe ich bereits studiert, muss ich aber noch ein paar mal durchlesen. Eine Frage hätte ich noch spontan. Thema Fachbetrieb vs Eigenleistung , dort steht : "durch den Fachunternehmer zu bestätigen " Es ist mir durchaus klar dass es ordentlich gemacht...
  9. H

    Elternhaus sanieren, welche Förderungen sind möglich? 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Guten Tag, da ich keine Rubrik Sanierung gefunden habe, wollte ich die geplanten Sanierungen hier mal vorstellen und fragen ob und wenn ja welche Förderungen möglich sind. Das KfW Programm 151 und 152 habe ich bereits gefunden. Dazu hab ich aber ein paar Fragen. Zum Bestand, Baujahr 1954...
Oben