Höhe Fußbodenaufbau bei Verklebung, wenn Parkett 1,5cm dick

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

AllThumbs

Hallo Zusammen,

wir müssen dem Bauträger die Höhe unseres künftigen Fußbodenaufbaus mitteilen, damit dies bei den Türzargen und Treppe beachtet werden kann.
Wir haben nun ein Parkett in 1,5cm Stärke ins Auge gefasst.

Wie stark trägt denn normaler weise noch der Kleber auf? Sprich, welche "Endhöhe" muss ich dem Bauträger nennen?

Danke für eure Hilfe!
 
K1300S

K1300S

Am besten fragst Du den Parkettleger. Ansonsten wird das Parkett ja nach dem Verlegen geschliffen, so dass der Kleber an Ende nicht ins Gewicht fällt ... sagt unser Parkettleger.
 
A

AllThumbs

Am besten fragst Du den Parkettleger. Ansonsten wird das Parkett ja nach dem Verlegen geschliffen, so dass der Kleber an Ende nicht ins Gewicht fällt ... sagt unser Parkettleger.
Parkettleger haben wir noch nicht, da wir mit der Frage bzw. mit der dringend benötigten Antwort danach etwas überrascht wurden. Das Parkett was wir uns ausgesucht haben, hat ab Werk eine Mattlackierung und wird nach dem Verlegen nicht geschliffen.
Aber ich werde morgen zumindest mal im Fachgeschäft anrufen woher wir die Proben haben. Hatte gehofft das über's Wochenende noch abschließend klären zu können.
 
A

AllThumbs

Fachgeschäft schätzt 3-4mm, aber sagt auch am besten den Bodenleger fragen - na toll...
@KlaRa Kannst du vielleicht helfen? Ich habe aus anderen Beiträgen herausgelesen, dass das genau dein Fachthema ist. :)
 
A

AllThumbs

Nie im Leben - zumindest nicht, wenn Ihr nicht noch irgendeine Dämmung drunterpackt.
Du meinst das sei zu dick? Dünner wäre uns aufgrund des Übergangs zu den Badfliesen durchaus lieber.
Ich habe auch versucht anhand der verwendeten Zahnspachtel mal eine Schätzung zu machen. Die "Zähne" sind im Schnitt 5mm hoch, aber keine Ahnung was davon noch übrig bleibt, wenn der Kleber vom Parkett platt gedrückt wird.

Dämmung soll keine drunter, dann ist ja der Vorteil der vollflächigen Verklebung größtenteils dahin...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.02.2018Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster Beiträge: 10
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
23.06.2014Bauträger lässt sich Umplanung teuer bezahlen - gerechtfertigt? Beiträge: 14
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
30.12.2017Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? Beiträge: 15
30.08.2019Bausachverständiger bei ETW vom Bauträger sinnvoll? Beiträge: 11
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
09.08.2018Ytong Kleber zuwenig angebracht - Ist dies ein Mangel/zu beheben? Beiträge: 13
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben