Aktueller Inhalt von El_Burrito

  1. E

    Gasheizung + Solar vs. Pelletheizung 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Hallo Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Wir wollen den Estrich im Bestand drin lassen, deshalb war die Wärmepumpe raus aus der Betrachtung. Grüße
  2. E

    Gasheizung + Solar vs. Pelletheizung 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Hallo zusammen, wir sanieren unser Haus und bauen es an. Momentan heizen wir mit Elektro und wollen im Zug der Sanierung umstellen. Da es bei uns in der Straße kein Erdgas gibt war meine Idee auf eine Flüssiggas-Heizung umzustellen. Wir werden mit der Anlage zwei Wohneinheiten heizen (90 qm +...
  3. E

    Anbau eines 60er Jahre Hauses und energetischer Sanierung 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Beim zweiten Entwurf (OG) würden die Schlafräume im DG Platz finden. Erschlossen werden diese Räume durch die Treppe in der Diele. Hier hätte man keinen schlauchförmigen Flur. Allerdings gibt es in diesem Konzept einen Raum zwischen Wohn/Essbereich und Balkon, den ich noch nicht so recht zu...
  4. E

    Anbau eines 60er Jahre Hauses und energetischer Sanierung 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, erstmal Danke für den konstruktiven Beitrag. Die 2 Einheiten ergeben sich deshalb, weil meine Mutter in dem Haus wohnt und ich mit meiner Frau ins OG will. Der eigentliche Plan ein weiteres Einfamilienhaus in den rückwärtigen Bereich des Grundstücks zu bauen wird vom Bebauungsplan...
  5. E

    Anbau eines 60er Jahre Hauses und energetischer Sanierung 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Zum vermieten ist es ehrlich gesagt nicht gedacht
  6. E

    Anbau eines 60er Jahre Hauses und energetischer Sanierung 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, ich hab mir zwecks des Grundrisses weitere Gedanken gemacht. Anbei der Entwurf des OG. Der Eingang befindet sich auf der Ostseite. Der Zugang würde in diesem Fall über eine Außentreppe erfolgen. Der Zugang zum EG bleibt unverändert, ebenso das Treppenhaus im Nordwesten. Das alte...
  7. E

    Anbau eines 60er Jahre Hauses und energetischer Sanierung 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, das Bestandsobjekt wurde gebaut in den 1960er Jahren. Über die Jahre wurden immer wieder Renovierungsarbeiten daran gemacht (Elektrik, Fenster, Böden im EG, Treppenhaus ...) Allerdings ist die Elektroheizung ein Energiefresser. Die Räume sind klein geschnitten und für 2 Parteien...
Oben