Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

derelvis

Wichtige Details:
  • Einfahrt nur im Süden möglich
  • Speis in der Nähe der Küche
  • Abtrennbare Wohneinheiten
  • EG fürs Alter komplett bewohnbar (Noch ist das eingezeichnete SZ allerdings ein Arbeitszimmer)
  • Keller
  • ca. 135-140qm
  • Kniestock 1,2m


Bebauungsplan/Einschränkungen:
Größe des Grundstücks: 5,2ar (25*21m)
Ausrichtung:
Hang: leichter Südhang 1m Gefälle auf 25m
Baufenster, Baulinie und -grenze: 2,5m
Randbebauung: Garage
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1,5 Geschosse
Dachform: Satteldach

Anforderungen der Bauherren:
Keller
Anzahl der Personen, Alter: 2+Kind (2J.)
Raumbedarf: ca. 135-140qm
Büro: Familiennutzung
konservative Bauweise
offene Küche: evtl. (nur als L) oder mit Schiebetür
Anzahl Essplätze: Standard:4 Sonst bis 12
Kamin: Ja
Musik/Stereowand: Länge min. 3,5m
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Doppelgarage oder G+CP


Hallo zusammen,

im Anhang findet ihr unser geplantes Haus. Es ist ein mehrfach überarbeiteter Architektenentwurf. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Entwurf, allerdings übersieht man ja doch manchmal etwas.

Wer Vorschläge / Kritik hat, bitte nicht zurückhalten.

Was sicher ein Kritikpunkt ist, ist das Treppenhaus am "Ende des Hauses",
dies ist aber für uns wichtig, da wir eine abtrennbare Treppe haben wollen und den "Eingangslärm" vom Wohnzimmer weghalten wollen. Wir wollen kein Einfamilienhaus mit integrierter, offener Treppe.

Wenn uns jemand eine bessere Lösung skizieren kann, würden wir uns natürlich freuen.
grundriss-efh-ca-140m-abtrennbares-treppenhaus-87377-1.JPG

grundriss-efh-ca-140m-abtrennbares-treppenhaus-87377-2.JPG

grundriss-efh-ca-140m-abtrennbares-treppenhaus-87377-3.JPG

grundriss-efh-ca-140m-abtrennbares-treppenhaus-87377-4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Manu1976

Eigentlich ein passabler Grundriss, aber könnte man noch optimieren.

Im OG würde ich das WC nicht aus dem Bad rausnehmen. Das kann man auch schön im Bad abtrennen, wenn du magst sogar mir Tür, aber so ist es unpraktisch. Bsp. willst gerade in die Dusche, bist schon ausgezogen und du musst noch mal auf Toilette. Also nackig oder Handtuch umwickeln und mal kurz über den Flur zum Klo.
Wenn du später im EG komplett wohnen willst, dann wird das Schlafzimmer etwas zu klein. Bedenke mit dem Alter kommen auch die Gebrechen und evtl. wird Hilfe zum aufstehen, anziehen usw. benötigt. Ebenso das Bad, ist für später einfach zu klein. Badewanne im Alter sollte auch ein Must have sein.
Mit dem Kamin an der Stelle, könnte es für nen Esstisch etwas eng werden. Würde den Kamin evtl. an die Außenwand zwischen die Terrassentür und das Fenster setzen.
In der Ankleide bleibt auch nicht viel Platz für nen hohen Kleiderschrank.

ja, das sind jetzt mal die Punkte, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind.
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Schlafzimmer unten zu klein ist.

Welcher Standard soll den gebaut werden? Evtl ist ein Kamin überflüssig, wenn auch sicher schick.
 
D

derelvis

@Manu1976 :
Das Bad war am Anfang offen, es war aber ein spezieller Wunsch von mir dies zu trennen.
Wir sind noch zu dritt. Allerdings ist noch min. ein Kind geplant und was das für das Bad morgens und abends heißt, brauche ich wohl niemand erzählen.

Dass das Schlafzimmer klein ist, gebe ich zu.
Allerdings haben wir uns Zimmer mit genau diesen Maßen (3,4 * 3,4m) in einer Musterhaussiedlung angeschaut und sind zu dem Entschluss gekommen, dass man so durchaus schlafen kann.
Eigentlich war ein Zimmer mit 3*3m geplant, 4*4m, was angemessen wäre, wären 7m² mehr. Diese Kosten auf 3 Etagen sind einfach zu teuer. Deshalb haben wir diesen Kompromiss geschlossen.
Das Selbe gilt für das Bad.

Wichtig ist uns nur eine Möglichkeit zu schaffen im EG zu schlafen. Ob das für einen selbst ist, oder für einen Elternteil, oder für Besuch das steht noch nicht fest.
Wichtig war uns nur, die Möglichkeit einzurichten.

Die Sache mit dem Kamin sehe ich auch nicht so. Ich habe einige Musterhäuser mit 3m Breite im Essbereich gesehen. Das war eher knapp.
3,50m war absolut ausreichend. Da wir dort nur einen "kleinen" wassergeführten Kamin hinstellen wollen, der ca. 50cm benötigt, sehe ich hier bei 4m Breite absolut kein Problem.

Die Ankleide hat Platz für ca. 3m hohe Kleiderschränke und ca. 4-5m flachere Kleiderschränke. Das reicht uns.

Fazit: Mehr Platz wäre sicher schön, aber man hat auch ein Budget.

@EveundGerd:
Es wird massiv mit Architekt gebaut und soll Kfw70 Standard erreichen. Allerdings nicht um jeden Preis.
Einen Kamin wollen wir auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jochen104

Jochen104

Hallo,
ich frage mal bewusst nach:
Seid ihr sicher, dass ihr einen Keller haben möchtet und nicht dafür lieber ein paar m² mehr in den beiden oberen Etagen?
Das Grundstück sieht ja zumindest auf dem Plan relativ eben und auch groß genug aus. Zudem wäre das auch für das Alter einfacher.
 
D

derelvis

Ja, das ist auf jeden Fall gewünscht.
Wir sind beide absolute Keller-Befürworter.

Und die Zimmer im EG sind nicht groß, aber absolut ausreichend.
Im DG ist es fast zu viel Platz. (Was es ja nicht gibt)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
14.04.2015Fragen zur Planung eines Einfamilienhaus in Hamburg - Mehrkosten durch Keller Beiträge: 11
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
26.11.2014Hausausrichtung / Hauseingang und Garage Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben