Smarthome-Steuerung (Photovoltaik, Wärmepumpe u. ä.) via Smartwatch?

5,00 Stern(e) 4 Votes
4

4lpha0ne

Hallo zusammen,

nutzt schon jemand irgendwelche beziehbaren oder selbst entwickelte Apps oder Mini-Webportale auf einer Smartwatch für die Überwachung u. teils Steuerung von z.B. Photovoltaik-Wechselrichter/Batterie und Wärmepumpe? Ich meine jetzt nicht Licht-Steuerungen.

Wie sind da eure Erfahrungen? Hat jemand ein DIY-Projekt in der Richtung?

Ich werde das zumindest bald angehen.
 
B

Bookstar

Was willst du an einer Photovoltaik oder Wärmepumpe denn steuern? Und vorallem warum auf einer Uhr und nicht am Smartphone?

Verstehe ich nicht.
 
4

4lpha0ne

Was willst du an einer Photovoltaik oder Wärmepumpe denn steuern? Und vorallem warum auf einer Uhr und nicht am Smartphone?

Verstehe ich nicht.
Weil ich es kann.
Nein, im Ernst, mir zeigt die Uhr (Samsung Watch 3) mit entspr. Watchface sogar das 2-stdl. Wetter und bei Tippen das der nächsten Tage an. Wenn ich da schon bin, würden mir ein paar einfache Informationen vom WR u. der WP reichen (Energieflüsse, Verdichterfrequenz etc.).
Das Steuern wäre eher das Sahnehäubchen. In dem Fall reichten einfache Trigger für vordefinierte Programme, ergänzend bzw. alternativ zu einer autom. Regelung über Modbus.
 
rick2018

rick2018

Beim Smarthome solltest du nicht manuell eingreifen müssen. Du redest eher von fernbedienbar. Photovoltaik kann ich über App oder direkt im KNX abrufen. Wo ich es darstelle ist dann egal…
 
4

4lpha0ne

Beim Smarthome solltest du nicht manuell eingreifen müssen. Du redest eher von fernbedienbar. Photovoltaik kann ich über App oder direkt im KNX abrufen. Wo ich es darstelle ist dann egal…
Da ich die optimale Nutzung einer Batterie mit Kaskadenschaltung und WP (wo aus Batterie-Sicht alles zusammen liegt) derzeit keiner erhältlichen Automatisierung zutraue, habe ich z.Z. noch Spaß daran, selbst die Ströme zu lenken. In 1-2 Jahren will ich das selbst automatisiert haben, wobei mir die Erfahrung und Daten aus der jetzigen Phase helfen werden.

Also gibt es auch bereits Anzeigen für Smartwatches bzw. einfach als sehr kompakte Webseite, die ich fix via URL in einer selbst gebauten Webapp (geht schneller als eine richtige) aufrufen könnte?

Smartphone/Laptop (wenn eh dran) nutze ich derzeit. Aber die wichtigen Informationen gibt es nirgendwo auf einen Blick. Das werde ich jetzt bereits angehen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben