Grundrissplanung Satteldachhaus (Kniestock 2,20m) ca. 170qm

4,60 Stern(e) 7 Votes
M

Myrna_Loy

Die eingezeichneten Möbel sind tatsächlich bereits an unsere vorhandenen Möbel angepasst von der Größe.

Aktuell haben wir sogar nur 40cm Durchgang zwischen Kommode und Bett und hier sind jetzt 70cm geplant. Das Bett ist aber auch mit 2x2,20 geplant um Betten mit Polsterkopfteil zu ermöglichen.
Du baust Dir also ein Haus, um genau so ein enges Schlafzimmer zu haben, wie in einer Mietwohnung (?) aber dafür schön große Flure? Und um Dich in einem 1,10 m breiten und vier Meter langen, fensterlosen Schlauch anzuziehen?
 
B

Bauwunsch85

Das OG ist eine Mischung aus Raumverschwendung und Enge
Verrätst du mir noch wo es für dich eine Raumverschwendung ist damit ich es ggf. verbessern kann? Um aus dem "engen, dunklen Gang" einen angenehmen Durchgang zu machen wäre auch ein Fenster möglich. Ansonsten ist so ein Raum natürlich Geschmackssache.
 
M

Myrna_Loy

Schau Dir doch mal die Grundrisse der Fertighausanbieter für 3 Schlafzimmer im OG an. Da gibt es viele gute Lösungen, da muss man das Rad nicht neu erfinden.
 
B

Bauwunsch85

Tatsächlich besitzt das Eltern-Schlafzimmer bei uns die geringste Prio eine Wohlfühloase zu sein und wir wissen eben das uns ein 11qm² großer Raum zum Schlafen reicht. Das Ankleidezimmer/Schrankzimmer ist auch für allerlei Dinge die eben verstaut werden müssen auch so eine Art Abstellkammer mit schönem Schranksystem und ordentlich verstaut. Lediglich eine Seite davon wird für Kleidung verwendet.
 
M

Myrna_Loy

Tatsächlich besitzt das Eltern-Schlafzimmer bei uns die geringste Prio eine Wohlfühloase zu sein und wir wissen eben das uns ein 11qm² großer Raum zum Schlafen reicht. Das Ankleidezimmer/Schrankzimmer ist auch für allerlei Dinge die eben verstaut werden müssen auch so eine Art Abstellkammer mit schönem Schranksystem und ordentlich verstaut. Lediglich eine Seite davon wird für Kleidung verwendet.
Man merkt, Ihr habt noch keine Kinder. Mit kleinen Kindern und vor allem mit Babies verbringt man deutlich mehr Zeit im Schlafzimmer, als ohne Kinder. Da sollte man nicht planen, wie eine Unterdeckkreuzfahrtschiffkabine. Da darf es gerne ein Meter mehr sein.
 
H

haydee

Zeichne mal die mind. 80 cm Platzbedarf um den Tisch zum Sitzen ein.
Du hast, trotz einer viel zu kleinen Treppe, einen riesigen Flur in beiden Geschossen.
Nimm' erstmal eine funktionierende Treppe und dann keine gerade.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben