Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck

4,90 Stern(e) 36 Votes
I

icandoit

Eventuell hilft Dir die Verlegevorschrift vom Ziegellieferant. Es koennte ja die Regelstatik des Herstellers gestoert sein.
 
I

icandoit

Nein, der Begriff meint nicht den Überbiß der Mauer über den Sockel, sondern den Versatz der Stoßfugen aufeinanderfolgender Steinreihen, der vierzig Prozent betragen soll, die hier evtl. unterschritten sind.
Sollten das wirklich 40% sein? Dann sind die auf den Fotos deutlich unterschritten.
 
Tolentino

Tolentino

So, habe jetzt mal auf Wienerberger Poroton gewühlt (furchtbar unübersichtliche Seite).
Es handelt sich um den Wienerberger Poroton T10 Dryfix 36,5.
Spezifisch zu diesem Stein gibt es anscheinend keine Verarbeitungshinweise sondern ein allgemeines Verarbeitungshandbuch.
Dort stehen für die Ziegel Ü >= 0,4 h. Also 40% der Höhe des Ziegels also 10cm.
Das werde ich nochmal nachmessen, könnte mir vorstellen, dass es die Perspektive macht. Wenn zu oft nicht eingehalten wird der B-SV angeschrieben.
 
Tolentino

Tolentino

So, war eben am Grundstück, leider hat @11ant recht. Da sind dan dieversen Stellen die 10 cm nicht eingehalten. Einmal sogar fast gar keine Überbindung :(
An anderen Stellen sind wie auf Maß 4,5cm eingehalten, was mich nochmal nachlesen lies, da ich diese Zahl auch rigendwo gelesen zu haben meinte.
In den Verarbeitungsvorschriften steht für Kleinformate seien <=4,5cm maßgeblich.
Zählt die erste Reihe evtl. als Kleinformat? Beim Nachbarn konnte ich sehen, dass die späteren Reihen konsequent die 10cm einhalten. Hat es evtl. also nur was mit der ersten Reihe zu tun? Weil die Steine schmaler sind?

1612097320832.jpg


1612097320826.jpg



Den B-SV werde ich natürlich auch gleich fragen / informieren

Liebe Grüße

Tolentino
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben