Aktueller Inhalt von domino55

  1. D

    Auflage für Betontreppe (Tronsole) weggeschnitten. Wie Ausbessern? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Die Baufirma hat mit Ausbesserung bereits begonnen. Siehe Bilder. Der Geschäftsführer hat mir mündlich mitgeteilt: - er Arbeitet nach den Ausbesserungsplänen des Statikers vom Betonwerk, der die Treppenauflage geplant und hergestellt hat. Meine Zustimmung des Bauherren bräuchte er dafür nicht -...
  2. D

    Auflage für Betontreppe (Tronsole) weggeschnitten. Wie Ausbessern? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wo die Treppe aufliegt, sieht man hier:
  3. D

    Auflage für Betontreppe (Tronsole) weggeschnitten. Wie Ausbessern? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Die Firma hat eigenständig die Tronsole weggeschnitten. Beim Betonieren der Erdgeschossdecke äußerte ich mündlich Bedenken, dass sie die Treppe nicht einfädeln könnten. Daraufhin kam die Antwort, es sei kein Problem, sie würden es schaffen. Mir scheint, dass die angebotene Lösung nicht...
  4. D

    Auflage für Betontreppe (Tronsole) weggeschnitten. Wie Ausbessern? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Die Baufirma meint, am Montag wird ein "ordentliches" Dokument vom Betonwerk kommen. Ich versuche einen Baugutachter zu finden, es ist aber sehr schwierig so kurzfristig. Deswegen versuche ich hier zu klären, ob so eine Ausbesserung gang und gäbe ist, oder die Baufirma versucht mich über den...
  5. D

    Auflage für Betontreppe (Tronsole) weggeschnitten. Wie Ausbessern? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ich bin nicht vom Fach und versuche zu klären, was richtig/möglich wäre. Sogar wenn die Lösung ausreichend ist, dass ist diese Lösung nicht das, was ich bestellt hat. Mein Gedanke (die Zahlen sind von mir nur zur Erklärung frei erfunden): wenn ich bestelle die Decke und Treppe, wo die Bewehrung...
  6. D

    Auflage für Betontreppe (Tronsole) weggeschnitten. Wie Ausbessern? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Das ist jetzt eine andere Baufirma. Wo ist dein Problem?
  7. D

    Auflage für Betontreppe (Tronsole) weggeschnitten. Wie Ausbessern? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ausschnitte Statik und Werkplan vom Betonwerk:
  8. D

    Auflage für Betontreppe (Tronsole) weggeschnitten. Wie Ausbessern? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Die Treppe selber hat nur 12 cm Auflage:
  9. D

    Auflage für Betontreppe (Tronsole) weggeschnitten. Wie Ausbessern? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Bilder von der Baustelle. Boden 1.OG. Beton und Bewehrung wurden abgeschnitten, erst dann passte die Treppe 1 zum EG runter: Ca. 12 cm wurden weggeschnitten:
  10. D

    Auflage für Betontreppe (Tronsole) weggeschnitten. Wie Ausbessern? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, meine Baufirma hat entschieden, zwei fertige unten gewinkelte Betontreppen auf einmal zu setzen (offensichtlich, um einen größeren Kran nur 1 Mal zu bestellen). Treppe 1: EG -> 1.OG und Treppe 2: 1.OG -> Staffelgeschoss. Die Decke des EG und das Mauerwerk des 1.OG waren bereits komplett...
  11. D

    Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan 4,70 Stern(e) 11 Votes

    Der Statiker des Kellerbauers (sein hauseigener, gleicher, der das Schreiben über die mit einer weißen Wanne gleichwertige Sanierung verfasst hat)
  12. D

    Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan 4,70 Stern(e) 11 Votes

    Der Kellerbauer hat es selber gemacht.
  13. D

    Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan 4,70 Stern(e) 11 Votes

    Habe ich schriftlich gemacht, mit der Frist bis 31.03.2023 Im Vertrag selber steht der Begriff "weiße Wanne" nicht, dafür aber in den Ausführungsplänen/Statischen Berechnungen, die dem Kellerbauer vor dem Vertragabschluss vorgelegt wurden. Ist es Deine persönliche Meinung oder ist es irgendwo...
  14. D

    Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan 4,70 Stern(e) 11 Votes

    Meine Frage im Thread über Betonüberdeckung war technischer Natur: welche Variante der Sanierung zu bevorzugen. Die Antworten gingen in eine andere Richtung. SV hat keine Bewertungen schriftlich geliefert, aber mitgeteilt, dass der Keller saniert werden kann und der Rohbauer es machen sollte...
  15. D

    Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan 4,70 Stern(e) 11 Votes

    Mein Sachverständiger hat die Betondeckung gemessen. Ich habe ihn extra dafür und nur dafür beauftragt, als ich nach der Ausschalung der Kellerwände die Fehlstellen bemerkt habe. Einen Sanierungsplan habe ich nicht beauftragt. Das Schreiben "eine schwarze Wanne mit einer weißen Wanne...
Oben