Aktueller Inhalt von gerpp

  1. G

    Ausrichtung des Hauses auf Grundstück 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Wir haben gestern das Grundstück und die möglichen Ausrichtungen des Hauses mit Absperrband abgesteckt. Danach war für uns klar, dass wir die obere Variante mit dem kleinen Vorgarten nehmen. Die 2m haben mehr Garten machen optisch einen riesigen Unterschied, ich hätte nicht gedacht, dass das so...
  2. G

    Baubegleitung und Energieberater KfW55 in einer Person? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Eingespielt ist meine Wortwahl, nicht die des GÜ. Ich habe mich mit dem Thema Energieberater noch nicht richtig auseinander gesetzt. Mein Gedanke war, dass der Haus und Hof Energieberater die Baubeschreibung inn und auswendig kennt und somit weniger Zeit benötigt
  3. G

    Ausrichtung des Hauses auf Grundstück 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Platz vor dem Haus bisher als verschenkten Platz angesehen und bin daher von selber gar nicht auf die Idee gekommen das Mittiger zu stellen.
  4. G

    Neubaugebiet Kosten für Straßen etc. 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Das soll so im Kaufvertrag stehen und die Erschließungskosten sind extra ausgewiesen, von daher warte ich erst mal den Vertrag ab.
  5. G

    Ausrichtung des Hauses auf Grundstück 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, wir haben letzte Woche die Zusage für ein 620m2 großes Grundstück bekommen und überlegen nun wie wir das zukünftige Haus (9 mal 11m) darauf ausrichten sollen. Bis wir gestern bei unserem zukünftigen GÜ waren, haben wir die obere Variante mit dem Grundstück direkt an der Nordöstlichen...
  6. G

    Baubegleitung und Energieberater KfW55 in einer Person? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, wir wollen ein Kfw55 Haus bauen, der Bau soll begleitet werden und wir benötigen für da KfW55 Darlehen auch einen Energieberater. Ich habe gerade gesehen, dass der vor Ort ansässige Bauherrenberater des Bauherren-Schutzbundes auch KFW Energieberater ist. Macht es Sinn eine Person beide...
  7. G

    Neubaugebiet Kosten für Straßen etc. 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Ich habe heute jemanden erreicht, die Erschließungskosten sind bereits im Kaufpreis enthalten.
  8. G

    Neubaugebiet Kosten für Straßen etc. 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Vielen Dank für die Antworten. 15-20.000 für die Erschließungskosten sind eine ganze Menge. Wir werden das Grundstück so oder so nehmen (über 200 Bewerber auf knapp über 30 Grundstücke), würden die Kosten aber gerne in der Finanzierung berücksichtigen. Ich hatte heute beruflich viel zu tun, dass...
  9. G

    Neubaugebiet Kosten für Straßen etc. 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Vielen Dank für die Antwort. In dem Schreiben der Gemeinde sind nur die Grundstückskosten sowie zusätzliche anfallende Kosten für die Vermessung genannt.
  10. G

    Neubaugebiet Kosten für Straßen etc. 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, wir haben diese Woche eine Zusage für ein Grundstück von einer Gemeinde erhalten. Das Grundstück ist laut der Zusage "erschlossen". Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dies bedeutet, dass im alle Anschlüsse grundstücksnah erreichbar sind und alle Straßen, Gehwege, Beleuchtung etc. im...
Oben