Wengerter Baugebiet Am Mühlbach, Mimberg / Burgthann 2022-2024

4,80 Stern(e) 10 Votes
S

Scout**

ist das Projekt jetzt also definitiv "beerdigt" oder wie?!
Heute habe ich aus erster Hand von einem Anwohner gehört, dass die ersten Rohbauten stehen. Die Häuser wurden allerdings von einem Investor gekauft, der diese jetzt nur vermieten möchte. Kaltmiete für ein Reihenhaus ohne Keller um die 2000 Euro (circa 30 km von Nürnberg, S-Bahn nach Regensburg und Nürnberg in Fußnähe).
 
11ant

11ant

Heute habe ich aus erster Hand von einem Anwohner gehört, dass die ersten Rohbauten stehen. Die Häuser wurden allerdings von einem Investor gekauft, der diese jetzt nur vermieten möchte. Kaltmiete für ein Reihenhaus ohne Keller [...]
"Kalt"miete, gutes Stichwort ;-)
Es klang ja zwischenzeitlich an, das Projekt in reduziertem Umfang zu realisieren. Allerdings bleibt es - auch wenn man deren Betreiberkonstellation umgestaltet - bei der Heizzentrale als solcher. Denn diese ist keine Idee des Projektentwicklers, sondern insofern eine Vorschrift aus dem Bebauungsplan, wie dieser Einzelheizungen kategorisch ausschließt. Die Wirtschaftlichkeit einer Heizzentrale hängt jedoch wesentlich von der vorgehaltenen Kapazität und deren Auslastung ab. Gerade ein Investor ist in diesem Punkt besonders sensibel. Hast Du auch hierüber etwas gehört, wie das nun umgesetzt werden soll ?
 
S

Scout**

Was die Nahwärme angeht so bleibt es wohl dabei da wie korrekt erwähnt der Bebauungsplan dies so vorschreibt und keine Änderung desselben veröffentlicht wurde. Wie teuer diese dann werden soll kann ich dir aber auch nicht sagen.
 
H

hanghaus2023

Ich kenne das von einer anderen Gemeinde in BY. Da zahlst schon mal 150 Euro / Mo. Grundgebühr plus Verbrauch.
 
11ant

11ant

Was die Nahwärme angeht so bleibt es wohl dabei da wie korrekt erwähnt der Bebauungsplan dies so vorschreibt und keine Änderung desselben veröffentlicht wurde. Wie teuer diese dann werden soll kann ich dir aber auch nicht sagen.
Deswegen wundert mich ja ein Interesse ausgerechnet aus dem Marktsegment "Investoren". Eine auf ungewisse Zeit mit gedrosselter Nachfrage operierende Heizzentrale könnte man entweder in einem unwirtschaftlichen Teillastbereich fahren oder so designen, daß ihre aktiven Komponenten schrittweise aufgerüstet würden. Dummerweise muß man damit "rechnen", die Topologie des Verteilnetzes umbauen zu müssen, wenn die Ausschöpfung des Baugebietes voranschreitet. Das ist mit Sonderabschreibungsrisiken verbunden, die sich heute noch nicht berechnen lassen. Ein Investor ist also entweder doof oder wälzt diese komplexen kalkulatorischen Risiken auf seine Mieter ab. Aber welcher Mieter kann sich leisten, in die Zeile "Heizkosten" seines Haushaltsbuches "Überraschungspaket" zu schreiben ? - ganz ehrlich: der einzige Mieter, mit dem ein solches Spiel am Markt funktioniert, ist das Sozialamt, speziell das Referat Flüchtlingsunterbringung. Wie das den Rest des Baugebietes attraktiviert, zähle ich mal zum Allgemeinwissen ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wengerter Massivhaus GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 908 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2008Kann man den Mieter verpflichten Rasen zu mähen?? Beiträge: 10
18.12.2017Wie vorgehen, wenn der Mieter einfach nicht mehr Zahlt? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben