Aktueller Inhalt von hellobomm

  1. hellobomm

    KFW40EE Haus - Kaminfeuer aber es soll nicht zu heiß werden 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Danke für eure Antworten. Unser Hausanbieter hat heute eine Antwort auf meine Frage geschickt ob die eine Möglichkeit sehen. Hier: Bei KfW40 ist aufgrund der sehr guten Dämmung ein Kamin grundsätzlich eher kontraproduktiv, es gibt wohl auch gesetzlich die Überlegung, Kamine in Einfamilienhäuser...
  2. hellobomm

    KFW40EE Haus - Kaminfeuer aber es soll nicht zu heiß werden 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Guten Abend beisammen, in unserer (noch)Mietwohnung haben wir einen supergemütlichen Kaminofen vor dem wir abends oft sitzen und in die Flammen gucken. Da wir bald mit einem Fertighaus KFW40EE (Holzständerbauweise) loslegen wollten wir das natürlich da auch haben. Der Wärmeeintrag ins neue...
  3. hellobomm

    Fertighausbau - wer erstellt den Plan für die Erdarbeiten? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Na klar haben wir da schon Vorstellungen. Ich bin zu dem Grundstück gekommen und es ist wie gesagt nur ganz leicht geneigt. Aber eure Antworten auf die ursprüngliche Frage haben mir schon sehr geholfen. Dankeschön :)
  4. hellobomm

    Fertighausbau - wer erstellt den Plan für die Erdarbeiten? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hi Hanghaus2000. Gibt noch keinen. Wir sind erst in der Schnüffelphase :-)
  5. hellobomm

    Fertighausbau - wer erstellt den Plan für die Erdarbeiten? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hi Pinkiponk. Das war bisher die Meinung aus verschiedenen Quellen :) Klar hat man die Schnittstellenproblematik, aber es schadet sicher nicht, wenn man sich bei bestimmten Gewerken Zusatzangebote einholt. Heißt aber nicht, dass man (ich) das so machen muss. Und deswegen ist es gut wenn man im...
  6. hellobomm

    Fertighausbau - wer erstellt den Plan für die Erdarbeiten? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Ich finde die Idee eines Hauses in Holzständerbauweise ganz gut. Zum Grundstück. Das ist halt so wie es ist. Deshalb müssen wir etwas Erde von hinten nach vorne schippern. Der Höhenunterschied beträgt aber eh nur 1.8 m auf 24m :-)
  7. hellobomm

    Fertighausbau - wer erstellt den Plan für die Erdarbeiten? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    hui das ging aber schnell Danke für die Antwort und schönen Abend!
  8. hellobomm

    Fertighausbau - wer erstellt den Plan für die Erdarbeiten? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo beisammen, ich bin neu hier und freue mich schon ein paar von euch kennenzulernen :) Wir haben vor ein Fertighaus von einem Anbieter schlüsselfertig bauen zu lassen wobei wir die Bodenplatte dann an eine Kellerbaufirma vergeben würden. Diese Kellerbaufirma muss doch für die Erdarbeiten...
Oben