Küche - Grifflos oder Aufsatzsschienen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
J

jrth2151

Unsere Küche ist noch nicht da, also habe ich noch keine wirklichen Erfahrungen dazu, aber wir haben uns extra für Matt mit extra Anti-Fingerprint Oberfläche entschieden. Das löst zumindest die Problematik mit den Fingerabdrücken.

Dass man beim Kochen mal Essen an die Tür schmiert, ist ja ganz normal. Ob das jetzt in der Griffmulde oder an einem Griff ist, macht keinen Unterschied. Eine Griffmulde ist vermutlich leichter zu putzen als manche Griffe.

Ich würde das an euerer Steller aber einfach nach Geschmack machen. Wählt das, was ihr schöner findet.
 
N

netuser

Für uns gilt an dieser Stelle eindeutig "Design folgt dem Nutzen/der Funktion", so dass aus meiner Sicht die Aufsatzleisten als richtige Griffe den Griffmulden vorzuziehen sind. Schick ist ja eine grifflose Küche!
Aber ich persönlich habe noch keine Griffmulden gesehen, die funktional gleich gut oder besser als Aufsatzleisten/Griffe wären.

Wir sind mit entsprechenden Leisten/Griffen sehr zufrieden und vermissen weder funktional noch optisch etwas. Hässlicher ist die Küche damit auch nicht :)
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich habe nun das Dritte mal in Folge eine weiße Hochglanz Küche, ist zwar langweilig, aber für mich immer noch die pflegeleichteste Front, wenn ich da so die Matten Fronten bei Freunden sehe..

Ich habe ein Reinigungstuch von einer Freundin bekommen, das macht man nur mit lauwarmen Wasser nass und wischt damit die Fronten ab. Kein Trockenwischen, keine Streifen, spurlos sauber! Richtig toll

Dieses Mal haben wir uns für die Aufsatzgriffe entschieden, da wir uns nicht komplett mit Grifflos bzw. Griffmulde anfreunden konnten.

Das einzige was man bei der Planung bedenken sollte, falls man es vorher so gemacht hat wie wir, wohin mit den Geschirrtüchern, welche man sonst mal gerne über die Stangengriffe gehangen hat.

Unser Backofen ist auf der Gegenüberliegenden Seite, eine Aufhängung in den Schubläden haben wir nicht bedacht und auf die Ränder der Schränke kann man auch keine Stange hängen, weil der Griff über die gesamte Breite aufliegt.. Luxusprobleme - ich weiß :)

Wir haben einen Auszugsschrank an der Spüle und hängen das Tuch somit über den Griff drüber und wenn Besuch kommt, der das nicht sehen soll, räumen wir das Geschirrtuch weg :D
 
W

wirsanieren202

Das einzige was man bei der Planung bedenken sollte, falls man es vorher so gemacht hat wie wir, wohin mit den Geschirrtüchern.
Ich danke dir für deine Erfahrungen! Das mit den Geschirrtüchern hab ich mich auch schon gefragt und habe dann gesehen, dass es so Einhängeschienen für grifflose Küchen gibt. Das ist wahrscheinlich das, was du meintest, was dann bei Aufsatzgriffleisten nicht funktioniert, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
04.11.2008Ideen zur neuen Küche Beiträge: 12
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben