Satiniertes Glas oder Milchglas?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Vorteil der Folie: du kannst es ändern. Außerdem sind auch Muster möglich.
Nachteil: Jemand muss es anbringen. Habe bisher nur Erfahrung mit normalen Fenstergrößen, kann nicht sagen, ob 3m dann schwieriger sind. Es ist auf jeden Fall kein Hexenwerk.
Thema Profis: Momentan wohnen wir noch in einer Übergangswohnung. Hier wurden vor kurzem an allen Fenstern Sonnenschutzfolien angebracht. Die Folien an sich haben sie ordentlich geklebt, allerdings sind trotz vorherigem Putzen viele Fingerdatscher und ähnliches zu sehen. Die sind wahrscheinlich für alle Zeiten unter der Folie festgehalten. Da hab ich von Profis mehr erwartet.
Zum Preis und Preisunterschied kann ich dir nichts sagen. Das kannst du doch sicher in Erfahrung bringen?
 
11ant

11ant

Habe bisher nur Erfahrung mit normalen Fenstergrößen, kann nicht sagen, ob 3m dann schwieriger sind. Es ist auf jeden Fall kein Hexenwerk.
Hexenwerk kann die Folienbeklebung grundsätzlich nicht sein, sonst gäbe es in der Branche keine angelernten Alkoholiker mit zufriedenen Kunden
Wohl aber ist das Hantieren mit einer so großen Folienfläche "am Stück" unhandlich und man übt das ja im Alltag nicht. 80 x 300 cm Folie - wenn es sie denn an einem Stück gäbe, ich fürchte, die Bahnen sind nur paarundfünfzig cm breit - blasenfrei auszurakeln, ist nichts für Anfänger. Aber meine Empfehlung lautet ja auch ganz klar nicht, vollflächig zu folieren.
 
S

Shiny86

@11ant ist so ein ungeteiltes 3m langes Festglaselement so schwer bzw. teuer zu bekommen?

Ich sehe keine optischen Unterschiede zwischen satiniertem Glas und milchglas. Überseh ich was? Was genau ist der Unterschied außer die herstellweise?
 
11ant

11ant

Das Glas wird in 3m Länge bei nur 1m Breite von der Windlast noch kein Problem, aber für die Herstellung der Rahmenprofile sind die Abkantmaschinen bis 6m eben teurer als die bis 2,40m und teilweise auch die Profile länger nicht Lagerware. Ein Kipp- oder Drehkippflügel in dieser Größe wäre auch vom Handling her keine Freude und von der Mechanik teurer. Abgesehen davon hat so ein Schlitz einteilig auch eine Optik zum Abgewöhnen - ich würde bei der Teilung den Stockwerkeübergang "aufnehmen". Milchglas heißt so wegen der milchigen Farbe, es ist nicht transparent und schwächer transluzent; Satinierung ist eine farblose Anrauhung der Oberfläche, als wäre man mit dem Bandschleifer drübergegangen oder als wäre die Fläche mit kleinsten Tautröpfchen übersät.
 
S

Shiny86

Da ist mir satiniert lieber. Dann guck ich mal wie der Preis aussieht. Gute Idee mit dem Stockwerkeübergang bei Teilung. Ich könnte mir eine dreiteilung vorstellen, in der Mitte davon ein Fensterflügel zum öffnen.
Eigentlich sollte das Fenster festverglast, also nicht zum öffnen sein. Ich mag diese Optik in einem Treppenhaus.
 
rick2018

rick2018

Nimm Folie. Musst du auch nicht selbst machen. Bestimmt gibt es in deiner Nähe ein Werbedruckunternehmen oder Ähnliches. Die machen dir das für unter 500€...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben