Aktueller Inhalt von Earth2018

  1. Earth2018

    Fußbodenheizung - Rücklauf wärmer als Zulauf?! Was tun? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    hallo zusammen, Kurz ein paar Fakten zu unserem Einfamilienhaus: -157qm, freistehend -Pelletheizung Guntamatic -unterkellert -KFW 55 -Heizkurve 0,5 -Einzug war Nov 2018 An welchen Parametern sollte ich zuerst stellen wenn der Rücklauf wärmer ist als der Zulauf?
  2. Earth2018

    Guntamatic Pelletheizung: Vorlauftemperatur zu hoch 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Ich denke der Mischer ist kaputt. Man hört und sieht den Motor drehen, aber direkt am ventil dreht sich nichts. Auch der Knopf nicht.
  3. Earth2018

    Guntamatic Pelletheizung: Vorlauftemperatur zu hoch 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Soll der rote Ring zu sehen sein, wenn die Anlage regelt? Oder soll ich ihn reindrücken?
  4. Earth2018

    Guntamatic Pelletheizung: Vorlauftemperatur zu hoch 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Also der Mischer bewegt sich nicht. Hab vorhin mal aufgeschraubt und festgestellt das die Schraube die den „Knopf“ hält locker ist. Hab jetzt erst gelesen das man auch Eindrücken muss um manuell zu verstellen. Probier ich später nochmal aus. Also anscheinend will er das Wasser aus dem Rücklauf...
  5. Earth2018

    Erfahrungen mit Noriplana (und KMH, und Klebl) 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Sind mit KMH in großen und ganzen zufrieden. Eigentlich sogar sehr zufrieden. Mit wem hast du gebaut schlussendlich?
  6. Earth2018

    Blower Door Test - Bedeutung des Ergebnisses 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Wir haben auf Anhieb einen Wert von 0,64. benötigt hätten wir besser als 1,5. Wir haben KFW 55 mit Lüftungsanlage. Also haben wir fast Passivhausstandard. Scheint aber keine Seltenheit zu sein, laut diesem Thread.
  7. Earth2018

    Finanzierung machbar? Die großen Zahlen machen mir Angst 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Ich finde den Kredit schon sehr hoch. Der Verdienst ist gut, aber für Bayern eigentlich auch nichts besonderes. (Klingt hart, ist aber so) Wollt ihr das Haus auch energetisch modernisieren? 20.000 Rücklagen find ich nicht sonderlich viel. Eher untere Grenze. Aber das ist meine persönliche...
  8. Earth2018

    Guntamatic Pelletheizung: Vorlauftemperatur zu hoch 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Servus Oli. Ja, ich habe einen Mischer, der hat zumindest gestern noch was gemacht. Auf dem Bild sieht man den Mischer. Er zeigt auf kleinste Stufe. D.h. er mischt wenig Hitze dazu??? Oder viel? Bei deinen anderen Frage tue ich mir als Laie schwer, aber ich Versuchs mal zu erklären. Du wirst...
  9. Earth2018

    Guntamatic Pelletheizung: Vorlauftemperatur zu hoch 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, anscheinend ist meine Pelletheizung falsch eingestellt. Ich hab schon einiges probiert und geschaut, kann es mir aber nicht erklären. Die Vorlauftemperatur geht auf über 50 Grad. Hab schon Angst dass meine Fliesen aufplatzen ;) (Fußbodenheizung) Es handelt sich um eine...
  10. Earth2018

    Feuchte Wände in Neubau im Keller - Bauausführungs-Fehler? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Es läuft ja auch die Fußbodenheizung und ich werde auch in Zukunft nicht beim Heizen im Keller sparen. Oder was würdest du empfehlen? Einen handelsüblichen Bautrockner?
  11. Earth2018

    Feuchte Wände in Neubau im Keller - Bauausführungs-Fehler? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Kurzes Update: Es steht ein (Bau)-)Lüfter mit 70Watt nur vor der entsprechenden Stelle und es ist besser geworden. Aber irgendwie auch klar, dass es kurzfristig besser wird wenn direkt ein Gebläse draufgeht. Wir warten weiter ab und hoffen das beste..
  12. Earth2018

    Feuchte Wände in Neubau im Keller - Bauausführungs-Fehler? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Danke für eure Kommentare und Einschätzungen. Würde ja quasi heißen, dass es nicht an der Bodenplatte liegt. Da würde mir natürlich ein Riesen Stein vom Herzen fallen. Die endgültige Gewissheit hab ich aber erst wenn es mal geregnet hat und es hätte keine Auswirkungen auf das Schadensbild.
  13. Earth2018

    Feuchte Wände in Neubau im Keller - Bauausführungs-Fehler? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Der Bauleiter ist immer noch der Meinung dass die Feuchtigkeit nicht von der Bodenplatte kommt, sondern von einem ausgeschütteten Eimer, undichten Schlauch oder ähnliches. Was auch sein könnte, weil in der Gegend viel Wasser „abgezapft“ wurde. Es wird jetzt ein Lüfter aufgestellt um die...
  14. Earth2018

    Feuchte Wände in Neubau im Keller - Bauausführungs-Fehler? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Bitte Meinungen dazu. Wie kann es sein das die Bodenplatte undicht ist? Wie kann man sowas reparieren??
  15. Earth2018

    Feuchte Wände in Neubau im Keller - Bauausführungs-Fehler? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Beim letzten Bild sieht man genau die Stelle. Da war es auch schon feucht. Ach, ist mir damals nicht aufgefallen...
Oben