Haussicherung/Vermögenssparplan

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Projekt1809

Hallo zusammen,

Kennt jemand die Begriffe Haussicherung/Vermögenssparplan? Uns wurde im Rahmen der Finanzierung gesagt, dass man so etwas abschließen >muss<, um Reparaturen am Haus oder Ratenausfälle auszugleichen. Wenn nichts passiert, gibt es das Geld zurück, kostet aber auch erstmal eine Abschlussgebühr (über 3500€) und soll durch Aktien/Fonds über die Laufzeit ausgeglichen werden...

Den Begriff Vermögenssparplan haben wir aber im Rahmen der Hausfinanzierung noch nicht weiter gefunden. Uns wurde gesagt, dass man das heutzutage machen muss.
Im Prinzip hörte sich so etwas auch erstmal gut an. Aber da wir nichts weiter finden, macht uns die Aussage mit dem "muss" stutzig.
Habt ihr auch sowas oder ähnliches machen müssen? Vielleicht unter einem anderen Namen?


Viele Grüße
 
N

nordanney

Uns wurde im Rahmen der Finanzierung gesagt, dass man so etwas abschließen >muss<, um Reparaturen am Haus oder Ratenausfälle auszugleichen.
Unsinn. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Legt irgendwann etwas Geld für mögliche Reparaturen zur Seite. In den ersten 10 Jahren wird das Geld allerdings nicht benötigt. Dananch vielleicht Schönheitsreparaturen und ab Jahr 20 kann etwas passieren (z.B. Heizung).
 
B

BackSteinGotik

Klingt nach einer typischen Vertriebsnummer. Spätestens nach "Abschlussgebühr" hätte ich bestimmt abgelehnt. Wenn du Sparen & Vorsorgen willst - im Sinne eines eigenen Hausgeldes, was sicher nicht verkehrt ist - dann mach dieses auf eigene Faust. Einen Teil für die weitere Zukunft kann man sicher auch in ETF o.ä. legen, aber ansonsten füll deine allgemeine Reservekasse für neues Auto, Zähne, Waschmaschinen und sonstige Reparaturen, etc. für das Haus entsprechend höher auf.
 
P

Projekt1809

Danke für eure Antworten.
Wir haben uns wie gesagt auch schon gewundert, dass wir dies nirgendwo weiter gefunden haben uns aber versichert wurde, dass das bei einem heutigen Hausbau abgeschloßen werden "muss".
Dies soll allerdings erst Neuerdings so sein.
 
Pinky0301

Pinky0301

Wir sind auch schonmal auf sowas reingefallen. Die Bank hat uns erzählt, dass wir den Kredit nicht bekommen, wenn wir keine RLV abschließen. Im Nachhinein totaler Quatsch, da die RLV gar nicht im Kreditvertrag erwähnt ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.10.2021Finanzierung Eigenheim und ggf. Absicherung Beiträge: 22
22.10.2014Wann Finanzierung abschließen ?? Beiträge: 15
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
10.07.2018Haus Finanzierung über SAB Beiträge: 49
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
12.08.2019Relation Bausumme / Finanzierung - Umfrage Beiträge: 24
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
14.05.2014Finanzierung so realistisch? Beiträge: 13
29.12.2022Finanzierung Einfamilienhaus 520TE aktuelle Marktlage / Jahresendgeschäft Banken? Beiträge: 94
22.02.2016Unterschrift Werkvertrag bevor Finanzierung steht? Beiträge: 15
02.05.2023Kauf Bestandshaus plus Finanzierung Beiträge: 11
07.07.2020Komplizierte Finanzierung von Familienangehörigen wie lösen? Beiträge: 12
06.01.2016Baufinanzierung - Welche Ratenhöhe bei Finanzierung wählen? Beiträge: 23
10.08.2015Hauskauf - Finanzierung (Erfahrungsbericht + Meinung) Beiträge: 10
31.08.2015Finanzierung, Kindergeld - Interhyp sagt kein Problem Beiträge: 32
11.07.2014Finanzierung / Nachversteuerung Wohn-Riester Beiträge: 10
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
17.11.2015Finanzierung für Doppelhaushälfte machbar? Beiträge: 20
13.04.2022Finanzierung mit Wohnsitz im Ausland Beiträge: 11
31.01.2017Finanzierung Hausbau machbar Beiträge: 47
27.07.2017Möglichkeiten der Finanzierung ausloten Beiträge: 25
25.06.2017Respekt vor den großen Zahlen - ist die Finanzierung machbar? Beiträge: 49
09.09.2016Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen? Beiträge: 29
27.07.2018Finanzierung Reihenmittelhaus so in Ordnung Beiträge: 14
09.05.2016Finanzierung eines Hauses mit Firma als Mieter einer Hälfte Beiträge: 12
07.02.2017Bewertung Neubau-Finanzierung Beiträge: 17
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
19.10.2018Jobangebot aber befristet - welche Möglichkeit bei Finanzierung Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben