Verzögerungen bei GU, kein Termin gemäss § 650 BGB festgelegt

4,70 Stern(e) 15 Votes
R

rdwlnts

Der Plan war/ist den Keller selbst zu beauftragen. Wir haben einen Kellerbauer gefunden, der schon häufiger mit unserem GU gebaut hat, aber nicht in so einem engen Vertragsverhältnis zu ihm steht, dass er keine Aufträge mehr an Kunden des GUs schicken darf. Das Angebot des Kellerbauers war dann deutlich besser und zwar bekommen wir für ziemlich genau den gleichen Preis eine weiße Wanne im Vergleich zu nur einer normalen schwarzen Wanne über den GU. Wir bauen am Hang und der Boden ist größtenteils Lehm, daher ist mit zeitweise stauendem Wasser bei Regen/Starkregen zu rechnen. Da ist mir die weiße Wanne deutlich sympatischer als eine schwarze Wanne mit Drainage, die regelmäßig gewartet werden muss. Für den gleichen Preis war das für uns schnell geschwätzt.
Da der Kellerbauer den GU kennt, sind die Prozesse, Bauleiter etc. ebenfalls bekannt, daher sehe ich keine wirklichen Probleme. Die Pläne für den Keller macht der GU ja sowieso in der Werksplanung mit.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Ich glaube, das stellst du dir zu einfach vor. Erfahrungsgemäß wird es komplizierter. Oder warum hat der Kellerbauer noch nicht mit dem Aushub angefangen?
 
R

rdwlnts

Ich glaube, das stellst du dir zu einfach vor. Erfahrungsgemäß wird es komplizierter.
Warum genau? Auch der berühmte Bemusterer meinte, ja, das funktioniert...
Ich will auch noch Elektro mit hineinplanen. Der GU macht Elektro erst später, sieht in Standard aber eine Aufputz Installation vor, die anschließend mit Rigitherm Platten überhaupt wird und dann zu einer Unterputz-Variante wird. Die Platten Kosten aber knapp 10.000€, verkleinern den Wohnraum und man hat halt dann überall Styropor um sich herum...
Früh planen, Leerrohre mit eingießen finde ich insgesamt sinnvoller.
 
T

T_im_Norden

Weil GU meistens die Planung nicht machen wenn du den Keller rausnimmst.
Und dann liegt es an dir dafür zu sorgen das alles passt und alle Schnittstellen passen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
02.04.2019Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? Beiträge: 28
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
11.07.2011Kellerkosten realistisch ohne Aushub-Abtransport? Beiträge: 23
09.08.2016Rigips Platten direkt streichen??? Beiträge: 11
15.07.2020Keller als Weiße-Wanne - Heizen?! Beiträge: 16
15.11.2022Erde mit Platten von Haus fern halten Beiträge: 14
28.01.2023Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße WanneBeiträge: 12
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
27.08.2015Aushub vom Nachbargrundstück zwischenlagern? Beiträge: 22
12.07.2017Aushub Baugrube - Analyse des Aushubmaterials? Beiträge: 12
08.08.2022Kosten für Aushub Keller ohne Entsorgung Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben