Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

schulan

Das grüne Quadrat direkt in der Mitte ist umbaut von drei Seiten
Das soll aufgeschüttet werden, so dass eben "eine" ebene Fläche bis Ende Garage entsteht.

... der Hang geht Richtung Straße nach unten ...
Wenn der Plan genordet ist, hätten dann auch beide Häuser Südgarten/Terrasse.
Ja und Ja

Danke für die Tipps die Vorteile einer Doppelhaushälfte sind offenstichtlich. Müssen wir nochmal mit Berater/Architekt und Bebauungsplan prüfen.
 
A

Altai

Im Grunde ist genaue eure Situation bei mir im (eingemeindeten) Dorf realisiert. Ein Grundstück, eigentlich schön für ein Einfamilienhaus oder ein DH... offenbar zu teuer für einen... nun stehen zwei Einfamilienhaus drauf, genau mit so einem schmalen Streifen in der Mitte. Einer hat noch einen eingeschossigen Anbau dran gesetzt. Die Fläche ist meiner Meinung nach kaum nutzbar. Vom Grundstück hätte man mit einem DH definitiv mehr gehabt. Ob das nun nicht erlaubt war, weiß ich nicht.

Ich finde auch, dass die Häuser wie gezeichnet sehr schmal werden. Bei mir sind es 7m und das ist schon echt knapp (innen bleiben 6,25m). Da muss man dann schon richtig beim Grundriss aufpassen, damit man nicht lauter Schläuche statt Zimmer hat.
 
K1300S

K1300S

Es gibt Dutzende Beispiele von 6 m breiten Doppelhaushälfte/RH, aber wenn sich mehr machen lässt, würde ich das definitiv bevorzugen.
 
A

apokolok

Öhm, gibt denn der Bebauungsplan eine so massive Überbauung auch nur ansatzweise her?
Durch die Teilung des Grundstückes verdoppeln sich ja Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl nicht.
 
S

Scout

Öhm, gibt denn der Bebauungsplan eine so massive Überbauung auch nur ansatzweise her?
Durch die Teilung des Grundstückes verdoppeln sich ja Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl nicht.
Der Stuttgarter Stadtrat ist ja für brutalsmöglchste systematische Nachverdichtung. Also wo ein Wille (und am Besten kein Bebauungsplan) dort ein Weg...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
12.06.2019Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus Beiträge: 15
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
03.03.2021Einfamilienhaus + Grundstück (kauf oder Erbpacht) mit hohen Zinsen Beiträge: 26
09.05.2022Grundstück zur Bebauung neben Bestand - "Einfamilienhaus in Omas Garten" Beiträge: 23
17.02.2023Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück Beiträge: 179
24.12.20202 schmale Einfamilienhaus vs. Doppelhaus - gibt es andere Möglichkeiten??? Beiträge: 15
04.06.2020Suche nach Einfamilienhaus, traufständig auf 8,5m Beiträge: 23
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
09.04.2022Vorstellung Einfamilienhaus Neubauprojekt 2022 inkl. Kosten- und Finanzaufstellung Beiträge: 16
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
07.02.2019Kleineres Grundstück - Ist daraus etwas machbar? Beiträge: 19
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
14.01.2017Planung Einfamilienhaus-Neubau Engergieberatung Beiträge: 14
18.01.2022Konsequenzen Altlast auf Grundstück Beiträge: 12
18.06.2021Grundstück auffüllen Grundplatte erstellen Beiträge: 17
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
17.04.2022Grundriss: ~150m² Einfamilienhaus Bad Anordnung im OG Beiträge: 23
24.05.2017Kostenvergleich Doppelhaus zu Einfamilienhaus realistisch? Beiträge: 19
27.12.2014Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten? Beiträge: 53
17.07.2017Freistehendes Einfamilienhaus, Grenzbebauung, ggf. Grundstückserweiterung Beiträge: 10
09.02.2013Was haltet Ihr von diesem Grundstück? Beiträge: 12
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
19.11.2014Planung eines Einfamilienhaus Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben