Vermessungsplan: Was ist dessen Inhalt und wo bekomme ich ihn her

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

PhoenixDH

Hallo zusammen,

um den weiteren Bau eines Fertighauses und dessen Kosten zu Planen habe ich nun angefragt welche Unterlagen denn die Firma benötigen würde.

Laut Auskunft wären es ...
- Lageplan (vorhanden)
- Bebauungsplan (vorhanden)
- Vermessungsplan

Den Lageplan und den Bebauungsplan habe ich bereits.
Jetzt stelle ich mir die Frage was in einem Vermessungsplan so enthalten ist?
Denn das Grundstück liegt in einem Neubaugebiet welches bereits Vermessen wurde und die Grenzsteine auch sitzen.

D.h. doch das ich keine Kosten mehr für eine Vermessung des Grundstückes einkalkulieren muss oder?
Denn die ganzen Daten sollten doch erfasst sein.

Wenn ja, wo bekomme ich solch einen Plan her?

Dank euch!
 
W

Wastl

Von einem Vermesser. Du brauchst zur Errichtung der Bodenplatte / Keller zuerst eine Vermessung mit Grobabmessung und dann ein Schnurgerüst für die letztendlich Erstellung des Gebäudes. Der Hersteller muss die genaue Lage und Höhe vorgegeben bekommen. deine Grenzsteine markieren ja nur das Grundstück, nicht die Position deines Hauses. Diese Leistungen, inkl die Erstellung des Vermessungsplanes für die Anmeldung des BV beim Landratsamt waren bei unserem Fertighaus von uns zu erbringen.
 
P

PhoenixDH

D.h. ich muss mir einen Vermesser bestellen der mir das Grundstück noch mal genau vermisst.
Diesen Plan gebe ich dann an den Fertighaushersteller weiter damit die dann entsprechend die Bodenplatte einmessen können?
 
Jaydee

Jaydee

Wundert mich ein wenig, warum das Unternehmen den Vermessungsplan jetzt schon benötigt. Ich gehe mal davon aus, dass der Grundriss und die Größe des Hauses noch gar nicht steht. Somit kann der Vermesser ja auch noch gar nicht richtig einmessen.

Unser Vermesser war JETZT erst da und zwar direkt vor der Errichtung der Bodenplatte.

Frag da die Jungs von der Fertighausfirma noch mal, was genau die jetzt schon haben wollen.
 
W

Wastl

Frag da die Jungs von der Fertighausfirma noch mal, was genau die jetzt schon haben wollen.
Ich stimme das ganz zu. Frag noch mal nach! Bei uns war der Keller fremd vergeben. Wir mussten für den Kellerbauer einen Vermesser stellen und beauftragen. Die beiden haben sich aber terminlich abgestimmt, da Feineinmessung und grobabsteckung unmittelbar vor bzw während der Bauphase stattfinden.
 
P

PhoenixDH

Werde ich machen. Es kann natürlich auch sein das ich das falsch verstanden habe.

Kosten liegen etwa bei 2500€ oder?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben