Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach

4,50 Stern(e) 4 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich mag das Haus! Das Mansarddach ist super hübsch, mein echter Favorit. Leider wohl die teuerste Dachform. Alternative Dachformen würden das Haus in der Größe aber eher wie ein 6 Mehrfamilienhaus aussehen lassen - deswegen: Gute Wahl. Auch wenn sich durch andere Dachformen mehr Platz oben ergeben würde. Aber Budget scheint ja glücklicherweise reichlich vorhanden ;). Glückwunsch dazu und natürlich auch zum Nachwuchs.
Auch den Balkon in der Form finde ich schick und durchdacht. Würde mir nicht zu viele Gedanken um ein viertes KZ machen, wir waren zu dritt und haben uns (2 Jungs) bis zum Alter von ca. 10 ein KZ geteilt. Hat uns nicht geschadet. In 5-10 Jahren sieht die Situation doch wieder anders aus. Da können die Räume doch wieder neu ausgewürfelt werden. Nicht alles kann und muss perfekt von Anfang an vorgesehen werden.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Das Krüppelwalmdach mag ich leiden. Sieht gut aus, das Haus.
Abgewalmt kann ich mir das sogar vorstellen. Aber der Baustil generell ist nicht mein Fall. Der hohe Keller, das Mansarddach? Baut man so etwas gern im Norden?

Die Grundrisse, sind mMn recht gut.
 
E

Elokine

Erstmal hallo und Glückwunsch zum Doppelnachwuchs und einem wirklich schönen Haus für immerhin 6 Personen!
Ihr seid außerdem in der glücklichen Lage, ausreichend Platz zur Verfügung zu haben, um Überlegungen bez. Abgrenzung und Ruhezonen zu verfolgen. Dazu ein paar Anmerkungen:

- Büro/Homeoffice/Gast in den Keller (der bei euch ja normale Fenster hat) und Duschbad direkt dazu. Dafür dann im EG nur WC. Der größere Raum unten inkl. Bad eignet sich dann auch hervorragend für Matratzenlagerübernachtungsparties der Kinder und ihr habt oben Ruhe.

- Dann kann eines der Büros aus dem EG gestrichen werden, Arbeiten 1 könnte aufgrund der Geräuschkulisse, wenn die Kinder aus der Schule kommen, sowieso kritisch sein. Lieber die Küche größer, z.B. mit einer langen Insel (Plätzchenbacken mit 4 Kindern und alle wuseln rum!)

- Später könnte dann das Elternschlafzimmer in den Keller. Vor allem Richtung Teeniealter der Kinder wäre das sehr wertvoll!
 
S

Stefan2.84

Bin kein Grundrissexperte, daher sage ich nur, dass ich es cool finde. Aber dennoch eine Frage bezüglich des kleinen WC´s im OG: Ist da ein Waschbecken drin? Sowas hab ich noch nie gesehen!? Was ist der Grund dafür? Rein Interessehalber....
 
Y

ypg

Aber der Baustil generell ist nicht mein Fall. Der hohe Keller, das Mansarddach? Baut man so etwas gern im Norden?
Nö, ist Tradition, also eher Luxus. Krüppelwalmdach sehe ich selten. Ist auch nicht meins.
Aber immer wieder schön, wenn es sich jemand leisten kann. Die Gegend profitiert vom Allerlei - und Verklinkerung passt schon eher als Weissputz.
 
B

Blue_guru

Vielen Dank für den großen Zuspruch, beruhigt schonmal ungemein ;)

Zeichne unbedingt alle vorhanden und gewünschte Möbel ein. Der Essplatz im EG ist zu schmal. bei einen 1x3 m Tisch benötigt ihr mind 2,6 m x 4,8 m
Danke für den Hinweis, war mir bisher noch nicht so aufgefallen. Wobei es im Alltag vermutlich auch ein etwas kleinerer Tisch sein wird. Und wenn man ihn dann mal auf 3m auszieht bei vielen Gästen wirds halt etwas eng...

Im KG eine zukünftige Elternsuit mit Schafen, Ankleide, Bad.
Naja, die nächsten Jahre sehe ich das unser Schlafzimmer doch eher in der Nähe der Kinderzimmer notwendig ist. Und so wirklich schön finden wir die Idee des Schlafzimmers ganz unten auch nicht.
Haben den Balkon oben doch nicht für die Kinder geplant ;)

Finde ich nicht. Sie sind alle recht komfortabel.
Wenn ich am möblieren bin fehlen gefühlt überall immer 10-20cm...
In der Küche fehlen mir 10-20 cm um einen Side-By-Side Kühlsrank stellen zu können.
Im Bad oben hätte die Dusche aktuell nur 85cm anstelle der gewünschten 90-100cmm breite...
Oder der Badewanne fehlen 10cm...
Und um Im Schlafzimmer gegenüber vom Bett noch eine kleine Kommode stellen zu können reichts auch nicht wirklich :oops:

Die Frau! :D Sie ist sehr lärmempfindlich und vor dem Haus verläuft eine häufiger befahrene Straße...

Die sehe ich allerdings nicht. Wer soll denn da rein? Ohne Austritt, Fenster zu Eurer Gartenseite und immer an Privaträumen vorbei...
Nicht um es an jemand fremden extern zu vermieten. Aber z.B. für Schwiegermutter mal wenns nicht mehr alleine geht... oder unsere Pflegekraft dann späzter im Alter :D

Man könnte neben der Terrasse unter dem WZ-Fenster eine Terrassentür mit Abböschung machen...
Das hatten wir auch zuerst so angedacht. Dann hat uns der Architekt aber davon abgeraten da es seiner Meinung nach häufig Probleme macht wenn sich dort Wasser sammelt und dann eindringt da unser Grundwasserspiegel sehr hoch bei 80-90cm liegt.

Habt ihr schon versucht, Küche mit Arbeitszimmer zu tauschen? Und den Rest dann passend schieben? Die Doppeltür könnte dann an der Treppe schon angesetzt werden.
Ganz am Anfang mal und dann irgendwie verworfen. Aber wirklich breiter wäre der Raum ja auch nicht. Aber danke für die Idee, wir denken nochmal drüber nach!

Den Carport könnte man drehen und dann von der nördlichen Grundstücksecke aus anfahren.
Auch eine Idee über die wir schon nachgedacht hatten. Würden evtl. auch etwas mehr Breite hinbekommen. Aber dann würde er teilweise mit vor das Haus reichen. Ob das noch gut ausschaut?

Das Krüppelwalmdach mag ich leiden. Sieht gut aus, das Haus.
Ist aber ein Mansarddach ;)

Abgewalmt kann ich mir das sogar vorstellen. Aber der Baustil generell ist nicht mein Fall. Der hohe Keller, das Mansarddach? Baut man so etwas gern im Norden?
Den hohen Keller bringt der sehr hohe Grundwasserspiegel einfach mit sich... alternative wäre nur ganz ohne Keller... Das Mansarddach hat man früher hier zumindest sehr häufig gebaut. Bei neueren Häsuern findet man es auch hier in der Tat nur noch sehr selten.

- Büro/Homeoffice/Gast in den Keller (der bei euch ja normale Fenster hat) und Duschbad direkt dazu. Dafür dann im EG nur WC. Der größere Raum unten inkl. Bad eignet sich dann auch hervorragend für Matratzenlagerübernachtungsparties der Kinder und ihr habt oben Ruhe.
- Dann kann eines der Büros aus dem EG gestrichen werden, Arbeiten 1 könnte aufgrund der Geräuschkulisse, wenn die Kinder aus der Schule kommen, sowieso kritisch sein. Lieber die Küche größer, z.B. mit einer langen Insel (Plätzchenbacken mit 4 Kindern und alle wuseln rum!)
- Später könnte dann das Elternschlafzimmer in den Keller. Vor allem Richtung Teeniealter der Kinder wäre das sehr wertvoll!
Auch das finde ich schön gelungen. Wenn ihr eine separate Toi braucht bei 2 Peoples... ok :)
Bin kein Grundrissexperte, daher sage ich nur, dass ich es cool finde. Aber dennoch eine Frage bezüglich des kleinen WC´s im OG: Ist da ein Waschbecken drin? Sowas hab ich noch nie gesehen!? Was ist der Grund dafür? Rein Interessehalber....
Ja ein kleines Waschbecken sollte dort schon mit rein.
Brauchen wir das unbedingt separat? Nein!
Ist es Praktisch? Absolut!
In unserem jetzigen Haus sind wir zufällig dazu gekommen da es bereits so war. Wir haben es aber sehr zu schätzen gelernt das eine längere Sitzung des einen nicht gleich das Bad für den anderen blockiert... und auch jede Geruchsbelästigung im Bad so niemals ein Thema ist...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
20.11.2016Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW Beiträge: 13
17.08.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, kein Keller Beiträge: 11
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
03.05.2017Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 13
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben