Aktueller Inhalt von alex87

  1. A

    Entwässerung der Einfahrt - Pflicht oder nicht?! 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Ja wir hatten ziemliches geschiss wegen unserer Versickerung vom Niederschlagswasser. Wir mussten extra Rigolen im Garten verlegen lassen (mit Berechnung, Nachweis etc...). Deswegen werden wir auf Nummer sicher gehen und eine Rinne an der Einfahrt setzen welche wir mit den Rigolen im Garten...
  2. A

    Entwässerung der Einfahrt - Pflicht oder nicht?! 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, wir stehen vor folgendem Problem: Lt. unserem Bebauungsplan müssen wir bei dem Pflaster für die Einfahrt etc. darauf achten, dass es ein "Versickerungsfähiges / mit breiten Fugen" ist - wir wollen aber ganz normales. Nun sind wir unsicher ob wir eine Rinne (ACO Drain) o.ä. auf der...
  3. A

    Schallproblem: Lärm kommt durch Mauerwerk - durch den Außenputz? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Also.. bei uns ist nun der Grundputz darauf, leider keinerlei Besserung. Der Lärm ist noch sehr deutlich durch das Mauerwerk zu hören.. nun folgt noch eine ca. 5 mm Putzschicht, ob die Abhilfe schafft? Ich hoffe es sehr! Die Rollokästen sind auch noch "leer", da geht ja auch einiges durch oder?
  4. A

    Schallproblem: Lärm kommt durch Mauerwerk - durch den Außenputz? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Mich würde das ganze auch sehr brennend interessieren, wir haben momentan die gleichen Sorgen!
  5. A

    Entwässerung - "Wasserrechtliche Genehmigung" 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, folgende Sachlage: Wir benötigen für unseren Bau eine "Wasserrechtliche Genehmigung" der Stadt. Aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse ist ein Sickerschacht nicht zulässig und wurde bereits abgelehnt ( Grundwasser bei ~3,0m ) Nun bleiben uns folgende alternativen: - Eine Rohrrigole...
  6. A

    Planung eines Einfamilienhaus / Angebote 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Danke für die Antworten. Also der beste weg wird sein mit den Wunschvorstellungen zum Architekten und der soll alles zu Papier bringen und mit diesem dann bei den Baufirmen anfragen? Kümmert sich der Architekt um alles, also auch um Statik etc. oder muss man dann noch einen Statiker aufsuchen...
  7. A

    Planung eines Einfamilienhaus / Angebote 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, wir sind derzeit in der Planung eines Einfamilienhaus - Grundstück ist vorhanden. Nun würden wir mal gern mehr wissen über die vorgehensweise... Der "Vorabplan" wurde von uns skizziert und wir sind uns klar wie wir es haben wollen. Derzeit spielen wir mit dem Gedanken das Haus über...
Oben